Rost an Türunterkanten Baujahr 2009

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marc, 22. Juni 2016.

  1. Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich stelle mich mal kurz vor , ich heisse Marc und komme aus dem schönen Dorsten.

    Am Donnerstag habe ich für meine Frau einen Fiesta MK7 Titanium aus Baujahr 2009 gekauft , bis jetzt sind wir super zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    Heute habe ich das Auto mal ein wenig aufbereitet wobei mir aufgefallen ist das der kleine an Fahrer und Beifahrertür unten über der Dichtmasse rostet und das von vorn bis hinten durch , hat das Problem schon jemand von euch gehabt und weis wie das weitere Vorgehen beim Freundlichen ist ? Wie sieht es mit Garantie gegen Rost aus ? So weit ich weiß ja 12 Jahre oder täusche ich mich da ?


    Vielen dank schon einmal im Vorraus.
     
  2. puma131174

    puma131174 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsfeld, Germany
    Wenn der Fiesta zu jeder Jahresinspektion gewesen ist und auch alles im Inspektionsheft drin steht, dann fahre zum freundlichen und alles müsste ein geregelten Lauf haben.

    Das ist mein Baby: https://m.facebook.com/PantherBlackRed/
     
  3. TS
    Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Er hatte alle bis auf die letzte in diesem Jahr , aber er musste noch nicht zur Inspektion , ich hoffe das geht alles klar.
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie kann die dichtmasse denn rosten?
    Solange es kein steinschkagschaden etc ist , müsste es von Ford übernommen werden. Am besten sofort hin und ein Antrag einreichen.
     
  5. TS
    Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es rostet ja wie beschrieben nicht die Dichtmasse sondern über der Dichtmasse ;)
     
  6. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Wenn möglich zu dem Händler fahren der die Inspektionen gestempelt hat . Der hat dann auch die Rostkontrolle gemacht im Zuge der Regelwartung .

    Arndt
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn die letzte Rostkontrolle noch keine 12 Monate her ist, wird das i.d.R. vom Werk übernommen. Aber zur Sicherheit nicht warten bis der Service ansteht sondern gleich bemängeln.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    sind auch die korosionskontrollen im serviceheft abgestempelt ?
    wenn nur die wartungen gestempelt sind siehts schlecht aus !
    und beim mk7 sollte die korrosionskontrolle nur alle 24 monate fällig sein .
     
  9. TS
    Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten , die Stempel der Korrosionsschutzkontrolle sind alle fortlaufend drin , sogar jedes Jahr einer.

    Ich war vorhin beim FFH und der hat sich alles notiert Fotos gemacht und einen Lackantrag an Ford bezüglich der Korrosion gestellt.
    Ich bin mal gespannt was bei rumkommt.
     
  10. TS
    Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt Neuigkeiten , Ford sagt ich bin 4 TAGE über den letzten Stempel drüber und hat abgelehnt , das nehm ich so nicht hin und werde das ganze jetzt an die Medien sowie meinem Rechtsanwalt weitergeben ! Das Fahrzeug ist in einem Super Pflegezustand und hat alle Inspektionen Regelmäßig und immer bei Ford bekommen.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Mühe kannst Du Dir sparen. Vier Tage drüber ist vier Tage drüber. Daran gibts nix zu rütteln. Die Hersteller knüpfen freiwillige Garantieleistungen an gewisse Bedingungen. Hält man sich nicht daran, hat der Hersteller auch keine Verpflichtungen.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sehr richtig. Ist eine freiwillige Leistung mit beliebig festgelegten Bedingungen. Wenn 4 Tage OK wären, kommt als nächstes jemand, der eine Woche und argumentiert genauso, der nächste dann schon 2 Wochen usw. ... irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und die ist i.A. halt 0 Tage.

    Man könnte hier höchstens noch einen Kulanzantrag stellen (über den Händler oder direkt an Ford Köln).
    Chancen auf Erfolg schwer zu sagen. Wenn der Stempel vom gleichen Händler kommt und mit "kein Termin frei" o.Ä. argumentiert wird, wahrscheinlich ganz gut, aber darüber so aus der Luft raus zu spekulieren, hat vermutlich keinen Wert.
     
  13. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Dann muß die letzte korrosionskontrolle aber schon länger als 2 Jahre her sein ,
    Weil der mk7 doch nur alle 2 Jahre zu korrosionskontrolle muß oder lieg ich da falsch .
     
  14. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn du unnötig Geld rausschmeisen willst dann ab zum anwalt. Da du 4 Tage drüber bist wird es auch nichts durch den Anwalt oder Medien ändern.
     
  15. TS
    Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ad Also ich denke bei der ganzen Sache so , das es erstmal ein Auto aus Ende 2009 ist was noch garnicht zu rosten hat ! Ich selbst arbeite bei Audi und wenn da ein Kunde mal nen wenig drüber ist , dann ist das egal ! Das ganze nennt sich dann Kundenbindung , denn nur der zufriedene Kunde ist ein wiederkehrender und kaufender Kunde.

    Ich hatte vor mir den neuen Mondeo zu kaufen was sich durch diese Aktion von Ford zu 99% erledigt hat , denn was ist wenn mal was in der Garantiezeit kaputt geht ? Davon nimmt sich dann wie immer niemand was an wie man es von Ford kennt !

    Ich ch bin im Rechtsschutz und deswegen werde ich diesen Weg wohl einschlagen und die Medien wurden bereits über das Thema informiert und ich hatte schon ein kurzes Gespräch mit einem großen Fernsehsender der an dieser Sache sehr interessiert ist ;)

    das geht garnicht was Ford mit zahlenden Kunden macht und ich bin ja kein Einzelfall !
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Wenn der Beitrag im tv läuft ,
    dann bitte hier eine Info wann und wo .
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    *pmsl*

    Es gibt Hersteller die müssen/mußten da schon im ersten Jahr etwas machen, trotz Vollverzinkung.

    SIEBEN Jahre... was erwartest Du? Nichts hält ewig und daß es nach so einer Zeit mal ein Bläschen geben kann, ist völlig normal.

    Was sagt eigentlich Audi dazu, daß ihre Mitarbeiter keinen Audi oder wenigstens ein Fahrzeug ausm Konzern fahren? Außerdem machen das andere Hersteller auch nicht anders als Ford.

    Wenn IN der Garantiezeit etwas kaputtgeht, was von der Garantie abgedeckt ist, hat man grundsätzlich auch einen Anspruch auf Reparatur. Wenn nicht, kann man sich in dem Fall überlegen, Rechtsmittel einzulegen.

    Nochmal: Du kannst Kulanz nicht einklagen. Außerhalb der Garantiezeit gibts einfach keine Garantie. Mit Glück Kulanz aber auch nicht bei einem sieben Jahre altem Kleinwagen, an dem Ford kaum mehr verdient hat was dann die Reparatur von ein paar optischen Lackmängeln kostet.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wir reden jetzt aber schon von der Automarke mit den 4 Ringen, oder? Wenn ja, dann ist das schlicht gelogen oder zumindest übergeneralisiert.
    Turbolader im Monat nach (verlängertem) Garantieende defekt (letzte Inspektion 6 Wochen vorher beim gleichen Händler - so wie jede Wartung seit Neukauf) und ich musste eine Woche auf die Bewilligung des Kulanzantrages warten mit dem Ergebnis, dass 70% übernommen wurden.

    7 Jahre mit weitgehend unbekannter Vorgeschichte... alles ist möglich. Bei anderen Herstellern sind zu dem Zeitpunkt schon 3 Pötte und 2 Ölwannen abgerostet :D

    Nur so als Gedankenanstoß:
    Ford möchte - wie jedes Unternehmen - zunächst einmal Geld verdienen. Wenn jetzt jeder Kunde endlos Kulanz bekäme, muss das letztlich auf jeder Kunde mit bezahlen. Angeschmiert ist dann der, der sich an die Spielregeln hält und nichts davon hat.
     
  19. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann hätte ich wohl Glück gehabt, nach 8 Jahren eine neue Lackierung der turkanten bekommen obwohl nur 2 von 8 stempeln vorhanden War :D
     
  20. TS
    Marc

    Marc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es geht letztendlich nicht um die 4 Tage Sonden um das Prinzip und das ist nunmal so das man bei der letzten Rostkontrolle geschlampt würde , der Stempel einfach gesetzt wurde und ich als Kunde für den Offensichtlichen Fehler von Ford jetzt selber Bezahlen soll.

    Und zum Thema ein Rostbläschen , wenn es so wäre dann würde ich nichts sagen aber Fahrer und Beifahrertür sind komplett am Rosten an und um die Klebenaht herum !!