Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von neul82, 22. Juni 2009.

  1. neul82

    neul82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Welche Möglichkeiten habe ich, um einen besseren Klang meines FoFi hinzubekommen? Sportluftfilter ... klar... aber welchen? So ein billigen von Raid oder das Kit von K&N?

    Das ist die Frage...
     
  2. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mir einfach probeweise mal son billigding für glaube 11euro gekauft.ist ein pilz für nen cougar ohne tüv.klingt recht geil muss ich sagen :) allerdings verschluckt der wagen sich hin und wieder mal und beschleunigung leidet gefühlsmäßig auch ein wenig...
    gibts denn überhaupt schon was speziell für den ja8?
     
  3. TS
    neul82

    neul82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich noch nicht erkundigt ob es schon Teile gibt, aber auf Leistung möchte ich natürlich nicht verzichten, dann lieber auf Sound. :)
     
  4. Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ein von raid drauf, hat 29.99€ gekostet. sound ist echt super, und leistungseinbusen hab ich eigentlich nicht. nur blöd das man ihn nicht eingetrragen bekommt. hab noch nichts spezielles für den fofi gefunden. weis jemand waas?
     
  5. TS
    neul82

    neul82 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bisher nur den Autausch-Luftfilte von K&N gefunden, aber nicht das Kit... :-(
     
  6. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich kann nicht verstehen, das man bei nem Neuwagen für 15t€ + x mit so nem Pfusch anfängt.

    Entweder was vernünftiges mit ABE + ordentlicher Kaltluftzufuhr oder eine vernünftige Auspuffanlage. Diese hat eh den schöneren Klang. ;)
    Oder man lässt es einfach sein.
     
  7. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    hab in meinem Cougar den K&N Apollo drin, hat kaltluftzufuhr.
    AAABER die kaltluftzufuhr macht nur sinn, wenn du einen recht kurzen weg und möglichst gerade nach vorne zur front hast. oooder noch besser, einen einlass auf der motorhaube der das ganze förmlich rein drückt!
    Beim Cougar war das immer so ein porblem da alles sehr verbaut war. durch die vielen biegungen hat der druck gefehlt. somit hab ich den schlauch wech gelassen und warm luft riskiert. geht aber mindestens genauso gut und hat kernigeren sound (allerdings nur mit komplettanlage von bastuk mit sportkat (100 zeller)

    für den Fiesta könnt ich mir sowas auch gut vorstellen da er rech viel platz hat nach vorne.

    grüße
     
  8. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein recht ausführlicher Bericht zu Sportluftfiltern:

    Quelle: motormobiles2.de

    Meine persönliche Meinung vorweg:

    Nettes Feature... toller Sound... Spritzigkeit wird erhöht... geringerer Verbrauch möglich... "geringe" Anschaffungskosten... Wartungskostenersparnis...

    Fazit... Warum eigentlich nicht? Einen Veruch ists wert. Werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

    Testbericht

    K&N Sportluftfilter

    Mehr Luftdurchlass für einen besseren Durchzug
    [​IMG]

    • bis zu 40% mehr Luftdurchlass
    • optimaler Motorschutz durch hohe Filterwirkung
    • 1,6 Millionen Kilometer Garantie
    • geringere Inspektions- und Wartungskosten
    • kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte und zu verbessertem Durchzug führen
    Der original High-Flow Luftfilter von K&N
    K&N ist der Erfinder und Hersteller des auswasch- und wieder verwendbaren Hochleistungsluftfilter. Ursprünglich wurden die Filter von K&N für Rennfahrzeuge im harten Wüsten- und Motorsporteinsatz entwickelt, um die Motoren vor Verschleiss durch Staubpartikel zu schützen. Für Strassenfahrzeuge ist das Entwicklungsziel bei K&N Luftfiltern ein Plus an Leistung und eine lebenslange Haltbarkeit. Da die Filterwirkung über den gesamten Zeitraum intakt bleibt, gewährt K&N eine 1,6 Millionen Kilometer Garantie auf jeden Luftfilter.

    Bei den meisten Filtermodellen ist eine Reinigung erst bei 80.000 bis 160.000 km notwendig. Das bedeutet häufig, dass der Filter nie mehr gewechselt werden muss. Das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss, je nach Grad der Verschmutzung. Das wird erst notwendig, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Der Filter kann dann ganz einfach mit dem von K&N angebotenen Reinigunskit gesäubert und geölt werden.


    Vorteile des Tauschluftfilters gegenüber einem Werksfilters

    - 40% mehr Luftdurchlass
    - Optimaler Motorschutz - von neutralen Testinstitutionen geprüft
    -
    übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung
    - Motorsport erprobt - Weltweit die Nummer 1 im Motorsport
    - 100% Baumwolle, auswaschbar
    - Wartungskostensparend - kein Wechsel eines Werks-Papierfilters bei der Inspektion
    - Umweltfreundlich - lange Nutzbarkeit reduziert die Abfallmenge

    Bie vielen Fahrzeugmodellen kommen noch zwei grosse Vorteile dazu
    - der höhere Luftdurchlass führt zu einer Leistungssteigerung und verbessert den Durchzug
    - die bessere Beatmung des Motors reduziert den Verbrauch (bie Diesel und Benzinern)


    Funktionsweise des K&N Sportluffilters

    [​IMG]

    1. Verwirbelte Luft kommt in die Filterumgebung
    2. Mehrlagiges, eingeöltes Gewebe aus Baumwolle
    3. Der sich auf der Aussenseite absetzende Schmutz beeinträchtigt den Luftfluss nicht. (bis ca. 80.000 km auf der Straße)
    4. Das Gewebeöl hindert den Schmutz durch den Filter zu gelangen. Der sich auf der Aussenseite des Filters aufbauende Schmutz wird zu einem zusätzlichen Filtermedium, ohne den Luftfluss zu blockieren
    5. Das Gittersystem richtet den Luftfluss aus und sorgt für eine unverwirbelte Ansaugluft, die gefiltert in den Motor gelangt



    Gesteigerte Motorleistung durch K&N Sportluftfilter
    Durch einen besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Das kann zur Folge haben, dass der Motor spontaner beim Gasgeben reagiert und die schnellere Füllung der Zylinder in eine bessere Beschleunigung umsetzt. Je grösser der Hubraum und die Leistung des Motors sind, desto höher kann der der Leistungszuwachs ausfallen.

    [​IMG]

    K&N Tauschfilter werden in verschiedenen Ausführungen für alle gängigen Fahrzeugmodelle angeboten.
    Abb. K&N Sportluffilter für Mini Cooper S.


    Ein K&N Filter kann auch Leistungsverluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Bei Testversuchen von K&N ergaben sich bei verschiedenen Fahrzeugen Leistungszuwächse von bis zu 5%. Dabei handelt es sich nicht um zusätzliche Pferdestärken, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.

    [​IMG]

    Der Sportluffilter wird einfach gegen den Serienfilter ausgetauscht und versteckt sich unter dem Deckel im Filterkasten. Der Einbau erfolgt schnell ohne grossen Aufwand.


    Aber Sportluftfilter bieten noch mehr. Fast alle Fahrzeuge sind serienmässig mit herkömmlichen Papierluftfiltern ausgestattet. Diese müssen je nach Fahr- und Einsatzbedingungen regelmäßig gewechselt werden. Verdreckte Papier-Luftfilter können nicht nur zu einem Leistungsverlust und steigendem Kraftstoffverbrauch führen, sondern lassen auch mehr Staubpartikel durch. Diese können zu einem unnötig hohen "abrasiven" Motorverschleiss führen. Das betrifft Diesel-Motoren genauso wie Benzin-Motoren, da sie mit Luftüberschuss arbeiten.

    [​IMG]

    K&N Sportluftfilter bestehen aus
    einem Spezial-Baumwollgewebe, das in einem Alugeflecht eingebunden ist.


    Im Test: K&N Sportluftfilter für Mini Cooper S
    Für den Praxistest wurde der Papier-Luftfilter des Mini Cooper S gegen einen K&N Sportluftfilter ausgetauscht. Der Mini besitzt einen rechteckigen, flachen Luftfilter, der waagerecht im Filterkasten liegt. Der Austausch ist einfach und schnell erledigt.

    Der höhere Lufdurchlass des K&N Filters macht sich sofort bemerkbar. Der 175 PS starke Mini Cooper S hängt besser am Gas und reagiert spontaner beim Beschleunigen. Besonders im Stadtverkehr, wo häufig gestoppt und wieder angefahren wird, ist der Unterschied zum Werksfilter deutlich spürbar. Das Fun-Auto Mini bereitet noch mehr Spass beim Fahren und Gasgeben. Ein positiver Aspekt, den wir so nicht unbedingt erwartet hätten.
    Eine Verbesserung der Fahrwerte des Minis konnten wir nicht ermitteln. Allerdings konnten wir auf den ersten gefahren 250 Kilometer eine Reduzierung des Durchschnittverbrauchs um 0,1 - 0,2 Liter
    (Super Benzin) ermitteln.


    Fazit: sehr empfehlenswert !
    Der K&N Sportluftfilter führt nicht zwingend zu einem deutlichen Leistungszuwachs, verbessert aber spürbar das Ansprechverhalten beim Gasgeben. Der Mini reagiert spontaner und bereitet noch mehr Fahrspass. Dazu kommt eine Reduzierung des Spritverbrauchs um 0,1 Liter.

    Bei Interesse eines Luftfilter für den Fiesta JA8 (MK7):

    33-2955 Product Specifications
    Product Style: Panel Air Filter
    Height: 1.063 in (27 mm)
    Outside Length: 7.875 in (200 mm)
    Outside Width: 6.375 in (162 mm)
    CFM: 272.10
    Filter Re-Oiling Amount: 0.63 oz (19 ml)
    Weight: 0.7 lb (0.3 kg)
    Product Box Length: 7.72 in (196 mm)
    Product Box Width: 1.75 in (44 mm)
    Product Box Height: 9.69 in (246 mm)

    Das K&N 57i Performance Kit ist noch nicht verfügbar. Steckt aber mitten in der Entwicklungsphase lt eines Mitarbeiters von K&N. Fertigstellung ist noch unbekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2009
  9. Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja mal gespannt obs was bringt.
     
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch mal gespannt ob das Performance Kit für den Fiesta kommt und obs das dann auch mit TÜV gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2009
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    klar wird es bald sowas für den mk7 geben, aaaber mit tüv iss das so ne sache....meist isses so das die ein gutachten sehen wollen in dem die max.lautstärke und eine eventuelle leistungsteigerung vermerkt ist. aber solch ein papier liefert wohl kein hersteller. dazu kommt noch das sowas meist nur in verbindung mit einer serienabgasanlage genehmigt wird. klar, mit kohle kann man vieles erreichen, dann kann man das ganze mit einer einzelabnahme die eine geräuschmessung/leistungsmessung beinhaltet machen lassen. mit ein bisserl glück bleibt man dann im 3stelligen bereich:think:
    ich hab in meiner celica einen sogenannten "cold air intake", der saugt kaltluft unten aus dem radkasten und macht nen höllenlärm:D. aber eingetragen hab ich das auch nicht. bin noch auf der suche nach einem vergleichsgutachten, aber sieht sehr schlecht aus:kratz:da hilft mir auch keine kopie eines foren-kumpel der das eingetragen hat. die auspuffanlagen sind unterschiedlich und der hat auch nix anderes als den eintrag im schein, keine tüvpapiere, nix:sad:
    also, es ist nicht einfach....
    gruß
     
  12. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Du hast ja sowas von Recht,und mit größter Warscheinlichkeit ist das Ding nicht grade gut für den Motor....

    11€>Was ein Ding?!:gruebel:ATU-Tuning...
    Vor allem super wenn der sich verschluckt!

    Besser ne ordentliche Auspuffanlage!Gibt soviele mit super Klang.
     
  13. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    ich habe den tauschfilter von k&n drin und der kostet schon um die 50 euro
     
  14. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    hab ich letzte woche bei unserem auch eingebaut....aber dat geht ja noch vom preis her, mein cai inner celi kostet 300ökken:wand:
    gruß
     
  15. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    @ Björn83 & charly2:

    Habt ihr denn Veränderungen in Sachen Sound, Verbrauch oder "Spritzigkeit" gemerkt?
     
  16. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    falls du den k&n meinst: zum verbrauch kann ich nix sagen, weil meine frau das auto überwiegend fährt. soundmäßig iss auch nix besonderes , wenn überhaupt dann nur ganz minimal. aber ich meine das er etwas besser am gas hängt, kann mich aber auch täuschen. also wunder verbringt sowas nicht. ganz anders natürlich bei meinem cai, da geht echt die lotte ab, sound sowieso. und man merkt auch ganz deutlich das die gute viel besser gas annimmt.
    gruß
     
  17. Kaethe

    Kaethe Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  18. Geesmo

    Geesmo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    -.- ... warum an einem funktionierendem system etwas verändern... solange wie hier keiner den boden oder so aussägt bleibts ja noch im angenehmen rahmen.

    wie sieht das mit garantie und so aus wenn der motor verreckt? kann sich ford querstellen?
     
  19. Tobi007

    Tobi007 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor kaputt geht und sie sehen das du einen K&N hast dann hast du die A...karte. Ford wird immer behaupten das es durch den Filter entstanden ist, auch wenn es ggf. nichts damit zu tun hat.

    Gruß Thorsten
     
  20. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0