Simmerring tausch, Fahrerseite

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Manu2003, 3. Oktober 2019.

  1. Manu2003

    Manu2003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Heilbronn
    Bei mir ist der Simmerring undicht und es tropf. 2,3 L sind es für die, die es Interessiert.

    Den tausch bekomm ich hin, frage:
    Das Getriebeöl muss doch wo abgelassen werden, wenn der Streetka jedoch keine ablasschraube hat muss doch alles über den austausch vom Simmerring gemacht werden. Sprich Welle ausbauen und das Öl läuft raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    2,3L rausgetropft? Dann ist es doch schon leer... ;)

    Beim IB5 nimmt man üblicher Weise gern die Schraube der Gangarretierung. Muss man weniger aufpassen als beim Ausbau der Welle, man sollte halt nur nicht schalten solange sie raus ist. Aber wenn du sowieso an die Welle musst geht das natürlich auch.
     
    Manu2003 gefällt das.
  3. TS
    Manu2003

    Manu2003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Heilbronn
    Info hab ich von Ford Werkstatt erhalten auf nachfrage.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist soweit ja auch nichts falsch daran.
    Ablassen über die Welle funktioniert mindestens genauso gut. Ist aber, wenn man nicht sowieso dran muss, mehr Arbeit. Und die Gesamtmenge von 2,3L Getriebeöl ist ebenfalls korrekt. Steht auch so im Handbuch: https://workshop-manuals.com/ford/s...manual_transmission-transaxle/specifications/

    Als Dritte Variante habe ich auch schon gelesen, dass manche den Getriebeschalter für den Rückfahrscheinwerfer rausscharuben. Sitzt aber eigentlich zu hoch um das Ding wirklich leer zu bekommen. Daher ist die Arretierung (19er Sechskant rechts unten, von vorn gesehen) meist die einfachste Variante.
     
    Manu2003 gefällt das.