riemenabdeckungen am zetec 1.6 wie demontieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Holzbein Joe, 26. April 2010.

  1. wie oben beschrieben suche ich ne lösung die riemenabdeckung auf der seite des 1.6er zetec im escort zu demontieren.

    hat jemand eine idee?
     
  2. Cosmic

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    Abschrauben ?

    wennde den unteren Teil lösen willst musste die Riemenscheibe demontieren
     
  3. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    es sind 3 teile, oben, unten und mittig, den oberen und unteren bekommt man ja leicht ab, nur den mitleren teil hab ich noch net rausgefunden, welche riemenscheibe meinst du?
     
  4. CrissGross

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    Denk mal is wie beim 1,7l von der WaPu.
     
  5. Xaero

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    Der mittlere Teil ist glaub ich mit drei Schrauben fest. Kann sein dass du die Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen musst. sind dann nochmal vier Schrauben.
     
  6. ToppeR

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    es ist aufjedenfall besser die Riemenscheibe von der Wasserpumpe ausschrauben. Man bekommt die Verkleidung auch ohne abschrauben raus gezogen mit Gewalt aber meißt nicht wieder rein.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    das plastik ist nur am block verschraubt. eine davon etwas versenkt
     
  8. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    muss ich irgend was beachten wenn ich die riemenscheibe abmontiere?
     
  9. TS
    RST

    RST Gast


    nur die schrauben nicht rund machen
    ich mach die immer auf wenn der keilriemen noch drauf ist dann gehts leichter.
    die riemenscheibe von der wapu geht aber nicht raus ohne den motor etwas in richtung getriebe zudrücken
     
  10. ToppeR

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    bei der Wasserpumpe sollte man erst die Schrauben anlösen und dann den Riemen entspannen sonnst dreht das Rad nur mit. Wenn das Rad komplett raus haben willst mußt den Motor anheben. Für die Verkleidung zu lösen reicht es das Rad nur beiseite zu legen.
    Bei der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gibt es eigentlich nix zu beachten. Die passt auch später nur einmal wieder drauf. Schraube könnte halt fest sein und es ist SW18.
     
  11. CrissGross

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    Sw18?
     
  12. ToppeR

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    Schlüsselweite 18 mm
     
  13. CrissGross

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    ^^ man man stimmt danke :D
     
  14. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    würde es auch reichen die riemenscheibe der servopumpe zu lösen?
     
  15. TS
    RST

    RST Gast

    von der servo braucht man nix abbauen außer evt den riemenschutz
     
  16. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    ok also von servo riemenschutz, und die riemenscheibe von der kurbelwell oder wapu runtermachen.

    dann hab ichs verstanden, wie ist das gemeint mit motor nach rechts schieben? wie stell ich das am besten an?
     
  17. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Mach dir net so nen Kopp.

    Nimm dir dein Werkzeug vors Auto.
    Leg dir nen Tuch über den Beifahrerkotflügel damit nichts verkratzt und dann schraubste erstmal die abdeckung ab.

    Sollten 7 - 8 Schrauben sein.
    Danach rüttelst mal dran und siehst wos noch hängt.

    Wirst sehen musst von der Wapu die Scheibe abmachen,sind 4 Schrauben.
    Am besten nimmst dir noch nen 13er Schlüssel mit und hebst die Spannrolle an und machst die Keilriemen komplett runter.

    Ist kein Akt, abschrauben und draf machen 25 Minuten.
     
  18. TS
    RST

    RST Gast

    ich drücke immer mit nem hebel den motor etwas in richtung getriebeseite
    meist fehlen eh nur ein paar mm .
    was hast du denn eigentlich vor ? ZR wechseln ?
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    ich hoffe mal nicht, weil wenns schon an der Abdeckung scheitert :D
     
  20. TS
    RST

    RST Gast

    operation gelungen, patient tot