Ruckeln Puma Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 21. April 2016.

  1. Hey Leute,

    ich bin dieses Thema bisher gar nicht so richtig angegangen. Vor meinem Umbau war mein Fiesta in der Werkstatt, weil er beim Beschleunigen ruckelt/sich verschluckt. Jedenfalls drücke ich Gas und durch den Wagen geht immer mal wieder ein kurzer Ruck. Er tut sich schwer beim Beschleunigen.

    Die Werkstatt hatte bereits fehler ausgelesen und dabei kam meine ich heraus, dass die Benzinischung zu mager sei. Die Lamdasonde wurde ausgeschlossen. Man tippte auf den Luftmengenmesser oder evtl. die Zündspule, auch, wenn das Radio nie gestört wurde.

    Habe jetzt LMM und Zündspule ausgebaut. Im Buch Fiesta, so wirds gemacht, steht drin, welchen Widerstand die Zündspule haben sollte. Also habe ich diese gemessen. Ich erhielt bei beiden 0,8 Ohm. Im Handbuch wurde von 0,4 bis 0,6 geschrieben. Allerdings geht es dort um den Fiesta. Weiß jemand, ob diese Werte für den Puma normal sind, oder ist die Spule hinüber?

    Den LMM kann man wohl nicht so sehr testen, den werde ich einfach mal auf Verdacht austauschen.

    Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Der Stecker für die Kupplung ist dran, an dem sollte es auch nicht liegen.

    Edit:

    Was mir noch aufgefallen ist: Die Zündspule ist ein wenig Ölig. Die Werkstatt sagt mir, dass bei der Inspektion des Wagens nach dem Motorumbau der Simmering aus dem Getriebe herausgesprungen sei und mit ihm eine Menge Öl in den Motorraum gelangte. Dies wurde natürlich behoben. Das Öl könnte aber vemutlich daher kommen. Könnte das einer der Gründe für die Probleme sein? Schadet das etwas Öl der Zündspule? Habe die Widerstände übrigens wie im Handbuch an den 3 Pins des Steckers gemessen.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2016
  2. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Eine Zündspule kann man nur auf einem entsprechenden Prüfstand wirklich prüfen... Die Messung die Du gemacht hast sagt nur aus, das der Primärkreis keine Unterbrechung hat. Fehler in der Spule treten dagegen eher im Hochspannungsteil auf (Durchschläge, Iso-Fehler etc.). Aber ich denke eher nicht das die Spule eine Macke hat: zündet das Gemisch nicht, läuft der Motor eher Fett als Mager - und Letzteres hat die Werke wohl festgestellt... Zu Mager heisst doch, das zu wenig Kraftstoff im Brennraum ankommt, also sollte der Fehler auch auf der Seite zu finden sein. Mir fallen da diverse Möglichkeiten ein: Kraftstofffilter, Pumpe (-druck, -fördermenge), Nebenluft, Unterdruckschläuche, Druckregler...


    Grüße
    Chris
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Abwbeichung ist bei manchen Multimetern sogar unterhalb der Toleranz, bedenkt man den Übergangswiderstand zwischen Messspitze und den alten Kontakten, auf jeden Fall.

    Interessanter wären evtl. erkennbare Haarrisse, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann. Ergebnis wären allerdings Zündaussetzer, wie SCP schon sagte.

    LMM oder Kraftstofffilter wären meine Favoriten. Wie alt ist letzterer? Mal längere Standzeit gehabt?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    LMM (oder hat der schon den T-Map?), DK-Poti etc. Kann alles mögliche sein.

    Die alten Zündspulen jedenfalls machen wenig bis gar keine Probleme. Da sinds dann eher schon Zündkerzen ausm Zubehör.
     
  5. Hallo,

    erstmal vielen Dank für das reichliche Feedback. Ob die Mischung zu mager oder zu fett ist, weiß ich nicht mehr. Meine aber, dass es zu mager war.

    - Zündkerzen sind neue von Ford (max. 3.000 km alt)

    - Ich denke nicht, dass der Kraftstofffilter nach dem Motorumbau gemacht wurde. Wobei der Wagen vor dem Motorumbau sauber lief (143.000 km). Erst nach dem Umbau kamen diese Probleme. Neu sind Zündspule, Luftmengenmesser und Lamdasonde. Allerdings von einem Puma mit rund 40.000 km Laufleistung. Der stand aber auch eine Weile. Sollte ich den Filter auf Verdacht wechseln? Kann ja ohnehin nicht schaden bei einem 20 Jahre alten Auto auch mal ein paar Verschleißteile zu wechseln...

    - Ihr tippt also nicht auf Zündspule? Also nicht wechseln? Es ist halt so, dass der Wagen beim Beschleunigen träge ist und bei jedem Gas geben ein leichter Ruck durch den Wagen geht. Er zieht nicht, es wirkt so, als wenn er keine Power hätte. Die Drehzahl ist stabil, steigt aber sehr sehr langsam. Er fühlt sich an wie max. 50 PS.

    - Müsste ein Luftmengenmesser sein:
    [​IMG][​IMG]

    - Zur Kraftstoffpume: Kann es sein, dass der Puma eine andere hat als der Fiesta? Diese wurde nicht mit gewechselt. Ich muss ohnehin an den Tankgeber ran, da mein Cougar Tacho rückwärts läuft...
     

    Anhänge:

  6. Zum Luftmengenmesser: Weiß jemand, ob die aus eBay was taugen? Oder sollte ich original Ford nehmen?
     
  7. NGK Zündspule und Pierburg LMM sind bestellt. Wenn es danach noch Probleme gibt, lasse ich in der Werkstatt den Kraftstofffilter wechseln. Dann bleibt eig. nur noch Lambdasonde und Kat.
     
  8. TS
    RST

    RST Gast

    denn ganzen sch*** hätten wir von meinem puma auch mal testweise verwenden können ;)
     
  9. Kommt jetzt etwas zu spät. Aber gut, das sind Teile, die müssen sowieso mal ausgetauscht werden. So habe ich ein Altteil weniger im Auto.
     
  10. Zündspule getauscht und Zündkabel vom Öl befreit. Der Motor spricht etwas besser an, wirkt aber immer noch leicht blockiert. Es ist definitiv besser geworden, aber vermutlich nur, weil ich die Zündkabel gesäubert habe. Na ja, hab ich halt eine neue Zündspule. Freitag sollte der LMM kommen. Danach geht es in die Werkstatt Kraftstofffilter tauschen lassen. Den Luftfilter habe ich auch erneuert. Mein alter war schon sehr verschmutzt.
     
  11. Nach dem Einbau des neuen LMM läuft der Motor wieder wesentlich runder. Er beschleunigt ohne Zucken und hat die Power, die ich von über 100 PS erwarte. Denke, dass ich mit neuem Kraftstofffilter das letzte bisschen heraushole. Habe zudem vom MK5 den Belüftungskanal zum Lüftungskasten des Fiesta eingebaut. Mein Fiesta hatte irgendwie noch so einen Sammelkanister, der aber irgendwann mal in der Werkstatt verloren ging. Der Puma selbst hatte das auch nicht, von daher denke ich nicht, dass sich das Teil negativ auswirkt. Der Kanal vom 96er jedenfalls unterscheidet sich deutlich vom Puma und Fiesta ab 99.