Scheibenwischer vorne defekt!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Andy-mg, 29. Dezember 2009.

  1. Andy-mg

    Andy-mg Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    hab schon versucht dazu was zu suchen hab aber nicht gefunden.
    Meine Scheibenwischer vorne tun es nicht mehr. hinten geht ohne probleme nur vorne halt nicht.sicherung auch okay.
    was nun????:think:
    danke schon mal voraus
    Mfg
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Stecker vom Wischermotor abziehen, messen ob Spannung anliegt beim betätigen.

    Wenn ja, Motor defekt -> erneuern.

    Wenn nein, Stecker prüfen, Kabelbaum prüfen, Sicherung prüfen, Sicherungskasten prüfen.
     
  3. TS
    Andy-mg

    Andy-mg Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort...geh direkt in die garage und probier es aus ´:)
     
  4. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Schau mal ob die Mutter die das Gestänge auf dem Motor sichert fest ist, wenn nicht dreht der Motor nämlich "leer" und die Wischer bleiben stehen. War bei mir neulich so :)
     
  5. TS
    Andy-mg

    Andy-mg Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mutter sitzt fest ;) trotzdem danke...strom ist drauf, also heist das wohl das das ding fratze ist.
     
  6. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Auf wievielen Pin's ist den 12V? Zwei sollten es sein - einmal vom LSS und Klemme 15.... Masse mal geprüft?


    Grüße
    Chris
     
  7. Sango1985

    Sango1985 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    holl dir 2 kabel und klemm die an der batterie und geh damit ans motor dran dan bist dir sicher ob der motor FRITTE ist
     
  8. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, das der Wischerschalter defekt ist. Dann hilft nur ausbauen und erneuern.
    Mach den Wischer mal an und dann versuch mal, die Wischerarme mit der Hand zu bewegen, vielleicht hängt auch nur der Motor.
     
  9. mischel

    mischel Gast

    Hi,

    die Wischer mit den Händen zu bewegen, würde ich tunlichst lassen! Dabei killst Du mit Sicherheit das Schneckengetriebe im Motor.

    Was macht Dein Wischerrelais? Klickt es, wenn Du den Wischer betätigst? Wechsel das mal aus. Auf den Motor würde ich eher nicht tippen.

    Ist die Masseverbindung zum Motor in Ordnung? Hast Du schon gemessen, ob 12V am Kabel am Wischermotor anliegen? Wenn Du den Wischer einschaltest, bleibt die Spannung, wo sie ist oder bricht sie deutlich ein?

    Gib mal 'n bißchen Infos!

    Servus
    der Michael
     
  10. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    wenn ich durch ein wenig bewegen am Wischerarm, das Getriebe killen würde, dann dürfte ich bei Minusgraden, auch keinen Wischer einschalten, wenn die leicht angefroren sind, denn dann würde das gleiche passieren. Ich habe in meinen 23 Jahren, die ich mit Autos zu tun habe, durch solche Aktionen, noch keinen Motor und auch noch kein getriebe gekillt. Was anderes ist es, wenn ich den Wischerarm mit Gewalt einmal komplett über die Scheibe ziehe.
     
  11. mischel

    mischel Gast

    Hi,

    ich weiß nicht so recht. Selbst wenn er mit dieser Methode das Ding zum Drehen kriegt, hat er ja die Ursache noch immer nicht behoben und kennt sie auch nicht. Es könnte der Motor sein, die Scheibenwischermechanik, die Zuleitungen, schlechte Relaiskontakte...

    Ich tendiere halt eher dazu, die Reparatur "elegant" anzugehen. Mit ein bißchen messen hat man die Urtsache in diesem Falle mit Sicherheit schnell gefunden. Und dann noch Abhilfe schaffen ist auch kein Hexenwerk mehr.

    Servus
    der Michael
     
  12. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das selbe problem. nur dass mir immerzu die 20er sicherung durchfliegt. gibts da bekannte fehler?
     
  13. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann wird dein Motor nicht mehr ok sein.