Schlechtes Starten bei Nässe und Kälte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von lynkovski, 27. April 2018.

  1. lynkovski

    lynkovski Forums Neuling

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    Moin!

    Ich weiß, mal wieder ein Thread über schlechtes Zünden bei Nässe und Kälte. Allerdings, und ich hoffe das erlaubt mir dieses Thema zu eröffnen, habe ich Einiges unternommen, um meinen Ford Fiesta von 2007 (1,3 51kW, 155000 km) von dieser Problematik zu erlösen. Meine bisherigen Maßnahmen:

    -Neue Batterie
    -Ölwechsel mit neuem Ölfilter
    -Neuer Luftfilter und Frostschutzmittel (hat zwar nichts damit zu tun, aber hey)
    -Neue Zündkerzen
    -Neue Zündkabel
    -Bewusstes und langsames Starten des Motors von 1 auf 2, dann nach 2-3 Sekunden erst auf 3.
    -Fehlerspeicher auslesen: Keine Codes

    Mein Auto läuft seit dem Zündkerzenwechsel auch wieder recht rund und startet gut, allerdings war es die Nacht wieder recht kalt und feucht, sodass ich wieder arge Startprobleme und einen zu Beginn unrund laufenden Motor habe. Die Drehzahl beim Starten ist etwa bei 800, was ich etwas niedrig finde. Ich muss dann den Motor ausschalten und kurz warten; in einem zweiten Anlauf klappt’s dann meistens. Ist der Motor warm, läuft es auch ganz wunderbar.

    Diese Problematik lässt bei mir nur den Schluss zu, dass da etwas nicht richtig sein kann. Und das ist problematisch, da ich beruflich täglich 150km mit dem Auto zurücklegen und mich auf verlässliches Starten verlassen können muss. Deshalb bitte ich euch, mal trotz der Ferne ins Blaue zu raten und Hilfestellung zu geben, bevor ich wie ein Wilder sämtliche Autoteile bestelle, die eigentlich gar nicht notwendig wären. Dafür schonmal einen großen Dank im Voraus.

    Ich habe als Laie einige Vermutungen, die ich gerne als Anlass für weitere Hinweise hineinwerfen möchte:
    -Einen Riss in der Zündspule, wodurch Feuchtigkeit eindringt. Zündspule wurde auch seit 11 Jahren nicht mehr gewecshelt.
    -Dreckige Drosselklappe
    -Defekter Temperaturgeber
    -Defekter Hallgeber

    Ich danke euch!
    LG
     
  2. Feel The Difference

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    Dann mach doch die zündspule neu
    Das past auch zum feuchten wetter
     
  3. TS
    lynkovski

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    Also deutet die Symptomatik auf ne Macke an der Zündspule hin?
     
  4. 404

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    Ja, würde passen.

    Bin mir nicht ganz sicher, seit wann es die neue Version der Spulen gibt, 2007 dürfte noch den alten Typ haben. Die neigen z.T. dazu, Haarrisse in der Vergussmasse an der Unterseite bzw. im Übergang zum Gehäuse zu bilden, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann, was bei dem beschriebenen Wetter zu Fehlzündungen und damit Unruhe führt.

    Wenn du von der alten auf die neue wechseln solltest, bedenke dass du auch 4 neue Schrauben brauchst, das Gehäuse ist etwas höher.
     
  5. TS
    lynkovski

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    Vielen Dank schonmal. Dann werde ich eine neue Zündspule ordern und einbauen. Wenn das Problem weiterhin besteht muss weitergeforscht werden . :)

    LG
     
  6. Feel The Difference

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    aber was anständiges kaufen
    keinen billig no name hausmarken scheiß