Rost an h. Radläufen - Radlaufzierleisten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von eSo, 31. Januar 2016.

  1. eSo

    eSo Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein absolut einzigartiges Problem mit meinem Fiesta JBS BJ. 2000 (in Weiß). So etwas hat es sicherlich noch nie der Geschichte von Ford gegeben. :D Am Fahrzeug durchdringt langsam an beiden hinteren Radläufen der Rost.



    Welche alternative existiert zum neuen Blech?

    Ich spiele mit den Gedanken mir Radlaufzierleisten zu kaufen. Vorher die Radläufe abschleifen, ggf. Rostumwandler raufzuknallen, ggf. zum Schutz nochmal eine schicht eines farbähnlichen Lackes rüber zu knallen und zu schluss evtl. die Leisten rauf.

    Wäre soetwas mittelfristig effektiv? Hat jemand Erfahrung mit Radlaufzierleisten? Kunstoff oder Metall?

    Grund: Habe ich bisher noch nicht geschweißt und zweitens, nimmt ein neues Blech schon rel. viel Fläche ein, so dass dieses leihenhafte gespachtel, abschleiferei und lackiererei schon fast schlimmer aussiehts als mit rost.

    Ich suche eine günstige alternative, das ganze einzudämmen bzw. bestmöglich entgegen zu wirken. Also die eierlegende Wollmichsau bitte.

    würde mich über feedback freuen.


    Wenn wir schon dabei sind. Fiesta MK5 BJ. 2000, 1.3er 50ps - woran könnten Kaltstartschwierigkeiten liegen? LMM hat der ja wohl nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die spannende Frage ist, wie lange soll es halten?

    Was du da vorhast ist natürlich nur oberflächliches Kaschieren. Das vermutlich größere Problem dürften die Innenradläufe sein, wobei du das volle Ausmaß meist erst siehst, wenn du die äußeren ausgeschnitten hast.

    Abschleifen bringt es nur dann, wenn du wirklich alles an Rost erwischt. Solange noch etwas da ist, wird er sich weiter durchfressen. Ohne die Radläufe jetzt gesehen zu haben würde ich aber mal drauf wetten, dass dabei Teile des Bleches vollständig dran glauben müssen.

    Wenn's wirklich nur oberflächlich ist und nicht zu viel Substanz fehlt, wären solche Zierleisten kurzfristig sicher OK (zumindest keine scharfen Kanten mehr). Die Läufe gehören aber bei einer selbsttragenden Karosserie nunmal zu den "tragenden" Elementen, entsprechend wäre ein ausgeschnittenes Blech mit überklebter Zierleiste immernoch ein Mangel. Abgesehen davon sind die Leisten so oder so nahezu ideale Rostfänger, dadrunter gammelt dir alles weg, wenn sie nicht optimal abgedichtet werden.


    Ich würde, wenn der Wagen noch was fahren soll, in den sauren Apfel beißen und mir einen Satz Reparaturbleche einschweißen lassen (Vor- und Nacharbeiten kann man ja selbst machen, wenn's um's Geld geht). Und mehrschichtig mit der Dose lackiert und anschleßend dürfte auch nicht so viel schlimmer aussehen, als Plastikleisten (und Radlaufchrom am Fiesta ist einfach nur peinlich ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016