Schaltzug oder Schaltgestänge? Und wie Wasser vom Kühler ablassen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 2. Januar 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe einen Mk6 Facelift Benziner 1.4 Schaltung, und würde gerne wissen ob der ein Schaltgestänge hat oder ein Schaltseilzug.

    Kann ich den Schalthebel irgendwie strammer bekommen, dass der nicht mehr so wackelig da steht? Ihr wisst ja sicher wie ich das meine... man kann den Schalthebel z.b wenn er im Leerlauf ist, immer ein wenig hin und her wackeln... ich hätte das gerne fest. Richtig schön fest dass man präzise schalten kann. Desweiteren würde ich gerne das Kugelegelenk der Schaltung neufetten.... komme ich da selber dran, bzw. ist das beim mk6 möglich? Denn manchmal geht der ein oder andere Gang etwas schwer rein.

    Als letztes würde ich gerne wissen ob der Kühler eine Ablassschraube hat, oder wie ich grundsätzlich das Kühlwasser rausbekomme zwecks erneuerung. Ich habe noch keine Ablassschraube finden können, aber evt ist die ja gut versteckt, oder es ist gar keine da....?


    Danke und Gruß :ja:
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Wagen hat eine Seilschaltung. Können durch die Klemmung Getriebeseitig eingestellt werden. WIrklich wackeln tut meiner nicht, also könntest du damit Glück haben.

    An das Kugelgelenk vom Hebel kommt man relativ leicht. Wenn du kleine Hände hast, kann es schon reichen, den Schaltsack abzunehmen (einfach Ring gerade hochziehen), ansonsten Mittelkonsole ausbauen (oben geclipst und dann ein paar Schrauben und ich meine die Seitenverkleidungen müsste noch ab. Handbremsverkleidung ist auch nur geklickt)
    Das ganze Teil sieht dann so aus:
    Den Anhang 38069 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ach das ist das Kugelgelenk? Nur das ende von der Stange da unten? Den schaltsack hatte ich schon ab... aber ich muss diese Kugel da doch rausbekommen, oder nicht? einfach von aussen fetten, bringt doch auch nichts. Das muss doch richtig gründlich geschmiert werden.


    Und was bedeutet "Getriebeseitig eingestellt werden" ? Wo genau? Da muss man dann von unten ran, oder?
    Also mit wackeln meine ich nicht loses herumbaumeln des Schaltknaufs, sondern bevor ich einen Gang einlege habe ich ein leichtes Spiel bevor ich auf einen Widerstand treffe und die Zahnräder greifen. Das habe ich aber auch bei anderen Autos schon gemerkt. Das kommt vielleicht mit der zeit und nach etlichen km... das hätte ich gerne wieder stramm gestellt.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen das würde beim mk6 nicht gehen weil der keinen Schaltzug hat sondern ein Schaltgestänge.

    Wie kann ich das überprüfen? Ist das von oben erkennbar?

    Übrigens genau die Stange aus dem Bild ist es, die dieses leichte Spiel hat.
    Die möchte ich wieder straff bekommen.

    Gruß :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Teil lässt sich ausgebaut ohne Kraft vor und zurück bewegen, links/rechts gegen eine Feder. Rastung entsteht erst durch Anbringen der beiden Seile (eins an der Stange, eins seitlich, im Bild nicht erkennbar)

    Entweder das, oder die Kugelgelenke, an denen die Schaltseile eingehängt werden (einfach mit etwas Kraft abziehen). Mehr Kugeln sind doch nicht drin...
    Die an den Seilen kannst du abziehen und Fett dran packen.
    Die Kugel unten mit etwas flüssigerem Schmiermittel, das sich reinzieht, aber ob das wirklich nötig ist, wage ich mal fast zu bezweifeln. Meine (Bild) war nach 10 Jahren ohne noch frei von Reibung...

    Gestängeschaltung wird beim Fiesta schon länger nicht mehr verbaut... Auf jeden Fall nicht beim MK6 :think: Die Seile sieht man doch sofort, sobald man den Schaltsack ab hat..

    Getriebeseitig bedeutet da:
    fiesta-schaltung.jpg (Bild aus anderem Forum "entliehen")
    Am Getriebe die Plastikverkleidung entfernen. Standardvorgehen zum Einstellen ist Leerlauf, Wählseil lösen (weiß, hier unten), 3. oder 4. Gang einlegen, Mittelstellung finden und wieder einrasten.


    Die Frage ist, ob es das bei dir bringt, wird normal gemacht, wenn die Gänge nicht richtig reingehen bzw. rausspringen...
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist schonmal sehr interessant zu wissen.
    So komme ich der Sache schonmal näher.

    Also fange ich erstmal oben an, mit dem Kugelgelenk.

    Bekomme ich die Kugelgelenke abgezogen von innen, also wenn die Mittelkonsole weg ist? Komme ich dann an alles Kugelgelenkrelevante heran? Dann würde ich das morgen mal ausprobieren.... und durch das abziehen geht auch nichts kaputt, oder ist das sehr sensible Mechanik?

    Falls ich da nichts weiterkomme mache ich mal ein Foto.

    Ansonsten gehen meine Gänge alle rein. Der dritte geht etwas schwerer als die anderen, aber immernoch gut rein. Merke aber auch sobalds kalt draussen wird, lässt es sich sofort schwerer schalten. Wenns wärmer wird ist es sofort einfacher.

    Aber ich will die Gelenke fetten und wenn das erledigt ist will ich die Züge spannen, und zwar so dass es wieder wie am ersten Tag ist. Also wie bei einem neuwagen. Das dürfte klappen, oder?

    Gruß ;)
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du den "Deckel" von der Mittelkonsole abnimmst, kommst du spätestens dran (vorher Handbremsverkleidung nach oben abziehen), durch das Loch ist zumindest mit meinen Händen etwas eng.

    Die Züge mit sanfter Gewalt seitlich abziehen, sind schon relativ stabil. Eventuell die Mechanik am Getriebe (zweites Foto) noch etwas fetten/ölen.

    Durch oben beschriebene Maßnahmen solltest du die meisten Unstimmigkeiten ausbügeln können.


    Je nach km-Stand und Fahrverhalten könnte man auch einen Getriebeöl-Wechsel nachdenken. Normal nicht nötig, aber wenn sonst nichts hilft.
     
  7. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Der Kühler hat eine Ablassschraube, ist eine große Plastik Kreuzschraube am Kühler unten montiert.
    Ich lass die immer unberührt um das Wasser abzulassen, eben weil Sie aus Plastik ist und ich nicht weiß ob Sie kaputt geht wenn Sie mal fest sitzt oder so.
    Am besten einfach den großen Schlauch unten am Kühler abmachen. Darauf achten das der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet, ansonsten kommt nicht alles raus. Aber Achtung ist sehr heiß.
     
  8. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bekomme die Mittelkonsole nicht ab. Wie macht man das? Da sind keine Schrauben und mit roher Gewalt will ich da nicht dran herumbrechen. Gibt es da einen Trick? Auch bei der Handbremse... kann doch nicht die ganze Elektrik da mit rausreißen...

    Ich habe mal 2 Fotos gemacht:

    [​IMG] [​IMG]

    Sind 1, 2 und 4 die angesprochenen Gelenke ??? DIE muss ich fetten?

    Nr 1 bekomm ich da aber doch gar nicht raus... da ist doch oben Plastik drum herum.

    Die anderen beiden weiß ich auch nicht... habe da jetzt Fett drann gemacht und ein bisschen eingerieben, aber daran liegt es auch nicht.

    Eher diese Hydraulik von Punkt 3... was macht man damit?

    @sunnyKr
    Danke für den tip, dann mache ich das lieber auch so :)
    Schau ich mir morgen an wenn ich hoffentliche meine Kühlmittel bekomme.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    1 ist das Gelenk für den Hebel selbst... Dafür muss man die ganze Einheit zerlegen, aber wahrscheinlich ist das auch garnicht nötig.
    3 ist der Übergang vom Seilzug in den Mantel, vermutlich muss auch hier nichts getan werden.

    2 und 4 sind die Befestigungspunkte der Schaltseile (mit etwas Kraft abziehen, sind auf den Stahlkugeln) eingeklickt.


    Interessanter dürfte die Gegenseite sein, also am Getriebe. Da kommen die beiden Seile wieder raus (auch wenn es keine Kugelgelenke sind). Hier die Befestigungsclips abziehen (mitte-rechts an dem gelblichen und unten den weißen). Sieht man hier im Video recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=d7I3eKIpfqs (Focus hat das gleiche Getriebe, keine Ahnung, was er da im Mittelteil genau bastelt)


    Pff... mache ich auch nicht jeden Tag, aber viel drüber nachdenken musste ich letztes Mal nicht ;)
    Der obere Teil der Handbremsverkleidung ist nur eingeklickt. Mit leichter Gewalt nach oben ziehen und dann ober den Handbremshebel weg.

    Wenn du im Fußraum die Seitenverkleidungen abnimmst (je eine Plastikschraube), müssten an beiden Seiten dahinter Schraube sein, die die Mittelkonsole halten.

    Dann bekommst du den oberen Teil ab. Der Rest (sofern nötig) ist meine ich nochmal mit 2 Schrauben fest.

    (kann auch nochmal die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch suchen, falls du's ganz genau brauchst)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  10. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Also das video ist interessant. Diese Box habe ich auch? Da komm ich nur von unten dran, oder? Das ist doch genau das gleiche problem wie ich es beschreibe... dieses wackelige schaltgefühl. Er zeigt ja wie es dann hinterher ist... aber dann müsste ich auch diese Teile bestellen? Oder ist das jetzt was ganz anderes was ich gar nicht habe? Muss da erst richtig durchblicken... nur das Ergebnis sollte auch so sein.


    Zu punkt 2 und 4: Also wenn ich die extra abmache und neu fette, das wird mit sicherheits nix ändern weil ich da keine probleme Verspüre. Es muss irgendwie mit "ausgeleiertem" Seilzug zu tun haben.

    Also muss ich jetzt doch von unten an die Sache dran? Von oben kann ich ja nur die Kugelgelenke 2 und 4 schmieren.

    Zur mittelkonsole: ja die beiden schrauben kenne ich. Hatte die linke schon ab weil ich den innenraumfilter erneuert habe. Das war mal ne arbeit :eek:) Probiere das dann nochmal abzumachen.

    Aber wichtiger wäre mir jetzt zu wissen, ob ich nun doch von unten ran muss..... wie auf dem video.
    So wie ich dich jetzt verstanden habe, kann ich von oben NUR die beiden ausklickbaren Kugelgelenke fetten. Das allene wird aber nicht ausreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Box ist Teil des IB5-Getriebes, das ist beim Focus (außer ST) und beim Fiesta das gleiche.

    Ist auf jeden Fall nichts offizielles, was er da macht. Kann man bestimmt so nachmachen, aber wahrscheinlich reicht auch einfach Züge ab, Fetten und wieder richtig mittig einhängen (wie weiter oben beschrieben)

    Der Kasten befindet sich an der Fahrerseite vorne am Getriebe, sieht man schon, wenn man vorne drunter schaut.
    Wagen sollte aufgebockt werden (oder Stoßfänger entfernen). Von oben müssten ein paar Anbauteile weg (Ansaugbrücke, Batterie, ...), aber richtig bequem ist das vermutlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2015
  12. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werd ich mich mal um eine Bühne Kümmern und jemanden der da etwas Ahnung von hat. Aber schonmal gut zu wissen dass es so gemacht werden muss.

    Wenn der typ nichts offizielles macht, dann mache ich das lieber nicht nach, nicht dass ich nachher einen unvorhersehbaren Schaden bekomme.

    Um nochmal ganz klar zu sagen: Von Innen kann ich nur die Kugelgelenke schmieren und sonst weiter nichts machen, oder?
    Und von aussen, also unterm Auto, kann ich an die Box mit den Enden der Schaltzüge und diese nochmal neu festmachen? Macht es sinn die gegen neue zu ersetzen? Ich weiß nicht ob die auch mit der Zeit "ausleiern"....
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, genau so ist es.

    Die Seile selbst dürften nicht relevant ausleiern, eigentlich nur die Fixierung an den Enden (gibt's aber soweit ich weiß nicht einzeln zu kaufen). Die wurden im Video durch "Füllgummi" ersetzt (plus neue Unterlegscheiben und E-Ringe). Blöd ist die Idee sicher nicht, spart zumindest einiges, wenn die Teile wirklich hin sind.

    Würde mir das ganze auf jeden Fall erstmal angucken und schmieren. Neue Seile liegen bei gut 180€ (und bei gebrauchten fehlt meistens das Befestigungsstück).
     
  14. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Sind das Stahlzüge? So wie die bowdenzüge bei Fahrrädern nur dicker, oder wie muss man sich das vorstellen?

    Für 180 Euro würd ich die auch nicht tauschen, dann lieber dick fetten.

    Was meinst du genau mit richtig mittig einhängen? Können die an der Aufhängung verrutschen oder wie ist das?

    Übrigens... habe mehrmals gelesen dass das IB5 Getriebe keine Ölablassschraube hat. Ist das in der Tat so? Also das man praktisch nicht das öl wechseln kann ohne zb die Antriebswelle zu ziehen und damit gefahr läuft dass es hinterher nicht mehr dicht ist? Denn wenn das so einfach wäre wie mit dem Motoröl, hätt ich das schon gemacht.
     
  15. RST

    RST Gast

    der mk6 hat keine ablaßschraube am getriebe
    und das herausziehen der AT-welle bringt auch nichts ;)
    entweder absaugen oder die schaltstangenarrietierungen herausschrauben
    allerdings läuft auch nicht alles raus .

    kontrollier doch erstmal die seilzuge ob die richtig eingehängt sind und ob die aufnahmen in ordnung sind .

    in diesem video sieht man doch das die aufnahme des seilzugs am umlenkhebel defekt ist .
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, so ist es.

    Es kann vorkommen, dass die Seile nicht richrig drin sind, z.B. wenn Gänge von selbst rausspringen oder nicht reingehen. Also entsprechend die Züge mit Hebel in Mittelstellung einhängen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, für den unteren den 3. oder 4. Gang einlegen.

    Ist richtig, eine Ablassschraube gibt es nicht. Dazu nimmt man die Schraube zur Gangarretierung. Schaltung in Neutral lassen, dann kann eigentlich nichts passieren.

    Ist im Foto oben die etwas rostige 6-Kant-Schraube unten links. Einfüllschraube ist die schwarze versenkte oberhalb davon.
    75W90, steht auch im Handbuch. Passen 2,3 Liter rein.
     
  17. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Und diese art des öl ablassens ist dann auch offiziell so vorgesehen, oder ist das eine art trick? ;)
    Aber das öl werd ich erstmal nicht tauschen, bevor ich nicht die züge kontrolliert habe, das ist klar. Normalerweise ist das ja eine Lebenslangfüllung soweit mir bekannt ist. Aber hätts schon gern getauscht. Nur will ich auch nicht gefahrgehen dass beim herausnehmen der Schaltstangenarretierungen irgendwas kaputt geht. Würd ich dann in der werkstatt machen lassen. Aber bei sowas wird man ja gerne gefragt wieso und weshalb man das machen lassen möchte...
    Das Getriebeöl zieht doch auch bestimmt wasser an... richtig toll kann das ja auch nicht mehr sein nach so vielen Jahren.
     
  18. RST

    RST Gast

    der austausch des getriebeöls ist nicht vorgesehen , wie du schon sagst "lebenslage füllung "
    daher wird ja auch auf die ablaßschraube verzichtet und es gibt keine anweisung wie das öl ausgetauscht werden soll.

    beim herausschrauben der schaltwellenaritierungen kann nichts passieren
    hab ich gestern beim puma auch so gemacht .

    achja , das getriebeöl ist nicht hygroskopisch und zieht normalerweiße kein wasser, im gegenteil das öl verdrängt wasser
    aber wo soll es hin fals welches drin ist ;)
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ok gut zu wissen.

    Gibt es sonst noch etwas, dass man ohne größeren Aufwand am Getriebe kontrollieren könnte? Spielt die Kupplung da noch mit rein?
     
  20. RST

    RST Gast

    eine defekte kupplung beeinträchtigt auch den schaltkompfort allerdings nicht das spiel am schalthebel