Resonanzkanäle Luftfilter Duratec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BadFocus, 27. Dezember 2016.

  1. BadFocus

    BadFocus Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    SHG
    hey Leute

    bisher hab ich hier nur mitgelesen , da ich selber keinen fiesta hab.
    da aber nen Kumpel sich einen kleinen zugelegt hat und mich mit Fragen nervt , muss ich die mal an euch weitergeben.

    dabei geht es , wie sollt es auch anders sein , um Sound vom Lufi :D

    Bei den Duratec Benzinern , hat Ford ja mal wieder Resonansbehälter angebaut zur Geräuschdämmung.
    Wie auf diesem Bild zu sehen :
    Luftfilterkasten.jpg

    Die orangenen Bereiche sind dabei nicht entfernbar , aber im roten Bereich lassen sich die Kanäle ausbauen/öffnen.

    Hat hier schon wer damit Experimente gemacht was das Ansauggeräusch oder die Auswirkung auf die Fahrleistungen angeht ?
    Oder sind die Motoren hier eher in der Minderheit ?!?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hatten wir doch vor Ewigkeiten schonmal :think:

    Damals kam soweit ich mich erinnere nichts sinnvolles bei rum. Fakt ist, dass der Wagen niemans "sportlich" klingen wird, egal ob mit oder ohne Kanälen, bestenfalls kriegst du vllt. ein leichtes Rauschen rein (selbst die meisten offenen Filter klingen ja eher nach Rasenmäher, als nach Sportwagen). Und alle Diskussionen über den Einfluss auf den Luftstrom und die Leistung waren reine Spekulation und mehr oder weniger begründete Schätzungen. Einfluss wird sich auf jeden Fall deutlich unterhalb der Messtoleranz bewegen (ob positiv oder negativ sei mal offen gelassen - nur weil's weniger Ecken gibt, heißt das nicht, dass ohne weniger Verwirbelung entsteht).
     
  3. TheJoe

    TheJoe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neustadt-Glewe, Deutschland
    Ich hab das Teil aus dem roten Bereich zu Anfang mal entfernt. Bringt maximal subjektiv einen klein wenig besseren Sound oberhalb von 3000 Umdrehungen. Leistungstechnisch ist es sowieso nicht wirklich messbar. Kauf dir lieber einen K&N 57i Filter. Bringt zu mindestens Sound, mehr aber auch nicht wirklich.

    Joe