1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

[Aktuell] Relais mit Klemme 56a

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von mondeo1001, 18. Dezember 2012.

  1. mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Servus,

    ich suche zwei bis drei Relais die eine Klemme 56a (bin mir nicht ganz sicher) haben.
    Zur Erklärung:

    Wenn man wie bei einem normalem Relais den Schaltstromkreis schließt, dann schließt der Arbeitskreis.
    Wenn aber dann an besagter Klemme 56a eine weiter Spannung angelegt wird, unterbricht der Arbeitskreis obwohl der Schaltstronkreis noch geschlossen ist... der Arbeitstromkreis wird wieder geschlossen sobalb die Spannung an Klemme 56a nicht mehr anliegt.

    Ich hoffe man erahnt was ich suche und wer sowas hat, bitte per PN melden.


    PS: Früher waren die Relais für die Nebelscheinwerfer so aufgebaut, denn damals durften diese nicht mit dem Fernlicht gemeinsam leuchten.....
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Das war früher die sogenannte "Rallyschaltung"." Die Arbeitsrelaises wurden gegeneinandergeschaltet.
    Bei Licht aus und NS ein brannten dann 6 Scheinwerfer.Die Ansteuerung erfolgte für die NS vom Standlicht.
    Bei den Relaises sind die Klemmen 85 und 86 für die Steuerung.30/15 ist Stromeingang und 87 Ausgang.
    Mit dieser Schaltung funktioniert die Lichtanlage auch normal.:B
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Doch haben sie.Aber nur bei "Lichthupe":peace:
     
  4. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Servus,

    danke für deine Erklärung, aber ich suche solche Relais.
    Hast du welche?

    Gruß Mondeo1001
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    klingt nach schließer/wechslerkontakt, ist das so exotisch ??
     
  6. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Suchet und Ihr werdet finden::prof:

    Kombi-Lichtrelais
    Funktion:
    Wenn der Blinkerschalter angezogen wird, wird bei eingeschalteter Beleuchtung vom
    Fern- auf Abblendlicht oder umgekehrt umgeschaltet. Brennt die Beleuchtung nicht,
    wirkt der gleiche Hebel zur Lichthupenbetätigung und das Fernlicht brennt, solange der Blinkerschalter angezogen ist.
    Dies geschieht durch einen Schaltkontakt am Blinkerhebel durch den Verbindung zur Masse hergestellt
    und dem Kombi-Relais ein Schaltimpuls gegeben wird.

    Lichthupe:
    Das Kombi-Relais steht über Klemme 30 ständig unter Strom.
    Gibt der Blinkerhebel einen Schaltimpuls (über S2), wird im Relais eine Strombrücke zur Klemme 56a gebildet,
    solange der Blinkerhebel gezogen ist.
    Von Klemme 56a geht der Strom zum Fernlicht. Das ist die Lichthupe.

    Abblend- /Fernlicht
    Wird der Lichtschalter eingeschaltet, hat das Kombi-Relais eine zweite Stromzufuhr
    an Klemme 56. Wird nun der Blinkerhebel gezogen, wird das Relais jeweils umgeschaltet von Fern- auf Abblendlicht oder umgekehrt.

    Klemme 30- stets Strom führende Leitung- Lichtschalter- Lichthupe
    Klemme 56- Lichtstrom für Scheinwerfer: Lichtschalter- Abblendrelais
    Klemme 56a- Fernlichtstrom
    Klemme 56b- Abblendstrom
    Klemme S- Impulsltg. Kombi-Relais :pos:

    Glaube mal,das ist das gesuchte Relais
     
  7. FBD II

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    Das ware stinknormale Arbeitsrelais.Da war nix besonderes dran.
    Die selben Relais wurden auch für Hupen/Fanfarenansteuerung benutzt.
     
  8. FBD II

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    Was willste mit so einer Kombination?Was kostet sowas?
    Die Arbeitsrelais sind viel billiger.und schneller austauschbar.
     
  9. TS
    mondeo1001

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    Servus Leute,

    also das was Mister Floppy da geschrieben hat klingt schwer nach VW.
    Zumindest ist es bei unserem Käfer genau so.....
    Nur leider nützt mir das nicht viel.

    Ich erkläre mal schnell worauf es mir ankommt.

    Bei mir sollen/müssen die Nebelscheinwerfer übers Abblendlicht geschaltet werden und dürfen dann auch NUR mit dem Abblendlicht scheinen!!!!
    Bitte an dieser Stelle keine Diskusionen wieso weshalb warum.....
    Jedenfalls brennen bei mir die Abblendscheinwerfer auch wenn das Fernlicht an ist und genau dann dürfen die Nebelscheinwerfer eben nicht mit laufen......

    An unserem Käfer (BJ.67) waren die Nebelscheinwerfer genau so geschaltet, nur leider hab ich das dafür nötige Relais nimmer...

    Ich hoff man versteht was ich haben will
     
  10. mister-floppy

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  11. FBD II

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    Das ist genauso,wie ichs Dir beschrieben habe.
    ES IST EIN GANZ NORMALES ARBEITSRELAIS
    Habe noch alten Schaltplan gefunden.
    Haste daran Interesse?

    Die "jungen" von heute wissen gar nicht mehr wie sowas geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  12. TS
    mondeo1001

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    Servus Leute,

    erstmal danke für eure Antworten.
    Hab mir etz aufgrund mangelnden Angebots etwas aus zwei Relais selber gebastelt.


    Gruß Mondeo1001
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Hab ich doch gesagt.
    Zwei Arbeitsrelais gegeneinander,funktioniert.
     
  14. nierenspender

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    klick mal hier auf Fig. II, das ist der Plan den du suchst, aber mit nem normalen Relais
    Ford Fiesta FAQ: Schaltungsvarianten für Zusatzscheinwerfer

    also einfach die 56a (dürfte + vom Fernlicht sein) auf die Masse vom Steuerkreis, wenn Fernlicht aus --> Nebler an, wenn Fernlicht an --> 2x Plus am Steuerkreis, Relais schaltet nicht, Nebler aus. Die 58 dürfte das Plus vom Stand/Abblendlicht sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Super,wie in alten Zeiten.