Schweißen/Korrosionsschutz

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Phoenix2111, 6. Mai 2010.

  1. Phoenix2111

    Phoenix2111 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab am samstag vor Hinten links bei mir an der bremsleitungsaufnahme(an der karosserie)
    ein neues stück blech einzuschweißen weil da n bisschen was nachgegeben hat
    als ich vor n paar wochen die bremsleitungen an der HA erneuert habe.

    jetzt stellt sich mir die frage wie schütze ich das gegen korrosion damit das da nicht wieder gammelt?(haben ja schon n paar leute gehabt hier)
    Von innen mit hohlraumwachs was ich per lanze da rein jage,aber was mach ich von aussen drauf?
    Ich hab mir gedacht das ich von Förch "Roststop Grundierung" drauf mache
    und nach dem trocknen Streichbare Karosseriespachtelmasse drüber,danach Unterbodenschutz bzw. Steinschlagschutz.

    Was habt ihr da gemacht/wie würdet ihr vorgehn?
     
  2. Holli

    Holli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boppard (Buchholz), Germany
    Zinkspray (beidseitig...besser ist die Schweißpaste mit Zinkzusatz), Primer, Grundierung, dann Karosseriedichtmasse oder Bau-Acryl, zum Schluss überlackierbarer Steinschlagschutz auf Kautschukbasis.
     
  3. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    jupp, also primär ist die Schweißgründierung wichtig.
    Die brennt beim schweißen nicht weg, wie normaler Rostschutz, sondern zieht in die Poren und Ritzen der Blechteile/überlappungen ein.

    Ist meist eine Paste zum aufpinseln, z.B. Gold/Bronze farben

    MFG
     
  4. TS
    Phoenix2111

    Phoenix2111 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    War mal wieder schlimmer als es aussah:
    http://www.pic-upload.de/view-5591691/08052010105.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-5591725/08052010107.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-5591742/08052010111.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-5591757/08052010110.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-5591773/08052010120.jpg.html

    Hab den gesamten Rostbereich rausgeflext und ein neues Blech eingesetzt,die Bremsschlauchhalterung drauf gesetzt und alles mit Zinkspray besprüht,danach mit Rostschutzgrundierung drüber,Karosseriedichtmasse drauf und nach dem trocknen streichbaren Unterbodenschutz ca. 3-4 mm dick drüber,nur frag ich mich warum es gerade dort anfing zu rosten,da kann sich eigentlich nirgend Wasser sammeln weils an ner schrägen stelle ist.
    Hab dann von hinten neben dem Reserverad ne lanze in die Hohlräume links und rechts geschoben und alles mit Hohlraumwachs geflutet.
    das sollte erstmal halten denke ich:perfect:
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    der originale Unterboden-/Steinschlagschutz an der Stelle wird porös, sodass Wasser eindringt und zwischen die Bleche gelangt, nun noch etwas Streusalz im Winter, und die schlechte Hohlraumversiegelung ab Werk mit Kondenswassertröpfchen innen, feddich Loch.

    MFG