Spurverbreiterung! Interesse, aber keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 15. April 2006.

  1. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich fahre einen MK4 JAS in rot. Ich habe mir vor ein paar Tage neue Alu-Felgen (5,5 x 14) und neue Reifen (185/50) gekauft. Warte noch auf die Lieferung :cry:

    So, jetzt habe ich mich ein wenig über Spurverbreiterung schlau gemacht und irgendwie peil ich des net so *lach*

    Was gibt es denn da alles für "Systeme". Bei FK gibt es einen Haufen unterschiedliche .. B, B+ usw. Was ist den da genau der Unterschied? Und worauf sollte ich beim Kauf achten?

    Da wären wir bei meinen weiteren Fragen. Was denkt ihr, würde mit dieser Rad-Rfeien- Kombi gut aussehen?

    Es werden wahrscheinlich noch ein paar 35mm Federn (gestern zufällig bei Ebay ersteigert - von FK) rein kommen, wenn ich diese auf den original Dämpfern fahren kann?!

    Einzigste Bedinung ist, das kein ziehen der Radkästen oder Bördeln notwendig wird.... das wird mir zu teuer.

    Was wäre also machbar, ohne weitere Nachabrieten, sollte Tüvig sein und gut aussehen 8)? Hinten 40mm und vorne 20mm? Oder Hinten und Vorne 30mm? Oder geht das net?

    mfg
     
  2. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Auf alle fälle kannst du deine Tieferlegungsfedern mit deinen seriendämpfer Fahren.

    Spurverbreiterung

    Es gibt welche zum schrauben und welche zum zwischenstecken.

    Die zum zwischenstecken werden einfach zwischen Auto und Felge montiert. Geht aber glaub ich bis 15mm.

    Sonst gibt es einen ´´Adapter´´ Der wird dann aufs Auto geschraubt, und an den wird dann die Felge montiert.

    Wobei ich würd bei deinen umbauten zumindest das Bördeln mit einplanen, denn es kostet nicht die Welt.
     
  3. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Feinfein da häng ich mich doch gleich mit ran.
    Also ich hab letztens meine Wolf Felgen (7x15 ET35) mit neuen Reifen (195/45) eintragen lassen und das Ganze sieht schon Recht gut aus. Zumindest an der Vorderachse sschließen die Reifen recht bündig mit dem Radkasten ab, was mir gut gefällt. An der Hinterachse ist das nicht so, deswegen möchte ich für hinten eine Spurverbreiterung einbauen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Welche Spurverbreiterung ist empfehlenswert? Ich möchte bördeln aber NICHT ziehen lassen.
    2.) Brauche ich neue Stehbolzen, oder nicht?
    3.) Wenn ich neue Stehbolzen brauche, wie kompliziert und umfangreich sind diese Änderungsarbeiten???

    Achja: Ich bekomme in den nächsten Tagen 40er Tieferlegungsfedern geliefert. Is das alles dann tüvig und fahrbar???
     
  4. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Das Bördeln ist nicht teuer, aber das Lackieren danach ;-) Was wäre den ohne Bördeln machbar?
     
  5. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem, was ich bisher gelesen hab, ist nach dem Bördeln kein Lackieren notwenig nur nachm Ziehen!
     
  6. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Börden müsst Ihr beide, selbst bei 185ern! Lieber nur hinter 15-20mm pro Seite verbauen! Wenn ordentlich gebördelt wird, muss auf keinen Fall lackiert werden!
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn's Tüffig wäre würde ich die StreetKA Achsverbreiterungen nehmen, dann wird das Lager auch nicht mehrbelastet.
     
  8. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Würde das überhaupt auffallen, wenn man die nicht einträgt? Man kann ja nur sparen! 8)
     
  9. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    nicht unbedingt.
    ich fahre auch 15mm platten pro seite an der HA mit 5,5x14. musste nichts machen trotz Gewinde. (bei 60mm) mit einplanen würde ich es aber dennoch, sicher ist sicher. bei mir wars glück.
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Naja, die Lücke zwischen den Längslenkern und der Trommel und den Metallblock sieht man schon. Obs auffällt - Keine Ahnung.
     
  11. 2001er FOFI

    2001er FOFI Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Bördeln würd ich auf jeden fall-hab 50€ bezahlt. danach kannst du mit ein bissel unterbodenschutz die kanten bepinseln und mit irgendnem silber lackieren dann hast du auch ruhe mit dem rosten der kotflügel!

    ich die spurverbreiterung von h&r. da müssen neue/längere stehbolzen eingepresst werden dann kommt die spurverbreiterungsscheibe daruf und danach die felge. eingetragen bekommste das ganze auch:toll:
     
  12. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Nur dazwischen stecken,also ohne längere Radbolzen geht nur bis 5mm und das ist für meine begriffe schon sehr eng,schraub die Alus drauf(Bei denen aus Stahl schaut das Gewinde weiter raus) und mess nach wieviel der Bolzen noch rausschaut das kannste dann als Platte dazwischen legen(H&R erlaubt nur 5,0mm).
    Ich habe die Platten von H&R drauf,ab 25mm(pro seite)haben die fest montierte Bolzen,ist besser als die alten gegen längere zu tauschen.
     
  13. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage am Dienstag mal bei ATU was bördeln kostet. Geben die dann auch eine art Garantie?!Wegen Rost?!

    Was glaubt ihr, sieht am besten aus? bei 5,5x14 und 185 er? Vorne und hinten 30mm?

    Und ohne bördeln? Meint ihr vorne und hinten 10mm Platen bekomme ich vom Tüv eingetragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  14. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Geh am besten in ne Lackierei den Jungs von ATU trau ich nicht so recht,die Spurplatten kommen auf dein Felgen ET an,bei einer ET von 35 kannste hinten locker auf ne Platten breite von 35mm gehen.
     
  15. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    ET ist 43. Also sollte ich vorne und hinten schon 40mm nehmen und vorne?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  16. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    40mm sind entschieden zuviel(hab mich oben ein wenig vertan) du kannst vornmit max 10mm und hinten 30mm fahren da mußt du auch schon das ganze Radhaus umlegen.
    Vorn darfst du max. auf eine ET 30 kommen und hinten ne ET 10,das heist wenn du ne 43 ET bei der Felge hast,bedeutet das das du vorn 13mm und hinten 30mm Spurweite gewinnen darfst,danach kommt es noch auf den Prüfer an(TÜV,DEKRA,KÜS oder andere)ob er die Lauffläche(Profil) oder die ganze Felge abgedeckt haben will.Der sicherste Weg ist du montierst die Felgen und mist den Abstand zwischen dem Reifen und deinem Kotflügel.
    Hier ist noch die Internetadresse von H&R da kannste dir mal das Gutachten ansehen da stehen dan auch alle erlaubten Radkombis drin mit den jeweiligen auflagen.

    http://www.h-r.com/
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2006
  17. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal, verbau Vorne keine und Hinten 30-40mm (also 15-20mm pro Seite). Alles andere sieht eher verhauen aus, bei den kleinen Felgen mit 185ern!
     
  18. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich bei unserem ATU letzte Woche schon getan. Er konnte oder wollte mir keine genau Angabe machen er meinte nur es dauert 1 - 1,5h und ne Stunde kostet 52,50 Euro. Ich habe dabei ausdrücklich nur für eine Achse gefragt.

    Ganz nebenbei komm ich bei ner ET35 mit ner Spurverbreiterung von 40mm an der Hinterachse mit Bördeln hin, oder muss da gezogen werden (was ich eigentlich vermeiden wollte)?
     
  19. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Versuch nen K-Bauber zu finden, der Dir nen Festpreis pro Achse von ca. 50,--€ macht und Gut!

    40mm (20 pro Seite) könnte bei ET35 schon arg eng werden, mit nur Bördeln! Kommt aufs Fahrwerk, Achsversatz und die Kulanz des Prüfers an! Darum fahren die meisten hier bei 7x15 ET35 die 30er Verbreiterung!

    Mein Pic dürfte bekannt sein! http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/gallery/files/1/3/3/0/Radlauf.jpg
    Ist ET38 mit ner 40er Spurverbreiterung! 8) Auf der Beifahrerseite stehts noch etwas mehr raus, durch den Achsversatz!
     
  20. Instigater

    Instigater Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0

    Sehr gut. Hab grad mal nachgesehn. In dem Gutachten steht für den JBS drin, dass nur 6x15 Felgen zugelassen sind, ich hab aber 7x15. Heißt das jetzt das ich das in keinem Fall eingetragen bekomm oder liegt das an im Ermessen des Prüfers???