st tuning - geht nich gibts nich geht doch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von joogie, 11. Januar 2008.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    zuerst möchte ich mich mal vorstellen - bin absolut neu hier

    bin joogie - mit vielleicht schon etwas zuviel benzin im blut

    also für manche leute sicherlich ein riesen spinner - das macht mir aber gornix aus

    beispiel: neuer fiesta st in 2 tagen 2500 km runter dann ölwechsel

    während diesen 2500 km ist mir immer mehr an dem st aufgefallen was man ändern müsste um ein echtes spassgerät zu bekommen ...

    also das inet beackert hi und da was gefunden - telefoniert - angeschaut - wieder verworfen usw. usw.

    jetzt nach ca. 27000 km ist der kleene fast fertig

    drin sind schon ( und alles eingetragen ):

    2 rennschalensitze
    hosenträgergurte
    öltemperatur - druck instumente
    ölkühler
    gruppe n edelstahl auspuffanlage ab krümmer mit eingeschweisstem serienkat
    gewindefahrwerk
    einstellbare domplatten va (sturz 2,5 grad negativ)
    sprurverbreiterungen va 10 ha 20 mm
    domstrebe vorne / hinten
    rennluftfilteranlage
    chiptuning ( nach eigenen vorgaben )
    langer 5ter gang

    ERGEBNIS bisher:

    129 kw bei 6310 u/min
    211 nm bei 5370 u/min
    241 km/h bei 6310 u/min

    durch den langen 5ten gang wurde dem kleinen schluckspecht das saufen aber sowas von brutal abgewöhnt das er nun eigentlich den sparwunderpreis verdient hätte


    fehlt nur noch (kommt aber bis ende märz):

    käfig
    nockenwellen
    6 kolbenbremse mit anderen bremsscheiben an va

    mit den nocken hoffe ich die 200ps grenze zu knacken und 225 nm zu erhalten

    also wen weitere einzelheiten interessieren soll sich melden

    gesagt sei - mit billig geht nix - aber alles geht

    und dann macht es richtig spass mit dem kleenen
    den grösseren st brüdern ihre grenzen zu zeigen
     
  2. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Erstmal willkommen, wenn ich das so lese, werde ich richtig feucht.

    Brauchen dringend Bilder vom Umbau ect.
     
  3. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, kann dir aus eigner erfahrung sagen, dass du wohl mit Scharfennocken nicht über 200 PS kommst...

    Da brauchst du schon etwas mehr... Wie einzeldrosselklappen anlage oder sowas... dann kommst du so auf 230 PS ...
     
  4. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    denke auch ohne kopfbearbeitung und nur mit anderen nockenwellen wirst du noch lange keine 200ps erreichen.da gehört schon einiges mehr dazu.daten zu fahrwerk etc wären auch nicht verkehrt
     
  5. Vettinho

    Vettinho Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich mal nach nem aufwendigen Umbau an.
    Hast du Details zu deiner Bremsanlage, dem Luftfilter und dem Chiptuning ? Wo hast du die gekauft und welcher Hersteller ? Der Preis wär auch nicht schlecht :)
     
  6. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal nicht dazu mit meinen 58 Ps ;-), trozdem willkommen
     
  7. cdfiesta

    cdfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo Joogie und Wilkommen erstmal.
    Hätte gerne mehr infos zum
    "langen 5ten gang"
    Danke schonmal
    Gruß Claudio
     
  8. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Hallo und willkommen.
    Laut den Angaben scheint das ne echte Spassmaschine zu sein.

    Ich warte nur drauf, dass sich bestimmte User melden und wieder anfangen rumzunörgeln und alles in Frage zu stellen.


    Edit: Was für Antriebswellen hast du verbaut und ist das noch das Seriengetriebe, abgesehen vom 5. Gang?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  9. Syka

    Syka Gast

    Tach joogie, willkommen.
    Klingt ja echt top, was du da gemacht hast.
    Bist du hauptsächlich auf Leistung gegangen oder hast du auch an der Optik was gemacht außer Tieferlegung?

    Hast du Bilder? Dann ab in die fiesta-gallery.de :)

    Viel Spaß!
     
  10. Herzlich Willkommen !

    Ich übernehme dann mal den part, Iggy.

    Ich würde mich über Bilder freuen, den geschrieben wird hier immer viel, nur gemacht oder getan wir von den wenigsten was.
    Von so einem Coolen umbau hat man sicherlich schöne Bilder, und ich will wissen, wo ich das Ritzel für den 5. Gang herbekomme, meiner dreht bei 235 km/h ca. 7000 U/min *g*

    Also, Bilder und nen Link oder 'Adresse zum 5. Gang und ich bin für meine Sache Voll zufrieden !!!!
     
  11. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    upps ...

    auf die resonanz und so schnell hatte ich nicht gerechnet ...
    hoffentlich habe ich da nicht eine lawine ins rollen gebracht

    aber ich versuche das in reihenfolge der einträge abzuarbeiten

    also erst an > BlueZZ

    bilder such ich dann mal raus - nicht böse sein das dauert eine weile übers we ok?

    nun an > Spook > FiestaCrussin

    nix gegen deine eigene erfahrung glaube ich dir auch sofort
    muss jedoch anmerken, dass die jetzigen 175 und zerquetschten ps ohne den chip sind,
    da dieser zum zeitpunkt der messung, wie ich anhand der beschleunigungslamdawerte gesehen habe sich auf die leistung negativ auswirkte (4,5 kw weniger mit chip als ohne)
    aufgrund dieser messungen und dem guten kontakt nach england wurde das programm
    nach meinen angaben überarbeitet - der lambdawert bei volllast betrug 0.69 und dies ist ein wert da geht gornix - eben eher weniger - also sobald die sommerreifen wieder drauf sind und bevor die nocken reinkommen wird wieder gemessen mit dem auf lambda 0.80 begrenzten chiptuning - jedoch meine ich dass die 180ps schon locker anliegen

    die nockenwellen mit 276/276 bringen aus meiner erfahrung ca. 15 ps wenn keine weiteren modifikationen gemacht werden 20ps müssten mit grösserer drosselklappe und eben über den lamdawert machbar sein - wir werden es sehen und ich werde berichten ok?

    fahrwerk ist von h&r jedoch wird das nichtmehr für sts geliefert weil - glaubt es oder nicht - ohne aufwendige nacharbeit passt das nicht aber wie gesagt geht nicht gibts nicht geht doch

    also wir das fahrwerk dann nach echten nacharbeiten mit flex und so drin
    die karre auf der messplattform sturz von negativ 1,5 grad links rechts ging nicht und ich wollt eigentlich 3 grad negativ haben - was blieb war aufgrund der für mich unverschämten fertigungstolleranzen von ford die rahmenrichtbank
    jaja der spinner fast neues auto auf die bank - was solls ich kann kein auto gebrauchen welches in linkskurven untersteuert und rechtsrum übersteuert

    wir haben dann den linken dom um 1,4 cm reingezogen mehr haben wir uns nicht getraut
    1,8 wären nötig gewesen

    und nun kommt der hammer serienmässig kann man den sturz beim fiesta garnicht verstellen - lösung war dann die konstruktion von verstellbaren domplatten

    ha links und rechts nun 2,5 grad negativ - also mit aufwand geht alles

    kosten mit einbau und eintragung sowie surtz einstellung

    fahrwerk 1400 eurs die domplatten 545 eurs

    wenn das ding dann aber auch so krumm wie meiner ist eben noch eventuell die kosten für die richtbank dazu oder man macht das max. mögliche negative was links rechts eben mit gleichen werten geht

    an > Vettinho

    jo echt aufwendig - aber spannend

    das mit dem chiptuning lass ich erst raus wenn der dann auch was bringt ok ?
    bringt so um die max 4 kw bei serie und das lohnt ja auch schon weil sprit verbrauch geht um ca 0,5 liter runter da die weter im unteren drehzahlbereich erheblich magerer sind als serie

    es wird eine tarox 6 kolben anlage werden preis mit scheiben und rennbelägen einbau und abnahme so um die 2500 eurs

    luftfilterkit bringt ca. 10kw ist eine einzelanfertigung mit abnahme 450 eurs
    kann ich dir vermitteln sleber reinpfrimeln geht nicht wirst du dann anhand der bilder begreifen warum
    musst aber zur anfertigung und zur abnahme nach berlin ( hauptsitz dekra :((( )
    chiptuning war 450 eurs wart aber lieber bis das ergebnis der nächsten leistungsmessung vorliegt denn die begrenzung auf 0.80 lamda bei vollast tut dann auch einem serienfahrzeug ohne luftkit und auspuff sicherlich gut

    an > C-bis

    doch bringst voll - so hat mein mist ja angefangen

    immer den dicken motor für 3 km zur arbeit anwerfen war mir zu schade
    also hab ich den kleine einkaufswagen von meiner frau rekrutiert
    fiat seicento 54 ps den habe ich dann - weil der spass macht - umgebaut
    70ps tiefer breiter und echt für so ein floh eigentlich zu schnell 187 laut navi
    und um die ecken jedem porsche weit überlegen hihi

    an > cdfiesta

    5ter gang von serie 0,88 auf 0.755 verlängert - kann dir wenn du e-mail angibst mal die übersetzungsberechnungen von mir schicken - jedenfalls macht das für meine echt sinn da ca. 1000 u/min weniger nötig sind als serie somit imens sprit spart

    beispiel mit 205er bereifung

    3000 u/min alt 100 km/h nun 115 km/h
    4000 u/min alt 133 km/h nun 155 km/h
    5000 u/min alt 167 km/h nun 195 km/h
    6000 u/min alt 200 km/h nun 233 km/h

    muss jedoch darauf hinweisen, dass ich nicht weiss ob die serienleistung von 150 ps
    das verkraftet - klar bergab immer da gibt es kein halten mehr :))

    preis für umbau wie schon gesagt alles bei meinem "renningeneur" :)) in berlin ca. 750 eurs und das amortisiert sich recht schnell - kann man ausrechnen

    einsparung unglaublich ich geb da lieber keine auskunft weil mir das eh keiner glauben würde jedoch eins verrate ich bin mit 3000 u/min also 115 km/h von berlin nach hause
    ich habe nach 632 km getankt - war mir unheimlich - tank war aber noch nicht ganz leer :))

    hoffe konnte helfen

    versteht mich bitte richtig, dass ich meinen "renningeneur" noch nicht preisgebe

    ich muss doch den guten kerl erst noch fragen ob ihm das überhaupt recht ist
    der baut gerade irgendwelche offiziellen cupfahrzeuge für die saison 2008

    wenn der dann immer ans telefon muss bringt der mich um oder schlimmer der macht mir die nockenwellen zur stafe nicht rein und dann was soll ich denn dann machen

    ich frag nach und geb dann bescheid - versprochen
     
  12. Mach bitte ein Video, wo du im 5. Gang 100 km/h fährst, das will ich sehen...
    Sorry, das ich so skeptisch bin, aber irgendwie kann ich es noch nicht glauben :gruebel:

    EDIT:
    Mir ist gerade aufgefallen, das dein max. Drehmoment bei 5370 umdrehungen im 5. gang ist ? Kannst du mir das bitte mal erklären, verstehe es nicht ?
    Bin mal auf die Bilder gespannt, ich habe das WE zeit zu warten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  13. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    an > Iggy

    nörgler gibt es immer ungäubige auch aber mir is das sowas von egal iggy die ham kein spass im leben :) und ja der fiesta ist jetzt schon echtes spassgerät ...
    insbesondere die dummen gesichter wenn man die "sportwagen" mit ihren nichtfahrkönnern am steuer aussen in der kurve überholt

    an > Syka

    leistung im vordergrund

    optik das teil ist beklebt wie rennwagen ... hihi

    mittlerweile ist das fahrzeug so bekannt, das auf den entsprechenden strecken sogar prosche rechts rüber gehen - damit sie nicht nochmal ihr gesicht verlieren :) wenn die nächste kurve kommt ...

    an >BlackBastard

    ja dass leute das blaue vom himmel runterphantasieren kann ich mir echt vorstellen ...

    wie schon geschrieben bilder kommen ... wie geht das mit der fiesta gallery ????

    wenn du im 5ten 7000 drehst kommen echte 233 Km/h bei 205/40 17er raus
    hast du eine öltemperaturanzeige? weil wenn du keinen ölkühler hast dann rate ich dir lass das lieber bleiben und auf garkeinen fall noch die klima dazuschalten bei aussentemperatur von 30 grad plus ging mir da vor dem ölkühler die temperatur in der ölwanne auf ende der anzeige ab 6250 u/min produziert der duratec richtig hitze und zwar mehr als ihm guttut 140 grad locker mit klima jehnseits von gut und böse ...
    mach anzeige rein und dir wird genauso schlecht wie mir

    5ter gamg wie gesagt erst nach erlaubinis meines "mech"
     
  14. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    hiermit entschuldige ich mich für meine bisherigen und klar auch für meine zukünftigen tippfehler - so bin ich halt - verstehen tuts doch sicher jeder auch mit der fehlertippselei

    noch mal an >BlackBastard

    bei 100 sind zwischen 2500 und 2600 us angesagt - video könnt ich schon tun aber wo soll ich das dann hinschicken ?!

    nun zu der drehmomentsache:

    ford sagt fiesta st hat 150 ps bei 6000 und 190nm max. bei 4500

    in meinem fall war das schon gelogen 1te leistungsmessung bei 7913 km

    146,7 ps bei 5900 und 185,9 nm bei 4500 ok ist noch nicht eingefahren ... logisch

    nun zu deiner frage:

    bei motortuning verschieben sich die leistungskurven ( sofern das tuning was bringt )

    und dies hoffentlich nach oben :)

    der gang selbst spielt dabei eine untergeordnete rolle aber du hast recht eigentlich macht man eine leistungsmessung bei einem 5 gang im 4ten bei 6 im 5ten

    da aber für eine messung ja eine konstante beschleunigung für die messung also vollgas nötig ist dürfen logischer weise die räder nicht durchdrehen sonst kommt kein brauchbares ergebnis raus

    da in meinem fall das drehmoment 211 nm ist geht die messung - hihi toll - nichtmehr im 4ten da die räder durchdrehen - prima juhu ausserdem hat man ja nur im 5ten ein ist soll tachovergleich bei volle kanne - zur info mein tacho geht ab 185 aber richtig hinterher
    zeigt 220 an und fährt 235 echte also obacht die tachos gehen mit den 205er 17ner aber absolut korrekt 50 ist bei mir 51 echte - vorsicht vor den blitzereihorden

    wenn dein motor echt bis 7000 dreht hast du das riesen glück eine gut maschine erwischt zu haben -
    ( ich hoffe deine angaben sind nicht auf eine gefällstrecke bezogen )
    eine leistungstoleranz von plus minus 10% in der fertigung ist normal
    also ganz übel 135 bis superspitze 165 ps
    geh doch mal messen und gib bescheid kostet so um die 65 eurs aber dann weisst du was du wirklich hast
     
  15. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Du hast meine Frage überlesen:wink:

    Video kann ich dir uploaden, wenn du eins hast und es mir schicken willst
     
  16. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Iggy upps sorry tut mir leid aber anbetracht der heutigen antwortorgie ...

    denke du verzeihst mir ...

    alles ausser dem geänderten zahnradpaar ist alles serie ...
    die alu schaltklaue musse aber auch noch geändert werden die serienmässige ist zu weit für das neue zahnradpaar aber wie gesagt geht nicht gibts nicht
    wir haben halt links und rechts an die serienklaue soviel alu aufgeschweiss und dann nachgearbeitet das das passt - geht doch - grins

    wirkliche mechaniker oder ings geben halt nicht einfach auf, wenn es was nicht fertig zu kaufen gibt
     
  17. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Du hast also nur mit einer Auspuffanlage und einem Rennluftfilter 30 PS aus einem Sauger rausbekommen?
    Verstehe ich nicht. Warst du jeweils auf dem selben Prüfstand?

    Patrick
     
  18. TS
    joogie

    joogie Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    an >Dukelc4 bzw. Partrick

    ja und immer selber prüfstand in berlin ( maha )
    kontrollmessungen zur absoluten sicherheit zuhause beim boschdienst ( superflow )

    ist belegbar durch die messprotokolle

    das ist auch nicht nur ein auspuff

    das ist eine gruppe n rennsportanlage mit einem rohrinnendurchmesser vom 60 mm
    also exakt FIA Norm ab krümmer - das ist der springende punkt dabei
    das serienhosenrohr ist an dem st so verengt, dass dieses teil wie eine drossel wirkt
    so werden im übrigen motorräder gedrosselt einlass und auslassverengung dann geht da eben nicht mehr das maximale durch und das schlägt tierisch die leistung runter

    ich habe ein bild von den 2 hosenrohren serie und tuning da sieht man deutlich die durchmesserbegrenzung ... kommt dann auch noch zu meiner bildersammlung dazu

    anlagen die ab kat verbaut werden bringen zwar auch schon was aber eben nicht das maximum - und wenn schon dann richtig

    und der sound dieser anlage ist echt umwerfend von tiefen gebrabbel bis zum tierischen brüllen jaja jetzt will sicherlich jemand einen tonbeweis - mal sehen ob ich das auch noch regeln kann - wenn das so weitergeht stell ich alles auf meine website dann kann jeder der will bilder, videos und messprotokolle anschauen

    das luftfilterkit hat einen durchmesser von 90mm und holt die luft links vorne soweit unten wie es technisch nur geht - ist auf gleicher höhe wie spoilerilppe unterkante und holt somit wirklich kaltluft

    ich denk mal der auspuff und der luftfilter würden deinem 5liter mustang auch noch ettliche pferdchen rauskitzeln sofern da nicht schon gekitzelt wurden :)
     
  19. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    bilder sehn will :D
     
  20. Schueddi

    Schueddi Gast

    Klar, das Milltek Flexrohr ist ja nix neues, das habe ich unter anderem auch verbaut.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.