Schlimmer als gedacht...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von KnobHDH, 8. Februar 2014.

  1. KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Ich habe heute mal begonnen den Unterboden zu entrosten...

    Ende des Liedes : Schlimmer als gedacht...

    CAM00180.jpg

    CAM00182.jpg

    - Kann man irgendwo vorgefertigte Reparaturbleche für den Fußbodenraum herbekommen ???

    - Die Schwelle mache ich gleich neu mit rein - Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen ??? Ich will gleich gute Bleche rein machen die nicht nach nem Jahr wieder durchrosten (Am besten schon grundierte Bleche)
     
  2. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ohne, dass ich dir jetzt helfen kann....wieso machst du nicht einen Umbau/Aufbau Thread auf? Anstatt für
    jedes Kapitel einen eigenen Thread aufzumachen - dazu noch mit einem nichts sagenden Titel, danke.
    Und bloß weil man an einer Frage 3 Fragezeichen dranhängt, wird es nicht schneller bzw. konstruktiver beantwortet. ;)
     
  3. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Hm , wahrscheinlich hast recht... dann mach ich das nächste mal ein Umbau treath... und das mit den 3 ??? oder 3 !!! oder 3... ist nur Gewohnheit. :)
     
  4. d-two

    d-two Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahnstein, Germany
    Soviel zu: ist nicht soviel Rost... (facebook) :wand:

    Da haste aber ne ganze Menge zum Schweißen...
     
  5. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Dafür ist der rest gut.

    Naja ich denk mir lieber jetzt einmal gut machen als wieder flicken wie der vorgänger!

    Den rost hab ich erst heute gesehen der war unter ner tonne unterbodenschutz
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Son Auto hab ich auch, erst sollte nur der Radkasten neu, jetzt bekommt der Karosseriebauer zwei Monatsgehälter.

    Ich sag doch, verbastelte Gurke wird halt noch ne Runde Arbeit kosten.
    Meinen MK3 würde ich als fremder nieeeeemals von mir kaufen, nichtmal für 500€ :D
     
  7. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Du hattest den ernsthaft beim Karosseriebauer ?

    Hm die option habe ich mir gar nicht überlegt... mein problem ist das ich es schon richtig gut machen wollte. Das Auto bleibt innen "nackig" also sollte es schon gut aussehen :) schweißen kann ich ganz gut ;-)
     
  8. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Also ich weiß nicht der Fiesta MK 3 ist dermaßen wenig wert und in keinster Weise erhaltenswert , dass es sich wohl kaum lohnt eine derart runtergerockte Kiste zu sanieren , kauf neen Neuen , der Markt ist voll davon :gruebel:
     
  9. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    Glaube kaum das der Markt mit guten Mk3 überschwemmt ist.. die letzten stammen zwar aus 95 oder 96.. waren aber dermassen bllig zusammengekloppt das die nicht ganz so alt werden dürften. Gute xr2i 16v stehen ganz sicher auch nicht an jeder Ecke.Und ob ein mk3 ansich erhaltenswert ist oder nich lassen wir mal dahingestellt...
     
  10. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    ganz ehrlich ? schmeiß ihn weg.
    bist du sicher, dass du jetzt wirklich alle roststellen gefunden hast.
    ich sehe, die verbreiterungen der vorderen kotflügel sind noch dran, wenn die karre so aussieht, sind in der regel auch die unterkanten der kotflügel hinüber.

    ist das heckblech wirklich heile ?

    bei deinem "loch" ist im endeffekt ja alles hin, außen - und innenschweller, bodenblech mitte und fußraum vorne.

    für die bleche kannst du dir nen 89er oma automatik ohne rost holen und sie da raustrennen, wenn du wirklich den anspruch der optik für den innenraum hast.

    wie heißt es so schön in den kaufberatungen, der teurere kauf ist der bessere kauf ;-)

    das gilt bei den fiestas zu 150% !!

    also, ab dafür in die tonne, ist zwar hart und ich spreche da aus eigener erfahrung, ist aber sicher hier die vernünftigste entscheidung.
     
  11. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Leider gilt für den Fiesta GFJ einmal tanken = totalschaden, 80 % davon dürften wohl im grausamen Zustand sein und nur von Leute ohne Kohle gefahren worden sein und daher runtergerockt ohne Ende sein, eine sanierung lohnt nicht . man muß daher die wenigen Rentnerschüsseln finden , wenig gelaufen und immer in der garage gestanden , auch die gibt es noch :perfect:
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja, den 88er MK2 (siehe mein Umbaufred) hat der Karosseriebauer bekommen, da es von dem Modell eh kein zuverlässig rostfreies gibt.
    Und ich kann so einiges richtig gut, aber nicht ne durchgerostete Karosserie aufbereiten.
    Und mein Problem war auch, daß ich es "richtig gut" machen will, daher bekommen die richtigen Leute die richtige Aufgabe.
     
  13. RST

    RST Gast

    die karre ist doch kernschrott
    würde mir auch nen guten rentnerfofi besorgen und dann kannste ja immernoch dranrum schweißen
    allerdings nur ein stück blech was ca 10X30 cm groß ist ;)
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Kiste ist doch eh fast leer und wenn ich mir deine restlichen Thread ansehe müssten Motor und AGA eh nochmal raus. Also rein mit dem Block in eine Rentnerkarosse, die Kiste zum kg-Preis weg und die Differenz als Lehrgeld abschreiben...

    Oder noch eine Rostlaube kaufen und aus 2 einen guten machen, wenn du wild auf Karosseriearbeiten bist.
     
  15. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    ALso ich würde das auch so handhaben. In diesen GFj würde ich keinen Cent mehr stecken. Spare das Geld und besorge dir einen astreinen. Die gibt es noch, musst nur suchen und evtl. auch längere Anfahrtswege in kauf nehmen.

    Oma Automatik Fahrzeuge sind gar nich so abwägig. Bespreche das mit deinem Tüver, ob du den Automatik in einen Handschalter umbauen darfst. Dann suche dir ein wirklich frühes Modell (VFL) mit wenig Kilometern (am besten einen roten). Und dann schau ganz genau hin.

    Und Fahrzeuge die im spanischen Werk Valencia gebaut wurden, solltest du ebenfalls links liegen lassen. Ich glaube ein italienisches Werk gab es auch. Lass die Finger davon. Die haben keinen wirklichen Rostschutz ab Werk. Deutsche oder Englische (wurde der GFJ damals schon in England gebaut?) kannst du kaufen. Da ist der Reostschutz deutlich besser.
     
  16. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    :think: Bin jetzt gerade etwas geschockt... es ging ja eher um die Frage ob es irgendwo vorgefertige Bleche für den Fußraum gibt...

    Ich hab nen Bekannten der ist Karosseriebauer und falls alle Stänge reißen kann mir dieser aushelfen - aber Schrottplatz kommt nicht in die Tüte :)

    Die Verbreiterungen vorne hatte ich schon weg und ich hab das Auto von oben bis unten gecheckt - ansonsten ist alles Rostfrei !

    - Abgasanlage in Edelstahl hab ich bereits komplett ab Kat und 2 Fächerkrümmer hab ich ebenfalls rum liegen

    - Ansonsten ist der Unterboden i.O.

    Ob sich die Zeit in ein alten MK3 lohnt ist persönliches empfinden - einen MK4-6 würde ich wiederrum aufn Müll kippen wenn sie so aussehen würden. Also ich denke schon das er es Wert ist hier wurde eldiglich total gepfuscht aber das meiste hab ich bereits behoben.
    Bedenkt mal eins zu der Rentnerkiste : in ein paar Jahren kommen die ersten Xr2i`s mit "H Kennzeichen" und da spielt es für mich sehr wohl eine Rolle ob man ein Fahrzeug mit "matching Numbers" hat - sprich ob das Fahrzeug laut Schein wirklich mal ein Xr2i 16V war oder ein 50PS Rentner Bock...

    Wenn man die Amis anschaut mit alten Fahrzeugen wird irgendwann nur noch nach matching numbers gefragt und das ist ein WERTERHALT... Zudem - wie viel XR2i`s fahren noch rum. Ich denke im Moment trennt sich die spreu vom Weizen - entweder die sind so fertig das sie in nächster Zeit aufn Müll kommen oder man macht sich die Mühe und restauriert einen :klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  17. RST

    RST Gast

    "matching Numbers" da fehlt aber noch jede menge damit der fofi mal in dieser katigorie mitspielen darf
    und wenn ich die ganzen beiträge zu diesem " XR2i " so verfolge , dann muß ich feststellen , das da nicht alles so ist wie es bei einem
    originalen sein sollte , damit er mal ein H-Kennzeichen bekommt .
     
  18. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Naja H-Kennzeichen geht ja immer von "zeitgemäßen Tuning" aus... bis dahint habe ich noch zeit... es geht eher ums Prinzip.

    Falls die Dinger in 10 Jahren mal gefragt sind - und das werden xr2i 16v Fahtzeuge meiner Meinung nach irgendwann sein , werden sich Käufer eher nach "originalen" umschauen und nicht umgerüsteten.

    Natürlich kann ich Eure Kommentare verstehen und bis auf den Lack außen ist mein Auto auch ne Schrottkarre gewesen das steht ausser Frage !!!

    "Aussen Hui und innen Pfui" aber was will man für 500 Euro auch verlangen - das es ein Steiniger weg wird war mir auch klar und deshalb hab ich auch so viele Fragen gehabt - ich denke mir einfach Fragen kostet nix und Ihr seit definitiv die Leute die sich mit Fiestas besser auskennen.

    Ich habe noch 2 andere Autos deshalb ist es mir egal ob de dieses Jahr oder nächstes auf die Strasse kommt - ich hab Zeit.

    Ich hatte vor meinem jetzigen schon mal einen xr2i den hab ich als Unfallwagen vor 10 Jahren gekauft und hab ihn dann blöderweise wegen meiner Ex verkauft nach 3 Monaten weil sie damals in eine eigene Wohnung ziehen wollte... 6 Monate später war die Frau dann weg und das Auto auch :-(

    Und aud diesem Grund bau ich wieder einen auf und zieh dann Donuts vor dem Haus von der Büchse :) - nur das Ihr mal die Hintergründe versteht :klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Also erhalten um jeden Preis, dann soll es wohl so sein....

    Reparaturblecht für Schweller und Radläufe bekommt für'n MK3 noch ganz gut (wer da grade die besten liefert, weiß ich nicht), Bodenblech ggf. selbst zurechtknüppeln. Halt die Frage, was im Rahmen deiner Fähigkeiten und/oder finanziellen Möglichkeiten liegt. Alles aufarbeiten, also Anpassung, Schweißarbeiten, Verzinnen, Spachteln, Lackieren, ... neben dem Alltag kann sich gern über Wochen ziehen. Karosseriebauer würde wahrscheinlich vierstellig.


    Für Matching Numbers bzw. nur schon "original" wirst du dann in ein paar Jahren die Hälfte der Themen hier wieder rausholen und zurückarbeiten, wenn der RS2k Kram, Fahrwerk, etc. wieder raus muss. Beim "zeitgemäßen Tuning" gibt es Spielraum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  20. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Bringen wir ihn erst mal auf die Strasse - Fähigkeiten sind kein Problem. Hab Kfz Mechaniker gelernt darunter auch 1 1/2 Jahre Karosseriebauer. Also Schweißen , Zinnen , Spachteln und lackieren ist alles kein Thema da bin ich fitt - Hatte auch 4 Jahre nen E-Kadett :) da weis man was Rost ist ....