[Sport] Wie sind Spoilerlippe und Schweller befestigt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BR1981, 7. September 2009.

  1. BR1981

    BR1981 Gast

    Hi,

    sind Spoilerlippe und Seitenschweller beim Sport (oder als Paket halt) nur geklebt oder auch genietet, geclipst oder sonstiges?

    Wenn geklebt - Montageband oder Klebemasse?

    Danke für eure Rückmeldungen!:thx:
     
  2. Rashid1988

    Rashid1988 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn es schon Antworten in nem anderen Thread gibt aber ich hoffe doch auf ne Antwort :p
    Kann mir jemand sagen wie genau die Frontlippe, Seitenschweller und die Ecken hinten + Heckdiffusor befestigt sind?
    Habe was von Clips gelesen, was wenn die vorhandenen Löcher nicht vorhanden sind? Reicht kleben aus oder muss noch irgendwo verschraubt werden?
    Habe vor mir die ganzen Teile zu besorgen, da der FoFi mit doch um einiges besser aussieht.
    Ist es sehr schwer die Teile anzubringen?
    Wie siehts aus mit ner Eintragung? Sind ja Original Ford Teile, müssen die dennoch eingetragen werden?

    Gruß
    Rashid
     
  3. Burny92

    Burny92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich weiß, reicht kleben, wäre mir jedoch nicht 100%ig sicher. Dies aber nicht bei diesen Außentemeraturen... Sollte schon wärmer als (glaube) 8°C sein. Eintragen brauchst du da nichts, da Ford Original. Dafür benötigst du keine ABE zum umhertragen und musst auch nicht zum TüV :)
     
  4. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Gilt aber nur, wenn der Rest des Wagens original ist.
    Sobald eine Tieferlegung drin ist, muss der Anbausatz mit eingetragen werden.
     
  5. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Da ich diese Teile bei mir nachrüsten hab lassen, kann Dir hoffentlich ein wenig helfen.

    Bei der Frontlippe ist dieser Thread sehr hilfreich: https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/spoilerlippe-nachruesten-81675/

    Die Seitenschweller wurden bei mir bspw. nur geklebt. Teilweise mit Scheibenkleber an bestimmten Spannungspunkten. Welcher da genau genommen wurde, kann ich Dir nicht sagen. Aber da kann Dir bestimmt der ein oder andere hier genaue Kleber empfehlen.

    Beim Heckdiffusor kann ich Dir leider nicht viel sagen. Dazu habe ich aber eine Anbauanleitung von Ford. Nach der hat es meine Werkstatt aber nur teilweise gemacht. Zumindest die Verbindung von den Ecken zu dem mittleren Teil ist eine Eigenkreation.

    Für mich waren diese Arbeiten nicht realisierbar. Daher bin ich in eine Werkstatt. Ob Du das kannst, musst Du dir wohl selbst beantworten. :think:

    Die Front und Heckteile musst Du deffinitiv nicht eintragen lassen. Dafür gibt eine Übereinstimmungserklärung. Die kann ich Dir auch falls nicht vorhanden zumailen.

    Bei den Seitenschwellern gibt es diese auch. Allerdings musst Du sie eintragen lassen wenn Du bspw. keine Originalfelgen oder H&R Federn verbaut hast.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Christopher
     
  6. Rashid1988

    Rashid1988 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ok super vielen Dank für die bisherhigen hilfreichen Antworten. Über mehr Tips würde ich mich natürlich auch freuen :)
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Echt? Was isn bei den Seitenschwellern anders als bei den Ansätzen für Front- und Heckschürze? Weil mich beträfe das dann: Styling-Paket nachgerüstet und iwann neue Felgen.

    VG =)
     
  8. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Höre ich ja auch das erste mal das man originale Schweller auch abnehmen lassen muss wenn mein kein original Fahrwerk bzw andere Felgen fährt. So sollen den die Schweller schleifen ausser auf dem Boden? Wenn wenn du ein Fiesta so tief kriegst dann brauchst beim TÜV/Dekra wohl auch nicht vorfahren.
    Schweller am besten mit Scheibenkleber ankleben lassen. Vorher reißt du alles andere ab bevor der Kleber den Geist aufgibt. Vorausgesetzt der Kleber wurde richtig verarbeitet. Sage nur Primer etc.....
     
  9. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Völliger Unsinn. Originale Ford-Teile, die für dieses Modell vorgesehen sind, bedürfen weder beim Serienzustand des Fahrzeugs noch bei anderweitigen Veränderungen am Fahrzeug einer Abnahme.
     
  10. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Die Anbauteile sind, wenn sie vom Kunden direkt zum Auto dazubestellt werden, vom Werk aus geclipst und genietet (so zumindest bei Front- und Heckschürze - bei den Seitenschwellern bin ich mir nicht sicher). Wenn sie nachträglich verbaut werden, dann wird alles geklebt.
     
  11. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Ich habe mal die Übereinstimmungserklärung zu den Seitenschwellern rausgesucht. Aufgrund des folgenden Satzes kam ich zu meiner Aussage:
    "Diese Bescheinigung kann nicht verwendet werden, wenn am Fahrzeug Änderungen mit einer gegenseitigen Beeinflussung vorgenommen wurden, die gemäß § 19 Abs. 2 zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können (z.B. Fahrwerksänderung)."

    Ich bin nun ein wenig verwirrt. :kratz:Habe ich wirklich unrecht?

    Danke vorab.

    VG Christopher

    Ps.: Falls Jemand die Übereinstimmungserklärungen (für Frontschürze, Frontspoiler, Heckschürze, großer Heckspoiler und Sschwellerleiste) braucht, kann ich sie gerne per Email senden.
     
  12. Burny92

    Burny92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dann gerne mal die Übereinstimmungserklärung per E-Mail anfordern... :) E-Mail Adresse gibts dann per PN.
    Weil das interessiert mich dann ja auch, wäre somit im nächsten Jahr auch betroffen...
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @Christopher: der von dir zitierte Satz steht aber in allen Übereinstimmungserklärungen (zumindest in denen, die ich habe)! Das heißt sobald ich mir Nicht-Ford-Zubehör hole wie Felgen, Spurplatten, Auspuff, Fahrwerk, Tieferlegungsfedern, etc. muss ich zum TÜV und mir das KOMPLETTE Bodykit eintragen lassen? In meinem Fall wäre nämlich komplett wirklich komplett...
    Hat jemand ne Hausnummer, mit was man da so circa dabei wäre?

    VG =)
     
  14. Burny92

    Burny92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Also ganz ehrlich: Das begeistert mich jetzt aber nicht :eek: Wenn das stimmt, darf ich nächstes Jahr auch zum TüV und erstmal wieder dort mein schönes Geld lassen. Da wäre eine preisliche Richtung doch erwünscht. Hab bisher nur gehört, dass das mit de Original Fordteilen in keinem Fall notwendig wäre. Umso ärgerlicher ist das nun wohl.
     
  15. Rashid1988

    Rashid1988 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich den Satz deute, heißt es, dass man bei Teilen die "weder eine ABE haben, nicht eingetragen sind oder Original sind", die Betriebserlaubnis erlischt. Also sobald du es eingetragen hast oder ne ABE hast, hast du doch auch ne Betriebserlaubnis.
     
  16. harry

    harry Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ich war vor kurzem bein tüv mit dem kompletten bodykit. 50/50 tiefer und 8x17ner felgen drauf. Es kamm nur die frage ob alles original ist. Als ich ja sagte und ihm dann die übereinstimmungsbescheinigung zeigen wollte, wollte er die garnicht sehen. Sagte nur: ''jaja passt schon''
     
  17. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Die Seitenschweller sind orginal Verklebt und mit Plastikklammern werden sie auch noch gehalten.


    Es gibt sicher Tüvler die es genau nehmen wenn man Fahrwerk und Felgen ändert das sie dann auch noch auf das Bodykit schauen aber ich glaube nur die wenigsten werden deshalb Stress machen da es halt mal Orginal Fordteile sind.
     
  18. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann darf ich die Übereinstimmungserklärungen jetzt mitschleifen und nächstes Jahr, wenn Räder und Fahrwerk ins Auto einziehen, die Soße mit abnehmen lassen. Holla die Waldfee.

    @Silvermk5: meinen Beitrag, dass ich deine Aussage als "völligen Unsinn" bezeichnet hab', revidiere ich natürlich. Dickes Sorry ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  19. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Kein Problem :peace:
     
  20. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Willkommen in Deutschland, habe meine Federn bei Ford eintragen lassen und selbst die haben nix vom Bodykit mit eingetragen. Auf nachfragen von Mir sagte der Meister: Wat das sind Originalteile von Ford nur für den Fiesta da muß nix Eingetragen werden!