st150 klackert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PEGI66, 4. Juni 2015.

  1. PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin leute seit einigen wochen habe ich ein klackern im motorraum. War in der werkstatt, daraufhin haben wir mal die hydros gecheckt, da ist alles in ordnung, nockenwelle und steuerkette sind auch in ordnung.

    Jetzt habe ich gelesen das dass hitzeschutzblech gerne bricht und da rumklappert.

    Bin etwas verunsichert , jemand eine idee ? Werde morgen ein Video hochladen von dem geräusch damit ihr euch ein bild machen könnt

    Das geräusch ist auffjedenfall echt mega nervig und hört sich ziemöich "uncool" an :p
     
  2. RST

    RST Gast

    helche hydros habt ihr den geprüft ?

    der motor hat keinen hydraulischen spielausgleich ;)

    also warten wir erst mal den soundfile ab .

    hab da evt eine vermutung die nicht erfreulich sein könnte .
     
  3. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Ja kennt man leider,zu wenig Motoröl Kurbenwellenlager Schaden.
    Wobei hatte jetzt auch schon ein paar wo sich die Kette gelängt hat unter 150.000
    Drücke Dir die Daumjen das es sowas nicht ist
     
  4. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mein mechaniker meinte zu mir er wäre auf hydrostößel gestoßen als er das ventilspiel einstellen wollte.

    Was wäre denn deine vermutung ?

    Wie gesagt morgen gegen 14 uhr lad ich ein video auf youtube, link gibts dann hier
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Einspritzventile? Die nageln gerne mal, je nach Jahreszeit, Kraftstoff und Betriebstemperatur mal lauter und mal leiser.
     
  6. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  7. RST

    RST Gast

    wie verändert sich den das geräusch wenn man die drehzahl erhöht ?

    achja und frag mal deinen mechaniker ob er den unterschied zwischen hydro- und mech. tassenstössel kennt
    weil die sehen im eingebauten zustand aus wie eineiige zwillinge ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2015
  8. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es wird einfach schneller aber nicht lauter, in höheren gängen und ab 2500u/min ist es nicht mehr aus dem normalen motorgeräusch herauszuhören.

    Denke mal er kennt den unterschied, er ist schließlich meister in einer Sportwagen werkstatt. Machen viele TVR's. Und ne zweigstelle für HGP Tuning. Vllt hat er sich vertahn.

    Klingt es denn wie zu großes ventilspiel ?
     
  9. RST

    RST Gast

    frag doch mal den meister in der sportwagenabteilung ob der das ventilspiel nicht einfach mal prüft ;)

    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Ventilspiel (kalter Motor) - Einlassventile[/TD]
    [TD]0,22 - 0,28[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Ventilspiel (kalter Motor) - Auslassventile[/TD]
    [TD]0,27 - 0,33[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    und bei der gelegenheit kann er dierkt die kettenspannung prüfen
    und wenn er das nicht hinbekommt dann soll er seinen meisterbrief wieder zurückgeben

    einen lagerschaden sollt er ja dann auch erkennen und zumindest wissen wie man sowas testet .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2015
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    [Klugscheißmodus]

    Tassenstößel sind beide, der eine Mechanisch der andere Hydraulisch :p

    [/klugscheißmodus]

    ;)
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Könnte alles Mögliche sein. Lichtmaschine, Umlenkrolle(n), Klimakompressor, Wasserpumpe, Steuerkette. Nach Lagerschaden hört sich das nicht an.
     
  12. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Steuerkette sitzt. Ich vermute auch eher irgendwas an der antriebsseite. Wie XR2 schon sagte.

    Was kann man da machen? einzeln abbauen um den fehler auszuschließen ? Oder gibt es was effizienteres ?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stethoskop?

    Hatte meiner auch mal, mit um die 30 tkm auf der Uhr. Allerdings nicht so laut. Zum Vertragshändler, Meister einmal reingehört: Wasserpumpe. Ging damals auf Garantie, seitdem ist Ruhe.
     
  14. RST

    RST Gast

    antriebsriemen runter und ohne laufenlassen , dann kann man schon mal sagen
    ob es von den nebenagregaten kommt oder aus dem motor ;)

    hat das dein sportwagenmeister noch nicht gemacht ?

    war ja klar das sowas kommt , mein kleines klugscheisserchen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2015
  15. TS
    PEGI66

    PEGI66 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sportwagenmeister ? Ich war hier um hilfe zu bekommen und keine dummen sprüche. Und wie gedagt wir hatten die ventile verdächtigt. Also nein, das hat mein "Sportwagenmeister" moch nicht gemacht.

    Mit dem riemen ist ne gute idee werd ich nächste woche mal in angriff nehmen.

    ich halte den thread hier auf dem laufenden falls jemand interesse an der lösung hat.




    Mit dem rieh
     
  16. RST

    RST Gast

    kein problem ich kann beides unterlassen ;)

    viel erfolg bei der weiteren fehlersuche

    und tschüß
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und, hat er das Ventilspiel denn auch eingestellt ?

    Klingt aber auch nicht nach Ventilspiel, viel zu "laut" und knarzig, wie die Steuerkette.
    Da würd ich ja lieber mal längst nahchgeschaut haben nach fast einer Woche bevor die Kiste mal peng macht.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn er die Stößel für Hydros gehalten, wohl eher nicht. Warum auch, das wäre dann ja irgendwo widersprüchlich...
     
  19. slix3

    slix3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Trier, Deutschland
    Ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich genau des selbe Problem habe.
    Leider kann man niemand eine genau Diagnose stellen, alle reden nur von, wir können ja mal reinschauen... kostet nur 1000€.
    Hier mal ein paar Videos. Bei kaltem Motor hört man so gut wie nix.
    Das Klackern kam nachdem ich die Klima eingeschaltet habe, vielleicht einfach nur Zufall, ich weiß es nicht.


     
  20. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Hat die Klima einen eigenen Antriebsriemen ?
    Riemenspanner ?
    Klimakupplung ?
    Abdeckungen, Hitzeschutzbleche ?