moin, Ich wollte meine Tür-Schlösser (aussen) ausbauen, aber so das sie von innen noch funtzen. Wie geht das, hatte keine Laust da schon was zu machen, nicht das nachher alles putt ist. PS: Suche hat nix brauchbares ergeben Greetz Sn0oky
Du meinst doch damit das du die Schließzylinder ausbauen möchtest, oder ? :B: Naja wenn du schon einen MK3 mit Facelift hast, dann sitzt bei dir auch schon diese Fensterführungsschine vor dem Zylinder. Also Erst mal Türpappe und Türfolie ab. Dann musst du glaub ich drei Schrauben lösen ( beim MK4 sind die auf der Stirnseite der Tür ) und die Führungschiene somit lockern.. dann schneidest du noch das Silikon ein und baust sie vorsichtig aus. Nun liegt der Schließzylinder frei. Du musst das Gestänge am Zylinder aushängen .. außer Ab/Aufschließen geht dann alles noch... Dann musst du diese oberste Sicherungsscheibe mit etwas WD 40 tränken und versuchen sie gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Ford benutzt dazu spezialwerkzeug.. aber mit einer Spitzzange geht es auch.
genau so wie beschrieben: Türverkleidung runter, Die Fensterführungsschine mit den 2 Schrauben lösen (unten links auf Türinnenseite und überm Schloss auf der Türquerseite), Schiene rausnehmen und Schloss wie beschrieben wechseln. Die Vor-Facelift Modelle haben nicht die Scheibe zum Schließzylinder befestigen sondern einen "Blechkeil", so U-förmig. Wenn du dir Schlösser vom Schrott holst, musst du darauf achten, dass du die komplett mit Befestigung holst, sonst kriegst du die nicht fest (Facelift / vor-Facelift) Dann alles zusammenbauen (! Fensterschiene hinter die Scheibe / Blech setzen und den Fenstergummi auch ordentlich reinlegen!)