Sicherheitsgurte umbauen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ghostimaster, 30. April 2016.

  1. Huhu, ich habe mal wieder eine Frage an euch, und zwar habe ich heute so richtig schnicke blaue sicherheitsgurte in einem anderen Fahrzeug gesehen, und wollte gerne wissen, ob es möglich ist die Gurte einfach gegen die blauen auszutauschen, oder ob der TÜV mosern kann.
    Versteht mich bitte nicht falsch, die gurte sollen nach dem umbau (sofern es möglich ist) noch 100% funktionieren, da gibt es nichts drann zu rütteln.

    Ich würde mir wünschen wenn einer von euch etwas weiß und mich erleuchten kann.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Solange du Gurte mit Straßenzulassung nimmst und gemäß Herstellervorgaben einbaust, ist das kein Problem. Für die Farbe gibt es keine Einschränkungen.

    Ob es jetzt blaue Dreipunktgurte für den Fiesta gibt, kann ich nicht sagen, müssen natürlich zum Fahrzeug passen. Sportgurte auf jeden Fall, aber natürlich etwas mehr Aufwand, als 1:1 tauschen.
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    für den mk4 gab es doch abwerk so schöne graublaue gurt ;)

    man kann aber nicht irgendwelche universallgurte einbauen ,
    weil die befestigungspunkte bei jedem fahrzeug anders sind
    3 und 5 türer zum beispiel sind grundverschieden , weil der einbauwinkel der gurtrolle unterschiedlich ist
    undsomit würde ein 90° gurt nicht bei einem 60° einbauwinkel funktionieren .

    hosenträgergurte ist da ein ganz anderes thema und auch ohne probleme umsetzbar ,
    dafür sollte dann aber auch das richtige gestühl drin sein .
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hatte meine auch verschleißtechnisch ausstauschen müssen. Allerdings im mk3. Probleme gabs da mit den Gurtschlössern, aber beim mk4 dürfte das direkt passen. Wollte allerdings wieder schwarze haben und deshalb nicht nach der Farbvarianten gefragt. Der Tüv hatte nichts gesagt, aber wohl bemerkt das dort neue Gurte drin sind und nach dem Prüfzeichen geschaut. Die eigenbau Gurtpeitschenbegestigung ging ebenfalls ohne Kommentar durch.

    Den Händlerkontakt kann ich dir per PN zukommen lassen, falls gewünscht. Sind sehr nett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  5. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    Es sollen auf jedenfall Gurte sein die zugelassen sind, ich bin mit dem Gedanken am Spielen aus einem anderen fünftürigen Fahrzeug (anderer Hersteller) zu verbauen.

    Der Dacia Duster zB. hat auch blaue Gurte und ist auch ein Fünftürer.
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Fünftürer ist nicht gleich fünftürer ;)
    zudem gibt es unterschiedliche Systeme
    in Bezug auf gurtstoper und gurtstraffer
    bei Fahrzeugen mit airbagsystemen
    kann man sich nicht einfach gurte aus einem anderen fahrzeugmodel
    einbauen .
    die gurte müssen dann schon für deinen fofi passend
    und auch zugelassen sein .
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du Gurte aus einem anderen Fahrzeug nehmen möchtest, fahr damit zum TÜV deines Vertrauens, leg beide Gurte auf den Tisch und lass es entsprechend beurteilen. Wird dir hier vermutlich niemand verbindlich sagen können, ob die vom Duster o.Ä. OK sind.

    Wie schon angesprochen, müssen
    * Längen passen,
    * die Befestigungspunkte passen,
    * Einbauwinkel sollten gleich sein (die Rollen haben oft lageabhängige Sperren verbaut),
    * die Schlosszungen sollten in deine Gurtschlösser passen

    Austausch der Gurtschlösser ist nicht ohne weiteres möglich, wenn pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sind (sind sie beim MK4). Zu deinem Airbagsystem kompatible wirst du nicht finden. Bleibt nur Deaktivieren und Austragen lassen, aber der Aufwand (und der Verlust an Sicherheit) sollte es für eine andere Gurtfarbe nicht wert sein.


    Einfacher wäre sicherlich, wie von Slowmo angedeutet, passende aus dem Zubehör zu suchen, oder evtl. Einzelanfertigung (Austausch der Bänder mit den original Rollen, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  8. TS
    Ghostimaster

    Ghostimaster Gast

    Yepp wenn ich das so lese, dann lasse ich lieber die drin die jetzt verbaut sind. Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Unterstützung und Hilfe bei der Idee.