Schaltwegverkürzung!!!! Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris2525, 20. Oktober 2012.

  1. Chris2525

    Chris2525 Forums Neuling

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    Hallo leut ich such hier vergeblich nach ner anleitung für ne schalwegverkürzung, hab ganz google abgeklapper aber nichts gefunden und wenn gibs die seiten net mehr.
    Kann mir da einer behilflich sein??
    Will nicht atu tunen wie z.b schalhebel abschneiden das ist käss, ne der schaltweg muss kürzer werden.

    Bitte um hilfe mein xr2i dankt es euch :):D
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Bau dir das Komplette gestänge vom Fiesta MK5 Sport oder Puma ein, Schaltweg wird 50% Kürzer :B
     
  3. TS
    Chris2525

    Chris2525 Forums Neuling

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    ist das nicht aufwendiger als wen man das vohrhandende einfach umbaut?
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Gestänge tauschen und 2 Löcher bohren is einfacher als den ganzen klump auseinander zu bauen :)
     
  5. TS
    Chris2525

    Chris2525 Forums Neuling

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    Das hört sich ja gut an aber hätte doch gern mal ne anleitung oder bilder zum umbau gesehen.
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

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    [​IMG]

    Da gibts net viel zu erklären den Halter rechts etwas in der Breite kürzen, 2 Löcher bohren und festschrauben und feddich. Vorne am Getriebe passt so :)
     
  7. geilerennpflaume

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    Bei meinem Unbau hab ich auch das Puma-gestänge verwendet.

    Allerdings die originale Tunnel-durchführung benutzt, somit brauch man keine Löcher in den Boden treiben.

    Aber das Abstützrohr im schwarzen "Kasten" muss man etwas kürzen.


    Zu erwähnen ist die fehlende Neutralfeder, diese hab ich im Innenraum mit 2 Federn nachgerüstet.


    Fotos habe ich damals davon wohl nicht gemacht...:think:
     
  8. fiesta_dragon

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    Hat das gut funktioniert mit den zwei Federn?
    Hab den Umbau auch noch irgendwann vor mir.
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Ist zwar noch nicht optimal bzw. vorzeigbar, aber als Provisorium hält es wunderbar seit 3 Jahren ;)
     
  10. fürstenbergfiesta

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    ^^ federn für die mittelstellung?geht das zum aumbauen?!wie hast du das umgebaut?vll pics?

    ich bin mir auch schon am überlegen mir das nachzurüsten!!

    die führung von den jeweiligen gängen ist ja trotzdem vorhanden, es fehlt nur die mittelstellung?oder!


    mfg fürst
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Rrrrrrrichtich.

    eigentlich wollte ich die Federn mit Gleitstein (weißer Kunststoff) vom mk3 ans Puma gestänge bauen, passt aber nicht wirklich, ohne kleben, bohren, schrauben etc.

    Habe erst mal innen oberhalb der Kugel 2 Federn parallel gespannt und mit Gleitschutz versehen.

    Fotos hab ich net...

    .
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Gabs da früher nicht so Sets mit Tieferlegungsscheiben die den unteren Hebel "verlängert" haben ?
    Wobei ich muss zugeben, der LKW Knüppel im MK3 ist sooo lang, den hab ich als allererstes abgesägt.
     
  13. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    ich inn jetzt auch erfolgreich im besitz einer puma schaltung! funktioniert einwandfrei!!


    ich kann es nur jedem raten!

    mfg fürst
     
  14. XR2

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    Ja, Quickshift von B&M
     
  15. inT

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    War da nicht mal einer der das Gehäuse wo der Schaltknüppel gelagert ist mit einer Distanzplatte umgebaut hat ?
     
  16. XR2

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    Orionheizer vor fast 10 Jahren. Aber das Auto hat er schon vor einer halben Ewigkeit verkauft und er ist auch nicht mehr wirklich aktiv.
     
  17. inT

    inT Forums Stammgast

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    Genau Orionheizer.. ich hab in einem Escort Forum die Anleitung mal gesehen.. muss ich mal nachgucken.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der hatte sie auf seiner Internetseite, aber die gibts auch nicht mehr. War aber fürs MTX-Getriebe. War ja ein RS2k im Orion ;)
     
  19. geilerennpflaume

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  20. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

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    Auf der Insel hab ich mal einen "Tieferlegungssatz" für die Schaltbox gesehen, da wurde einfach die komplette Schaltkulisse tiefer gesetzt, ähnlich wie bei Orionheizers Lösung.

    Puma-Schaltgestänge kommt bei mir im Winter auch noch rein, wie habt ihr das mit der fehlenden Neutralstellung gelöst?

    MfG Flo