Spritsparendste Geschwindigkeit auf der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Balto, 24. Juni 2012.

  1. Balto

    Balto Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich bin Neu hier und hab auch gleich mal die erste Frage :p

    Ich bekomme Dienstag meinen Fofi (1.25, 60PS). Wird mein Erstwagen sein.

    Da ich nächsten Monat ne Tour von ca. 330km mache, würde ich gerne wissen, welche geschwindigkeit auf der Autobahn mit dem Auto am "günstigsten" ist...Ich glaub, mir hat mal jemand gesagt (oder ich habs iwo gelesen^^) das die perfekte geschwindigkeit, also wo das Auto nochnicht anfängt zu "saufen", 2/3 der Höchstgeschwindigkeit ist..Als ich ihn auf der Autobahn Probegefahren habe, war bei 160 schluss...Dann müsste nach dieser Rechnung die optimale Geschwindigkeit 110km/h sein^^ (von mir aus auch 110-120kmh :p)

    Wisst ihr, ab welcher geschwindigkeit der Verbrauch extrem steigt?? Bzw. er anfängt zu "saufen"?

    Und was fahrt ihr auf der AB immer so?

    MfG =)
     
  2. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier mal meine Statistik von meinem Auto;) TDCI 1,6 Liter 90 PS:
    070km/h 3,6L
    080km/h 4,0L
    090km/h 4,5L
    110km/h 4,6L
    120km/h 5,5L
    130km/h 6,1L
    140km/h 7,4L
    150km/h 8,8L

    Denk trotz Diesel sollte die Werte für deinen nicht sehr stark abweichen und einen Richtwert geben. Kannst du dir jetzt aussuchen, was du unter saufen verstehst und den optimalen Zeit/Nutzen für dich raussuchen ;)
    Viel Spaß bei der Tour ;)
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    meistens bewegt es sich zwischen 120 und 140kmh, die entwickler denken da schon mit bei den Getriebeabstufungen, die Werte von Wolf bestätigen dies.
     
  4. TS
    Balto

    Balto Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Laut diesen Werten scheint die Perfekte Geschwindigkeit dann wohl 110km/h zu sein.. Danke!
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Perfekt? Perfekt wäre was der Gesetzgeber als Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen angibt: 60 km/h. Das wäre die spritsparendste Geschwindigkeit. Im 5ten Gang.
     
  6. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Die Perfekte Geschwindigkeit gibts eigentlich nicht. Es gibt soviele Faktoren die den Spritverbrauch auch bei Konstanten Geschwindigkeiten beeinflussen dass das mal so oder so ist. Zb. Gegenwind, Regen, Aussen-Temparatur, Bereifung, Luftdruck im Reifen, Ölsorte, sowie Klimaanlage um die wichtigsten zu nennen. Dazu kommt ob man gewillt ist eine "Schleichfahrt" über ne größere Distanz zu machen und im ganzen dann vielleicht 4,34€ zu sparen. Zumal der Verbrauchsvorteil unseres Fiesta TDCI gegenüber einem größeren PKW bei längeren Fahrten fast gegen Null fällt. Wenn ich sehe das ich mit meinem A6Avant nach Italien einen Durchschnittsverbrauch von 6,1L/100Km gefahren bin und das bei Tempomat 145, sowie auf der Kemptener AB auch mal VMAX, dann frag ich mich manchmal warum denn diese Kleinwagen nicht längst ein Verbrauchoptimiertes 6Gang Getriebe mit langem 6. bekommen dass die Drehzahl bei 100Km/h auf ca 1700 U/Min senkt. Ich bezweifle ob ich mit meinem Fiesta günstiger fahren würde. Der Focus meiner Frau(115PS TDCI) zb. nimmt ab 140Km/h genauso viel Diesel wie der Audi)
    Die Motoren packen das locker und der Verbrauch würde nochmals deutlich sinken, auf der LS wie auf der AB, ohne gleich, bei Spritsprender Fahrweise, als fahrende Wanderbaustelle verunglimpft zu werden.

    Der einzige Kritikpunkt bisher an meinem Fiesta;)

    Hat jemand Verbrauchswerte(Durchschnitt nicht Momentanverbrauch) eines Fiesta TDCI über längere Strecken und ner Reisegeschwindigkeit von 140-150Km/h?

    SnoopysFiesta
     
  7. TS
    Balto

    Balto Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich will aber auch iwann mal ankommen und nicht von LKW's überholt werden und von anderen Autos angehupt werden...Kann ich auch Zufuß gehen...
     
  8. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Mach doch mal die Probe aufs Exempel. Hinfahrt 120Km/h und auf der Rückfahrt fährst du eben 140Klamotten. Dann siehst du den Mehrverbrauch und kannst dir ausrechnen was du sparst wenn du eben nur 120 fährst;)

    SnoopysFiesta
     
  9. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab den 1.6er mit 120PS und hab auf ner Strecke von insgesamt 600 km (jeweils hin und zurück) mit Tempo 140 konstant und ab und an mal kurze Abschnitte Gas geben mit bis zu 200km/h nen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100km gehabt und hatte bei Ankunft zuhause noch 17km auf meiner Reichweitweitenanzeige :D
     
  10. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Das zeigt mal wieder, dass der BC vom Fofi zu blöd zum Rechnen ist:
    6x6,1l=36,6l, macht 5,4l Restinhalt...und die reichen dann nur für 17km?

    Gestern (1,4er):
    400km mit Durchschnitt 100km/h, bei 5,7l (alles laut BC), Auto vollgepackt, Klima permanent an.
    Ich würde mal sagen, so ab 130 Tacho kommt dann der D-Zug Zuschlag.
     
  11. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Vermutlich wird die noch zu fahrende KM lediglich bis erreichen des Reservebereichs angegeben. Dann kommts hin..
     
  12. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Erfahrung ist, dass die Reichweite sehr vom Fahrstil abhängt;) meiner Meinung nach merkt sich der Boardcomputer auch bei Rücksetzen der Werte die letzten und berechnet die Reichweite auf Grudnlage dieser....
    Wenn ich gerade voll geheizt bin und Rücksetze hatte ich auch schon bei einem vollen Tank Restreichweite 400km :D
    Ich vertrau dem Ding seit dem nicht mehr :p aber es berechnet ja wenigstens nie etwas zu wenig, dass man irgendwann stehen bleibt
     
  13. MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    als ich letztes jahr im februar meinen bekommen habe, bin ich mit ein paar freunden zur disco gefahren. ich bin mit 120 km/h gefahren und habe laut BC 6,2 l auf 100 km verbraucht. soweit ich mich erinnern kann... liegt ja schon nen jahr zurück. letztens habe ich ihn nach dem volltanken gezogen auf der schnellstrasse weil die andern da net ausm quark gekommen sind und da stand dann auch 12,5 l auf 100 km, wenn ich die gänge fast bis zum drehzahlbegrenzer hochziehe. ohne den BC zu reseten bin ich dann wieder so gefahren wie immer: bei 2000 U/Min geschaltet, lange im hohen gang rollen lassen und dann runtergeschaltet um im nächsten gang rollen zu lassen. siehe da, konnte ich der durchschnittsanzeige beim abnehmen zu gucken...der is fast sofort wieder auf meine 6,2 l auf 100 km gegangen. und ich habe das mal nachgerechnet. mit vollem tank fahre ich 600 - 620 km bei knapp 40 l (soweit ich mich da jez auch wieder dran erinnern kann ;-) ) und laut formel errechnet man ja den durchschnittsverbrauch: getankte liter x 100 / gefahrene km

    so komme ich auch auf den errechneten wert lt. BC
    und ne empfohlene richtgeschwindigkeit um sprit zu sparen gibbets ja sowieso net...wie schon gesagt wurde, spielen andere faktoren wie luft wetter etc. auch eine rolle...musst du für dich selbst rausfinden, denn es liegt ja auch am fahrstil und ein niegelnagel neuer motor der nich viel runter hat sollte eingefahren werden. auch wenn sich hier die geister scheiden. also ich habs gemacht und kann sagen das ich mit 1,25 l und 82 ps gut vom fleck komme...kann zwar net mit anderen maschinen mithalten, aber für mich reichts...
     
  14. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    Achte beim Fahren doch einfach auf die Momentanverbrauchsanzeige ;)
    Ansonsten ist es wichtig möglichst gleichmäßig zufahren und nicht in jede Lücke rein, abbremsen, ausscheren und Gas geben.
    Wenn es bergauf geht, vielleicht nicht unbedingt das Gaspedal durchdrücken, sondern langsam das Pedal zurück nehmen. Da merkt man den Punkt, nachdem sonst eh nix mehr kommt aus mehr Kraftstoff.
     
  15. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    momentanverbrauchsanzeige?? das is mir neu das der fofi die hat...
     
  16. worco

    worco Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hat er aber.
     
  17. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    doch das stimmt, in meinem (Baujahr 05/2009) hat er das auch noch nicht, ein Kollege mit Baujahr 2011 hat dies jedoch - wäre interessant, ob dies nicht durch ein Softwareupdate auch auf den alten zu bringen ist ;) Kostet aber bestimmt paar Mark, ääh Euro :D
     
  18. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    wollt schon sagen, meine mich nämlich zu erinnern, dass wir das thema momentanverbrauch schonmal hatten....
    naja egal bei mir haut das sowieso net hin was der BC anzeigt an reichweite und verbrauch..
    laut BC hab ich nen durchschnittsverbrauch von 5,8 mit der 1,6l maschine... wobei ich mich nur noch nach der tanknadel und der stelle nach dem komma richte :)

    5,8l = 8,x L verbrauch und 5,7l = 7,x L verbrauch....
    liegt bei mir aber an der geänderten software durch den kompressor
     
  19. worco

    worco Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also dann sorry, meiner Auslieferung 27.04.12 oder so hat das. ist auch e><akt, ich monitore den spritverbrauch und die kosten immer mit ner app, hatte zuletzt 5,2l im BC stehen(über ne Strecke von 1200km) und ausgerechnet dann 5,16l, hat also hingehauen.
     
  20. TS
    Balto

    Balto Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, also ich habe den Fiesta nun und bin damit auch bestimmt schon 2000 Km gefahren...Und ich fahre jetzt immer 3 Geschwindigkeiten auf der Autobahn...Endweder ganz chillig so 90, nem LKW hinterher oder so, wenn ich's überhaupt nicht eilig habe (bin dann bei 2500rpm) oder ich fahre gemütlich um die 110 (3000rpm) oder Vollgas, 140-160, das aber eher selten...So, ich lese aber immer, das ein Auto am wenigsten verbraucht, wenn es das beste Drehmoment hat und ganz Typisch "Um so langsamer, um so günstiger"..Nur wo ist bei dem 1.25 60PS Motor das beste Drehmoment?? Was ist günstiger? 90 oder 110?^^ (Ich habe leider keinen BC :/) Haltet mich nicht für bescheuert, aber ich habe überhaupt kein Problem damit, langsam zu fahren..Ausmachen tut mir das alles nichts^^

    Bin gespannt auf eure Antworten