Sound bei einem mk6 1.6 TDCi ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Mista_F_4, 13. April 2005.

  1. Mista_F_4

    Mista_F_4 Gast

    HI @ ALL

    Bringt des was wenn man ein sportluftfilter bei einem diesel reinmacht oder bleibt der sound gleich? Und bringt ein sportauspuff für diesel was?
     
  2. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Nein und nochmal nein. NAja der ESD vielleicht beim 1.6er. Aber ich hab auch nen K&N drin, rbingt zwar nix, aber haben! :D
     
  3. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Noch nie beim 24h-Rennen gewesen oder? Diesel können verdammt laut sein!
     
  4. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Aber nicht unsere Nussschalen! :D

    Das sind ja hochgezüchtete Motoren ohne jegliche Auspauffanlage!
     
  5. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    logisch haben die be 24h rennen auspuffanlagen. nur halt bessere als ihr ^^
     
  6. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    N Kumpel hatte sich ne Bastuckanlage im Clio 1,5dci verbaut und der hat Sound gehabt. Klar, nicht wie n Benziner aber gebrodelt hat der auch.
     
  7. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ja gut ne Bastuck. Aber sicher nicht wenn man sich da nen Bosi ESD drunter bastelt. Der dämpft den Schallso, das man nix mehr hört.
     
  8. TS
    Mista_F_4

    Mista_F_4 Gast

    also ich hab mal mitbekommen das auspuffanlagen für diesel gibt und die bringen einiges an sound.Beim luftfilter weiss ich es nicht ob der was bringt habs noch nie gesehen.

    des is ja mal ganz madig einfach zum kotzen nix gescheites kann man bei einem fofi 5türer machen.
     
  9. cheerio

    cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    hab vorgestern mal ansaugschlauch vom luffi kasten abgemacht udn aufs gas getreten ^^ einfach just4fun weil ich eh grad am schrauben war.
    und gebrüllt hat er gut der löwe ;)

    naja wenn der luffikasten ganz ab wär würde es denk ich etwas ZU laut aber als vorgeschmack aufn offenen wars ok :)
     
  10. TS
    Mista_F_4

    Mista_F_4 Gast

    beim fofi 1.6 TDCi ??
     
  11. TS
    Garfield

    Garfield Gast

    ................ zum thema sound beim 1,4, tdci.....


    ich hab einen bosi super cup 148 x 75 DT drauf.... (eigentlich für den 1,4 benziner *ggg* aber er passt)

    [​IMG]

    klingt nicht so schlecht, brummelt ziemlich tief und sonor, is aber sicher nicht aufdringlich. bei höheren drehzahlen beginnt das ding wie eine turbine zu fauchen (die vom turbo mit druck druchepressten abgase).

    gewöhnungsbedürftig aber duchraus kein schlechter effekt.


    offener filter: der brüllt gewaltig !!!! sowohl unter last, als auch mit motorbremse !!!

    hab den filter dort positioniert, wo vorher der originale lufi kasten war, kaltluft kommt von hinten über den originalen ansaugschnorchel (allerdings auch ein bissi modifiziert)

    hier ein bild




    [​IMG]
     
  12. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    Sorry, aber ziemlich total verkehrt rum, denn: Ein Turbo presst keine Abgase durch den Auspuff sondern die Ansaugluft in den Brennraum. ;)

    Tschööö :wink:
     
  13. TS
    Mista_F_4

    Mista_F_4 Gast

    meine frage war eigentlich für den 1,6 tdci wegen auspuff und luftfilter.
     
  14. TS
    Garfield

    Garfield Gast


    OK OK......... die vom Turbo verwirbelten, die bei höheren Drehzahlen vom MOTOR durch den Auspuff gepressten Abgase ;) erzeugen ein rauschendes bis fauchendes geräusch....
     
  15. TS
    Garfield

    Garfield Gast


    kann beim 1,6 er nur besser klingen, bzw, lauter...


    mehr hubraum ----> mehr angesaugte luft.... ;)
     
  16. TS
    Mista_F_4

    Mista_F_4 Gast

    Garfield

    meinste aber der gleiche luftfilter und der auspuff für den 1,4tdci wird auch beim 1,6tdci passen?
     
  17. TS
    Garfield

    Garfield Gast

    hm......... der luffi sicher, ist ein universalfilter, das ansaugrohr hab ich sebst "angefertigt"....

    mit anderen worten, das ist ein aluflexschlauch, den ich mit gewebeband verstärkt habe, damit er durch die vibrationen vom motor nicht einreissen kann...


    auspuff, hm, keine ahnung, hab beim 1,6er noch nicht gesehen wie der auspufftunnel verläuft, glaub aber, daß da kein allzugroßer unterschied sein wird, ist ja auch der vom beziner und der vom diesel gleich (in der 1,4er version)

    bin übrigens durch zufall drauf gekommen, ist nämlich das falsche teil geliefert worden, nach rücksprache mit bosi stellte sich sogar heraus, daß es damals gar keinen auspuff für den tdci gab (der schien damals nur in der bestellliste auf), das dich hat allerdings trotzdem gepasst, und wurde somit montiert.

    hab aber keine ahnung wie der tüv in deutschland die sache sieht.....


    ich hatte glück, und die bei der prüfstelle bei uns in österreich hatte (ausnahmsweise) nicht genau nachgeschaut und den auspuff eingetragen

    ... glaub aber immer noch daß ich diesbezüglich mehr glück als verstand hatte....


    luffi und eintragen....... vergiss es :D brauche ich glaub ich aber auch nicht zu erwähnen (ist aber schnell wieder in den originalzustand zurückgebaut, man muß halt nur immer der original luffi kasten dabei haben *grins*)



    P.S.: keine garatie für tippfehler 8)
     
  18. TS
    Mista_F_4

    Mista_F_4 Gast

    hasste vielleicht nen link wo ich den luftfilter kaufen könnte?
     
  19. TS
    Garfield

    Garfield Gast

    hab den luffi von atu.... hab leider die schachtel schon veschmissen, und kann dir jetzt nicht sagen welches fabrikat...

    bin einfach reingeplatzt und hab einen universalfilter verlangt, und DEN da bekommen....

    bezüglich anschluß sind da verschiedene reduzierungsringe dabei um zum passenden durchmesser zu kommen...

    hab mit natürlich auch ein umtauschrecht bestätigen lassen, sollte das ding ned passen...

    vielleicht als anregung, da es sicher verschiedene universalfilter gibt, paß auf, daß das ding nicht allzugroß ist, sonst passt das ding nicht unter die motorhaube ;) geht sich bei mir genau aus.....