Hallo leute Ich hab mir heute mal n bischen rumgesponnen (JA ES LIEGT AN GTA5!!) ins Auto eine Playstation-3 zu bauen. Plan: 1. Neues Radio (Pioneer AVH-X5500BT) 2. 5! Chinchkabel in den Kofferaum legen (2 Audio für die Playstation, 1 Video Playstation und 2 für den bald folgenden einbau einer Endstufe/Sub) 3. (da brauche ich eure meinungen/empfehlungen) Spannungsumwandler 12V auf 300V (habe einen mit Zigarettenzünder anschluss, jedoch gibt es soweit ich weiß im kofferaum kein zigarettenzünder anschluss) 4. Zocken?!? Frage an euch: Welche Chinch-Kabel empfehlt Ihr und wie löse ich am besten das problem mit dem Spannungsumwandler? Gruß, Vinylarts ps. Bilder kommen sobald alles da ist und Losgeht
Nimmste 2 fach geschirmtes Cinch ohne Weltraumkupfer und Zauberisolierung Nimmste nen Spannungswandler auf 230Volt, 300Volt hat die PS3 nicht. Hat die PS3 ggf. nen Anschluss für nen Externes Netzteil oder so ? Intern laufen die ganzen Kisten ja eh mit weniger Spannung, daher finde ichs immer schade wenn da Energie hoch und runter Transformiert wird. Nimmste nicht den billigsten Wandler. Die billigen erzeugen nur ein an Sinus angelehntes Dreieck, ne Ohmsche Last läuft daran einigermaßen, aber Induktiv/Kapazitive Lasten wie ein Schaltnetzteil in der Daddelbox fangen das kreischen und fiepen an mit Einbußen in der Leistungsumsetzung. 12Volt kann man sich ja überall hinlegen.
Zubehör Belkin AC Anywhere 300W Schwarz (25 - 99,99 den hab ich zZ hier rumfliegen. hab die normlae PS3 die das netzteil intern hat. Chinch werd ich mir denke mal beim HIFI laden um die Ecke holen
Das ist die Frage. Wann kommst Du dazu das wirklich zu nutzen? Fast alle dieser Einbauten zielen in erster Linie darauf ab, Punkte für eine Fahrzeugbewertung zu machen. Ehrlich gesagt finde ich es dann schade wenn man mitm Auto irgendwo hinfährt um sich zu treffen und sich dann alleine (oder zu zweit) hinters/ins Auto hockt und Konsolenspiele spielt. Muß aber jeder selbst wissen. Mir wärs viel zu viel Aufwand im Verhältnis zum Nutzen.
Die Erfahrung hatte ich damals auch gemacht, der C64N den ich hinterm Armaturenbrett hab nebst Nintendo Controller ist ganz lustig, aber nur alleine wenn man vorm Supermarkt wartet oder es auf Treffen regnet. Beim Zusammensein nutzt sowas keiner. Weiß allerdings nicht wie es bei abendlichen McDoATU-Treffen ist.
Ist vermutlich ein "weil man's kann" und "weil's bei manchen Eindruck macht" Umbau, nutzten tut man's nach ein paar Wochen nicht mehr (vor allem im Winter würde ich mich auch lieber zu Hause auf's Sofa hocken, als in den Kofferraum) Zum DC-AC Wandler sei noch gesagt, dass Schaltnetzteile - wie sie auch in der PS eingebaut sind - mit den günstigen Trapez-Wechselrichtern teils übernatürlich heiß werden. Aber die Sinus-Dinger kosten halt gleich mal Faktor 10, da kann man vermutlich damit leben, dass das NT etwas an Lebensdauer einbüßt. Dazu kann es sein, dass einWandler mit empfindlicher Überstrom-Sicherung selbstständig abschaltet. Die Einschaltströme (bzw. beim Einstecken) sind nicht zu unterschätzen. Tun keinem weh, brennt auch nix durch, aber 5xNennstrom für wenige ms ist normal, Ein billiger 150W Wandler steigt meist aus, wenn ein 60-80W Laptop-Netzteil angeschlossen wird. Kann mit dem 300er klappen, im Zweifel ausprobieren. Die PS3 ist mit 380W peak gelistet, Durchschnittswerte im Spielbetrieb 150-200W + Wirkungsgrateinbußen durch das Trapezsignal. Macht nebenbei im Spiel 15A konstant (plus Monitor, plus Audio), sprich für längere Nutzung Zweitbatterie oder Motor laufen lassen (vielleicht nicht so lecker mit Abgasen, wenn man hinter'm Auto sitzt und spielt). Ich würde für den Fall im Kofferraum eine Zweitbatterie installieren mit Trennrelais und allem drum, kleinen Sicherungsverteiler und dat dann eine 20A Steckdose ("Zigarettenanzünder") anschließen. Kann dann später auch die geplante Endstufe dran (wobei das für "normale" Anlagen völliger Overkill ist) Fazit: Wenn es wirklich ein Einbau sein soll, den man problemlos nutzen kann und der nicht beim ersten "rumprollen" direkt den Geist aufgibt, ist das alles andere als mal eben reingeworfen. (ich nehme an, da du die Frage stellst, dass wenig bis keine Erfahrung bei größeren HiFi Installationen vorhanden ist)
hifi im auto ist echt kaum erfahrungen da, jedochüberlege ich vor die ps3 eine USV zu setzen, die alle evtl. spannungen ausgleichen sollte.
Du sprichst jetzt von einer 230V USV, wie man sie aus dem PC-Bereich kennt? Inwiefern soll das eine bessere oder günstigere Lösung sein? Die Kisten arbeiten intern auch wieder mit einer Gleichspannung, also nochmal hin und her transformieren und zusätzliche Wirkungsgrad-Verluste.Erhöht dazu nochmal die Belastung für den Wandler. Die Teile sprechen zwar schnell an an, wenn die Spannung einbricht, aber das sollte bei fachgerechtem Anschluss eigentlich nicht das große Problem sein, bei 15A bricht bei einer Autobatterie mit Wechselrichter nicht mehr ein, als man im normalen Hausnetz an Schwankung hat, also eigentlich denkbar überflüssig. Da bringt ein billiger HiFi-Kondensator mehr... Mir ging es mit der Zweitbatterie Hauptsächlich um die einfache Rechnung, dass eine üblicher Weise im Fiesta verbaute 43Ah Batterie nach 2-3 Stunden Spielen wahrscheinlich nurnoch sehr widerwillig den Motor starten könnte. Daran ändert auch eine USV nichts, Die bezahlbaren bringen 5min bei der Leistung und sind immernoch teurer, als eine Autobatterie, die 3 Stunden bringt. Ausfallerkennung, Kompatibilität mit PCs und die zwei Wandler sind im Auto ja völlig überflüssig, kosten nur Geld. PS: wenn du das Teil eh nur für "guck mal was ich hab" und 20min Showdaddeln einbaust, kannst du dir den ganzen Aufriss wohl auch sparen. Strom nach hinten, Wandler dran und gut. Ansonsten erstmal informieren, was du da genau tust und dann richtig machen. PPS: Oder eine Steckdose nachrüsten und das Parkplatztreffen an eine Ladestation für Elektrofahrzeuge verlegen... :think: