Scheibenversieglung - Was nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Lil'Jon, 28. September 2013.

  1. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    wollt mal wieder meine Scheibe versiegeln, weiß aber nicht was nehmen.
    Hatte früher mal das PerlAway V6. Wollt jetzt zu Rain X greifen, viele im Netz sagen aber, dass es einen Schmierfilm hinterlässt.

    Was habt ihr? Nanolex? Cairbon?
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Cairbon CB 44
     
  4. TS
    Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Also das Abacus, ist das nicht so TV Werbung Zeug?

    @Forddietunwas

    WIe bereitest du hierbei vor. Im Netz polieren viele erst die Scheibe. Cairbon schreibt selbst reinigen mit CB88 und dann die Versiegelung drauf. BRauch man dazu extra den Fensterreiniger von denen?
     
  5. DI1

    DI1 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nalbach, Germany
    Ich habe gute Erfahrungen mit Rain-X gemacht.
     
  6. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich knete sie erst und dann mit Scheibenreiniger.
    Hab zwar auch den CB88, weil der einfach klasse ist.

    Aber ein must have für das CB44 ist er nicht.


    Außerdem ist das CB44 mal schnell neu aufgetragen.
    Dazu stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.



    Das Rain-X ist ok für die Seitenscheiben.
    Aber für die Front-und Heckscheibe hält es nur von morgens bis mittags.


     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    heißes Wasser (aus der Leitung, nicht kochend, und auch nicht auf einer eiskalter Scheibe anwenden!), Spülmittel und etwas Essig (klarer Essig, z.B. "Essig Essenz", keinen Weinessig oder Balsamico), ein weicher Schwamm und die Scheibe ist wieder sauber. ;)

    Hatte mit RainX bis jetzt keinerlei Probleme.
     
  8. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo,

    das mache ich genauso, funktioniert bestens. Allerdings ohne Essig, dafür aber statt Schwamm ein Mikrofasertuch.

    Als Versiegelung habe ich letztens "Stark V12" ;-) aufgetragen. Das Set habe ich für'n schmalen Euro spontan aus einem Grabbelladen in der Nähe mitgenommen. Das ist wohl das gleiche Mittelchen, das unter anderem Namen immer mal wieder bei den übliche Discounter erhältlich ist. Erstaunlicherweise funktioniert das bisher aber gut, wie lange wird sich zeigen. Es perlt gut ab und es halten sich so nur kleine Wassertropfen auf dem Glas, die auf den Seitenscheiben schon bei geringer Fahrt in Bewegung kommen, zur größeren Tropfen werden und dann einfach ablaufen. Dabei wird wohl auch ein großer Teil des Schmodders mitgerissen, denn die Scheiben verschmutzen nur minimal. Die Windschutzscheibe habe ich nicht behandelt, da ich befürchte, daß sich beim Wischen Schlieren bilden, die im Dunklen zu fiesem Streulich führen. Zudem bin ich meist in der Stadt bzw. überland unterwegs, so daß ich selten die Geschwindigkeit erreiche, daß der Regen von allein von der Frontscheibe geblasen wird. Außerdem funktionieren die Wischer auf der sauberen Scheibe ja tiptop streifenfrei.

    vor-der-abfahrt-nur-kleine-tropfen-halten-sich-auf-der-seitenscheibe-gr%u0025C3%B6%C3%9Fere-perl.jpg ein-paar-meter-weiter-mit-etwa-30km-h-es-bilden-sich-gr%u0025C3%B6%C3%9Fere-tropfen-die-einfach-.jpg kurze-fahrt-mit-50km-h-die-scheibe-ist-nahezu-frei.jpg
    Im Regen geparkt ... ... es läuft... ... und nach kurzer Fahrt

    Gruß, Michael
     
  9. Juschi

    Juschi Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte an meinen bisherigen Autos immer Ombrello Scheibenversiegelung und war damit sehr zufrieden. An meinem Fiesta mit Regensensor war die Versiegelung allerdings eine Katastrophe, denn der Regensensor ist damit nicht zurecht gekommen. Er hat gewischt wenn er nicht sollte und er hat nicht gewischt, wie er sollte. Es hängt wohl damit zusammen, dass der Regensensor einen Wasserfilm erwartet, den er mit einer Versiegelung nicht bekommt, da sich dort nur Tröüfchen bilden.
    Die Versiegelung wieder zu entfernen war ein Kraftakt, der nur durch Scheibenpolitur, viel Muskelkraft und einer Stunde Arbeit möglich war. Seit dem das Zeug runter ist, macht der Regensensor wieder alles richtig. Ich würde das Zeug bei Autos mit Regensensor daher nicht empfehlen.
     
  10. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Oder eben nur auf den Seitenscheiben und der Heckscheibe.