Moin leute seit einigen wochen habe ich ein klackern im motorraum. War in der werkstatt, daraufhin haben wir mal die hydros gecheckt, da ist alles in ordnung, nockenwelle und steuerkette sind auch in ordnung. Jetzt habe ich gelesen das dass hitzeschutzblech gerne bricht und da rumklappert. Bin etwas verunsichert , jemand eine idee ? Werde morgen ein Video hochladen von dem geräusch damit ihr euch ein bild machen könnt Das geräusch ist auffjedenfall echt mega nervig und hört sich ziemöich "uncool" an
helche hydros habt ihr den geprüft ? der motor hat keinen hydraulischen spielausgleich also warten wir erst mal den soundfile ab . hab da evt eine vermutung die nicht erfreulich sein könnte .
Ja kennt man leider,zu wenig Motoröl Kurbenwellenlager Schaden. Wobei hatte jetzt auch schon ein paar wo sich die Kette gelängt hat unter 150.000 Drücke Dir die Daumjen das es sowas nicht ist
Mein mechaniker meinte zu mir er wäre auf hydrostößel gestoßen als er das ventilspiel einstellen wollte. Was wäre denn deine vermutung ? Wie gesagt morgen gegen 14 uhr lad ich ein video auf youtube, link gibts dann hier
Einspritzventile? Die nageln gerne mal, je nach Jahreszeit, Kraftstoff und Betriebstemperatur mal lauter und mal leiser.
https://m.youtube.com/watch?v=qw0EmUcHUxw Soo hier das Video, geräusch kommt von der linken motorhälfte.
wie verändert sich den das geräusch wenn man die drehzahl erhöht ? achja und frag mal deinen mechaniker ob er den unterschied zwischen hydro- und mech. tassenstössel kennt weil die sehen im eingebauten zustand aus wie eineiige zwillinge
Es wird einfach schneller aber nicht lauter, in höheren gängen und ab 2500u/min ist es nicht mehr aus dem normalen motorgeräusch herauszuhören. Denke mal er kennt den unterschied, er ist schließlich meister in einer Sportwagen werkstatt. Machen viele TVR's. Und ne zweigstelle für HGP Tuning. Vllt hat er sich vertahn. Klingt es denn wie zu großes ventilspiel ?
frag doch mal den meister in der sportwagenabteilung ob der das ventilspiel nicht einfach mal prüft [TABLE] [TR] [TD]Ventilspiel (kalter Motor) - Einlassventile[/TD] [TD]0,22 - 0,28[/TD] [/TR] [TR] [TD]Ventilspiel (kalter Motor) - Auslassventile[/TD] [TD]0,27 - 0,33[/TD] [/TR] [/TABLE] und bei der gelegenheit kann er dierkt die kettenspannung prüfen und wenn er das nicht hinbekommt dann soll er seinen meisterbrief wieder zurückgeben einen lagerschaden sollt er ja dann auch erkennen und zumindest wissen wie man sowas testet .
[Klugscheißmodus] Tassenstößel sind beide, der eine Mechanisch der andere Hydraulisch [/klugscheißmodus]
Könnte alles Mögliche sein. Lichtmaschine, Umlenkrolle(n), Klimakompressor, Wasserpumpe, Steuerkette. Nach Lagerschaden hört sich das nicht an.
Steuerkette sitzt. Ich vermute auch eher irgendwas an der antriebsseite. Wie XR2 schon sagte. Was kann man da machen? einzeln abbauen um den fehler auszuschließen ? Oder gibt es was effizienteres ?
Stethoskop? Hatte meiner auch mal, mit um die 30 tkm auf der Uhr. Allerdings nicht so laut. Zum Vertragshändler, Meister einmal reingehört: Wasserpumpe. Ging damals auf Garantie, seitdem ist Ruhe.
antriebsriemen runter und ohne laufenlassen , dann kann man schon mal sagen ob es von den nebenagregaten kommt oder aus dem motor hat das dein sportwagenmeister noch nicht gemacht ? war ja klar das sowas kommt , mein kleines klugscheisserchen
Sportwagenmeister ? Ich war hier um hilfe zu bekommen und keine dummen sprüche. Und wie gedagt wir hatten die ventile verdächtigt. Also nein, das hat mein "Sportwagenmeister" moch nicht gemacht. Mit dem riemen ist ne gute idee werd ich nächste woche mal in angriff nehmen. ich halte den thread hier auf dem laufenden falls jemand interesse an der lösung hat. Mit dem rieh
Und, hat er das Ventilspiel denn auch eingestellt ? Klingt aber auch nicht nach Ventilspiel, viel zu "laut" und knarzig, wie die Steuerkette. Da würd ich ja lieber mal längst nahchgeschaut haben nach fast einer Woche bevor die Kiste mal peng macht.
Wenn er die Stößel für Hydros gehalten, wohl eher nicht. Warum auch, das wäre dann ja irgendwo widersprüchlich...
Ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich genau des selbe Problem habe. Leider kann man niemand eine genau Diagnose stellen, alle reden nur von, wir können ja mal reinschauen... kostet nur 1000€. Hier mal ein paar Videos. Bei kaltem Motor hört man so gut wie nix. Das Klackern kam nachdem ich die Klima eingeschaltet habe, vielleicht einfach nur Zufall, ich weiß es nicht.
Hat die Klima einen eigenen Antriebsriemen ? Riemenspanner ? Klimakupplung ? Abdeckungen, Hitzeschutzbleche ?