Reifenfrage

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von fordissimo, 9. April 2015.

  1. fordissimo

    fordissimo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kann mir jemand sagen,obs für die originalen 16 Zöller des Streetka,die Möglichkeit gibt,205/45 R 16 zu fahren? Hat jemand ne Freigabe?Eintragung?Unbedenklichkeitsbescheinigung ? Danke euch. Gruß
     
  2. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    warum willst du denn 205/45 fahren? original hat der streety/Sporty ja 195/45 R16.. also müsstest du dann 205 / 40 R16 fahren..
     
  3. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Auch hier springe ich mal auf,wenn es okay ist!?Und zwar hätte ich gern gewußt welche Reifengröße ich auf´m KA Mk1 auf 5 1/2x14-Felge fahren darf?
     
  4. RST

    RST Gast

  5. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Kannte ich bisher ehrlich nicht! :glotz: Werde mich dann mal nach 185/55 R14 umschauen...herzlichen Dank!
     
  6. RST

    RST Gast

    aber vorher beim TÜV abklären ob die eingetragen werden können und/oder/bzw müssen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2015
  7. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ich war bei TÜV und frug wegen 185/50 R 14 und der (wirklich faire) Prüfer verlangt eine Tachoabgleichung...kostet 50€...der Optik wegen werde ich das wohl investieren!? :B
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Normalerweise brauchst Du bei 185/50-14 KEINE Tachoangleichung beim KA.
    Laut TG von Brock und Dezentfelgen ist bei 7x14 ET 25 und 185/50-14 keine Tachoangleichung nötig.
    Das sollte Prüfer aber bei seiner Arbeit mit hinzuziehen.
     
  9. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Okay...ich würde die allerdings auf 6x14er Stahlfelge fahren wollen...ich werd mal schauen was bei der Vergleichsfahrt rauskommt! Danke auf jeden Fall für den Hinweis!:peace:
     
  10. RST

    RST Gast

    abweichung wäre 8% also im gesetzlich erlaubten rahmen
     
  11. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Eine Frage zum verständnis, 6X14 und 7x14 ist doch nur in der breite etwas unterschiedlich, zieht sich der Reifen dann etwas nach unten ?, und dadurch die Abweichung von RST's 8 %
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn man von den oben genannten 185/60 ausgeht, wären das ca. 7% weniger Umfang + die Streckung des Reifens durch die breitere Felge, da könnten -8% Umfang (also +8% Tacho) hinhauen.

    Bei gleicher Reifendimension macht 6 auf 7" keine 8%...

    Edit:
    Hab's grade nochmal nach Faustformel nachgerechnet. Reifenbreite auf der 7" Felge sind ca. 195mm, damit erhält man eine Abweichung von +1,8% im Abrollumfang. Damit wäre man relativ zu den 185/55 bei -1,4% bzw. zu den 185/60 bei -4,7% ... alles safe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  13. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ich nochmal...ich kann günstig 165/60R14 kriegen...laut Reifenrechner geht das klar!Ist die Größe zufällig serienmäßig für den Ka frei gegeben!?In meinen (alten) Papieren stehen nur 155/70R13 und 165/65R13 drin!
     
  14. RST

    RST Gast

    ja die sind genehmigt
     
  15. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Danke für die schnelle Antwort!