[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hi,

    hier werden die Umbauten, Upgrade's & Reparaturen meines Fiesta dokumentiert.

    Kandidat:

    Fiesta GFJ
    Baudatum: 17.11.1994
    Erst Zul: kurz vor Sylvester

    Erstbesitzerin war eine Frau, die gemütliche 72tkm innerhalb einer Dekade abspulte.
    Der Wagen wurde in der Grund-Version bestellt (keinerlei Extras), die umfangreich mit einer Mittelkonsole, Gurthöhenverstellung vorne und einem Fahrerairbag glänzte.
    Ein Radio oder gar eine Steckdose, wären auch zu viel des Guten gewesen. ;)


    2004 wurde er bei einem örtlichen Citroen Händler "befreit" und ging als Dienstwagen
    in den Familienbesitz über und wurde bis 2009 auf 177tkm "vorgespult".
    Anschließend wurde es mein Zweitwagen für den Alltag.
    Nun sind über 200tkm, Pannenfrei und Wartungsgemäß zurückgelegt *Klopf auf Holz*




    Neupreise

    Vorher
    Grundpreis: 17.940,- DM (Preisliste: 01.09.1994)

    Nachher
    Gesamtpreis: ca. 36.874,- DM
    (Nahezu Vollausstattung + Sonderausstattungen: Escort, Fiesta 4/5 Ghia, Scorpio, BMW
    ( ca. 24.532,- €..... Im Vergleich: 1994 mit 2011 , errechnet aus Kaufkraft-index bzw. Inflationsausgleich)
    ( Wenn diese Ausstattungs Kombination möglich gewesen wäre, noch ohne die Klima, es fehlen noch ein paar Preislisten)








    Hier mal die ersten Umbauten ("Damals" waren es noch Handys mit Fotofunktion :D)
    (Seitenblinker,Rückleuchten,Endrohr)
    [​IMG]


    [​IMG]







    Umbauten bis jetzt
    Bilder und Daten:

    http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=geilerennpflaume

    Highlight's:

    - Futura Zetec Motorumbau(eingetragen)
    - Servolenkung

    Leder Paket
    - Leder Sportlenkrad (Fiesta mk5)
    - Leder-Austattung (lim. Sonderserie "Magic"), mit Sitzheizung (Carbon, Reibl-Germany)
    - Leder Sitz-Armlehne (BMW, klappbar)
    - Leder Manschette-Handbremse (Fiesta mk5)
    - Leder Schaltmanschette
    - Leder Schaltknauf Audi S 3 / S-Line


    Komfort Paket
    - Lendenwirbelstütze, pneumatisch (Scorpio)
    - 6 Stufen Wischer-Intervall (Escort)
    - Dritte Bremsleuchte (Fiesta MK5)
    - Ausstell-Fenster hinten
    - Windschutzscheibe heizbar (Quick-clear)
    - Innenraumleuchte mit Leselampen (vom Escort Ghia)
    - Himmel mit schwarzem Audi-stoff
    - Zentralverriegelung (Original) mit Funkfernbedienung
    - Elektrisch verstellbare Aussenspiegel mit heizbaren Spiegelgläsern
    - Elektrische Fensterheber
    - Elektrische Gepäckraum Entriegelung
    - Laderaumleuchten links/rechts

    RS Paket
    - '89er RS Bodykit
    - RS Eibach Fahrwerksfedern, Gasdruck Dämpfer
    - Schaltgestänge vom Puma 1.7 (kurze Schaltwege)
    - Zusatz Fern-scheinwerfer (Original)
    - Weiße Seitenblinker
    - Rückleuchten vom "Magic"
    - Stoßstangen, Spiegel, Türgriffe+Schließzylinder in Wagenfarbe lackiert


    Zubehör
    - Zweiklang Horn (Hupe XR3i)
    - Radhausverkleidungen hinten (Fiesta mk4)
    - Ford (Thule) Dachträger, Fahrradhalter
    - Ford Pollenfilter-Aufsatz










    Was vom Lager noch ins Auto wandert:

    - ZV mit Doppelschließung und Diebstahlwarnanlage (original Ford) + Funk-ansteuerung
    - Klimaanlage mit Umluft vom vFL
    - Handschuhfach Beleuchtung
    - LR-FB Focus



    Rostvorsorge:
    Dichtmasse und Bitumen-matten innen an der Bodengruppe entfernt und die ritzen mit Fett geflutet.
    Unterbodenschutz teilweise entfernt, danach verzinkt,grundiert, lackiert und gewachst.
    +Teroson Hohlraumversiegelung





    Erscheinungsbild 2011:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  2. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Die ersten Blech arbeiten 2009:


    ..kleines Rostloch,Große Wirkung...
    [​IMG]




    Rep. Blech zugeschnitten
    [​IMG]


    Kompletten Rost Ausgetrennt
    [​IMG]


    Radhausblech angefertigt
    [​IMG]

    [​IMG]



    Ganz Wichtig! Schweißprimer
    [​IMG]



    Blech auf Stoß eingeschweißt, gebördelt und innen Punkt-geschweißt ,geschliffen und vorverzinnt
    [​IMG]


    Verzinnt und geschliffen
    [​IMG]


    ...leicht gespachtelt,geschliffen,grundiert,geschliffen,Grundlack,Decklack
    [​IMG]







    Dabei kamen auch die typischen Löcher an der B-Säule unten, Sitzaufnahmen links, und ein rostnest zwischen den beiden Längsträgern am Tunnel zum Vorschein:


    Der typische Schweißpunkt war der Übeltäter...
    [​IMG]


    ..muss doch ein kleines Blechstück ern. werden
    [​IMG]


    Dann waren da noch andere Stellen die nach Frischblech winkten.
    [​IMG]


    Danach hat alles auch etwas Blau abbekommen.

    Rechte seite wird wohl auch noch kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  3. DTS

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    die optik find ich klasse , gefällt mir ;)
     
  4. TS
    geilerennpflaume

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    Nach der Blech-Pflicht nun die Kür


    Sommer 2009
    Einbau der Lederausstattung vom Black-Magic

    Vorher noch ein kleines Upgrade vom BMW
    [​IMG]


    Dazu noch den vFL Himmel mit schwarzem Stoff(Audi Optik) bezogen und das Blechdach gedämmt.
    [​IMG]


    Zwischendurch kam noch das Sportlenkrad vom Fiesta mk5 rein
    [​IMG]











    Im Winter 2010/11 mußten die Sitze nochmal raus:
    [​IMG]


    Es wurde das Sitzgestell von den "Ohrensesseln" verbaut. (Typ B)
    1 sitze c.jpg

    Die Rohre an den Seitenwangen bieten mehr Seitenhalt und passen noch unter den Schaumstoff und den Lederbezügen.
    (leider keine Bilder vom Gestell)

    [​IMG]




    Und die Sitzheizung fand ihr neues Zuhause
    [​IMG]

    [​IMG]




    Die Verkabelung wurde vom Scorpio übernommen und angepasst, die Schalter wanderten in die E-FH Blende vom vFL
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  5. Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

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    Sieht schon sehr, sehr ordenlich aus!
     
  6. alf007

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    Schaut echt gut aus was du da so machst :)
     
  7. _Manuel_

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    Man kannst du gut schweißen :sabber2:

    kannst du mir evtl Tipps geben :( hab bei mir auch den 1. Radlauf rein "geschweißt" ^^ das ganze ging dann 1 Woche -.- wäre echt nett.

    und zu deinen Auto :peace: gefällt mir :)
     
  8. Cosmic

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    Wichtigste ist Vorarbeit, wird gerne vernachlässigt aber dann ist das Ergebenis auch mist. Nur weils heiß genug wird heißt das nicht das man alles drauflassen kann. Alles gründlich sauber machen, entgraten und vor allem richtig anschleifen wenn man auf stoß arbeitet.
     
  9. _Manuel_

    _Manuel_ Forums Semi-Profi

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    mir geht es eher ums schweißen , wie ich das zusammen schweiße würde mich interessieren. Wie man es am besten zusammenschweißt oder wie man es vorher aufzeichnet um das alte Blech wegflext.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Die Radläufe sollte mein Blechfuzzi mal sehen, der spachtelt lieber innen mit 7 Kilo anstatt nen Blech zurechtzumachen.
     
  11. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Thx's...



    Kurze Zusammenfassung meiner verwendeten Methode

    Mag sein, das es nicht die non plus ultra ist, aber ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
    (Hab auch schon drei andere Herstellermethoden ausprobiert (z.B. Mazda Radlaufrep. Anweisung).
    Blechnergrundsatz ist, möglichst viel vom gesunden original Blech erhalten

    -Als erstes die groben Abstände/Maße vom Radlauf notieren(Radlaufhöhe, Abstand zum z.B. Stoßdämpfer etc.) und mit der anderen, hoffentlich besseren seite mal vergleichen
    -Auch eine Pappschablone ist hilfreich

    -Am defekten Radlauf ganz unten Blech auftrennen und etwas auf biegen, um zu sehen wie schlimm es ist
    -nun Stück für stück streifen raustrennen bis man komplett intaktes Blech vorfindet
    -Den neuen Einschweiß-Radlauf nun etwas größer (2-3mm)ausschneiden und an die Seitenwand legen (z.B. mit Magnet)
    -Nochmal die aufgezeichneten Maße checken und ausrichten.
    -Anreißen/markieren auf der Seitenwand, um das Rep.blech herrum
    -Entlang der Linie an der Seitenwand austrennen, nun sollte das Rep.Blech ganz gut in die Lücke passen

    -Ähnlich nun mit dem Ersatz für das Radhaus(kann man meist aus dem Rest vom Radlauf-blech zurechtschneiden)
    -Dazu ist die Pappschablone hilfreich, um den Bogen schneiden zu können.
    -Das Rep.-blech fürs Radhaus z.B. mit Tape anbacken und das Radlaufblech darüber legen, und schauen ob alles passt.

    Nun die Vorbereitungen:
    -Entgraten, genug alte Farbe im Schweißbereich entfernen.
    -Die alte Hohlraumversiegelung entfernen, auch innen an der Seitenwand
    -später schlecht erreichbare Stellen oder leichte Überlappungen mit schweißprimer bestreichen
    (aber nicht direkt im Schweißbereich, schlechte Masse fürs Gerät )

    Die Bleche mit einem Magnet fixiert und in 5cm Abständen, in unterschiedlicher Reihenfolge angepunktet
    Die "Lücken" hab ich mit ner "Steppnaht" zu gepunktet.

    Von innen das Radhausblech mit dem Radlauf schweißen(punkten)
    Dann wieder etwas schweißprimer in die Falz streichen
    Folgend hab ich die Kante vom Radlauf knapp 90° gebördelt bis zum Radhaus und auch angepunktet.

    Die verbliebenden Spalte Innen, entweder komplett verschweißen/punkten, oder mit Silkaflex zu streichen

    Hab dann noch von innen lackiert mit Rostschutz+Farblack und zum Schutz die "Radhäuser" vom Fiesta mk4 eingebaut


    Denn noch die Übergänge Aussen verzinnt(Karosserie zinn, nicht Baumarkt)


    Und zu guter letzt von Innen mit Hohlraumschutz (Fett oder Wachs) versehen


    Das war mein Weg nach "Rom", gibt also noch andere Methoden


    Hab ein MIG(/MAG) Schweißgerät (Metabo) mit 400V benutzt, die Geräte nur mit 230V sind etwas schwieriger handzuhaben







    Hier gibt's ne schöne Fotostrecke unten, vom Granni:
    http://www.timemax.de/Karosseriebau%20und%20Restauration
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  12. TS
    geilerennpflaume

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    Herbst 2010

    Optimierung der Vorderachse


    Montage vom 16mm Stabi und der Querlenker-strebe
    [​IMG]




    Einschub-Mutter für die Strebe + Gewinde schneiden für die Stabilager-schellen
    [​IMG]




    ....und reinschrauben
    [​IMG]





    Noch ein kleines "Schock-bild"
    Ein Zubehör Querlenker nach ca. 7-8 Jahren, die Schweißpunkte sind komplett kaputt gerostet.
    Die 3 Bleche klappen auf, und wurden nur vom Traggelenk(Kugelkopf) zusammen gehalten.
    (Der andere originale Querlenker, sah nach 16 Jahren bedeutend besser aus.)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  13. TS
    geilerennpflaume

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    Das neue Garagen-mitglied:
    1.6 16v Futura

    DSC01696.JPG DSC01699.JPG

    - Original Diebstahl-Warn-Anlage(DWA) mit ZV & Doppelverriegelung
    - PATS (WFS)
    - 60mm tiefer
    - OZ Alus
    - WSS heizung
    - Heck teil clean
    - Glas Hubdach
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  14. DJShadowman

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    Sachma arbeitest Du bei diesem Timemax Laden ?
    Das kann ich fast sehen wenn ich aufm Balkon stehe :D
     
  15. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Nö,

    war nur mal da, als Begleiter eines Kunden,

    vor 2-3 Jahren, da hatten sie noch ne andere Adresse
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Aso, aber interessante Homepage haben die. Der Link zu dem Radkasten war ganz cool.
     
  17. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Zerlegung vom Re-import mit Klima+Umluft

    1.jpg

    2.jpg

    4.jpg

    5.jpg
    Lüftermotor mit U.-druck Membranen, für die Umluftklappen


    6.jpg
    Sanden Kompressor


    9.jpg
    Lüftungskasten, mit geändertem Unterteil und Kühlwasser Adapterrohre für Heizung, mit Regelventil


    8.jpg
    Verdampfer mit Expansionsventil
     
  18. MBNalbach

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    abenteuerlich... mal gespannt obs geht. Da fällt mir ein ich müßte die klima im CDI mal füllen lassen, die hatte die letzten wochen nur 8bar druckluft fürn lecktest als füllung...
     
  19. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Man wächst mit den Aufgaben:rolleyes:

    Ist ein Diavia Umrüstsatz, der vorm Facelift ab Werk zu bestellen war, zumindest in Italien
    Werd das wohl in 2-3 Etappen machen, wenn ich Zeit hab


    -Erstmal den Zetec einbauen

    -dann den Lüftungskasten umbauen, denn gibts schonmal die Umluft-funktion

    -Für die Leitungen und den Kompressor in Verbindung mit der Servo, muss ich mir noch was einfallen lassen

    Dieses "Einhorn" gab es mal bei mob** zu sehen
    Die Servopumpe wurde, wie beim Escort nach oben versetzt
    Ist auch ein Diavia Umbausatz

    16v klima, mit servo.JPG

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  20. MBNalbach

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    viel anders sitzt die servo im focus auch net...