Hallo, in Übersee wurde der Focus außerdem mit einem 2.3l Motor ausgeliefert. Weiß jemand mehr über die Bauart des Motors? Gleicht er eher dem Zetec verwandten Motor ST170 oder eher dem Zetec-e wie ST150? Ich hoffe mit den Zetecbezeichnungen nichts falsch gemacht zu haben. Letztenendes geht es mir um die Frage, ob der Zylinderkopf des ST170 auf den 2.3l Motor zu montieren ginge.
st170 basiert aufm Zetec Blacktop, Duratec ist Mazda (mondeo mk3 usw.) der St170 ist ein zetec E der ST150 ist ein Mazda Motor und kein zetec sondern ein Duratec Zudem hat der St150 kette und der Zetec Riemen.
Der ST170 / SVT ist ein Zetec, welcher nur auf die Zetec-Motoren von Fiesta/Escort/Mondeo bzw. als "blacktop"-Zetec Focus und späte Mondeo´s passt. Der 2,3i den du meinst ist der Duratec wie es ihn auch in Europa gab, mehr oder weniger baugleich mit dem Vollalumotor im ST150, Mondeo mk4 usw.
Der Duratec ist kein Mazda-Motor sondern eine Gemeinschaftsentwicklung für Mazda und Ford! Wie schon erwähnt unterscheiden sich die Motoren extrem voneinander. Und ehrlich gesagt, ich bin sogar stark der Meinung dass der Zylinderkopf vom Duratec nicht schlechter oder sogar besser ist als der vom ST170. Du kannst den ganzen Motor kaufen und einbauen. Entweder als 2 Liter Version wie es sie hier bei uns mit 145 bzw. 150 PS im Focus2, Mondeo3, C-Max und Fiesta ST gab. Oder gleich als 2.3er. Für beide gibts nette Goodies von Duratec
Ja das habe ich auch gesehen. Und der Trend in England scheint eher zu diesem "Duratec" Motor zu gehen. Was ich mir da nach außen hin allein schon als Vorteil ausmale ist, dass scheinbar Block und Kopf aus Aluminium gefertigt sind und der Motor somit einige Kilo leichter sein könnte. Das würde mir ganz gut in den Kram passen. Nun weiß ich garnicht, wie der mit den Getrieben zusammenpasst und dem Anlasser und sowas. Das ist erstmal nur Interesse. Der ST170 hängt ja auch schon drin. Ich werd mich da mal ein wenig über den anderen Motor belesen. Wenn dann kommt der nur als 2.3l Version in Frage. Man möchte ja aus dem Vollen schöpfen .
Der Zetec-E basiert ja (beim Block) noch aufm CVH, die Technik ist damit schon 35 Jahre alt. Der Duratec war eine komplette Neuentwicklung. Der Gewichtsvorteil ist nur eins, der bietet sehr viel mehr. Der Lochkreis für den Getriebeanschluß ist allerdings anders, es passen nur die IB5+ Getriebe aus dem Fiesta ST oder entsprechende MTX-Getriebe aus Focus, Mondeo, C-Max etc. an den Motor.
Naja nicht so wirklich. Sicher hat der Zetec noch einen Graugußblock wie ein CVH, aber das wars schon an Gemeinsamkeiten. Das einzige was am Zeichenbrett mit Yamaha übernommen wurde ist der Bohrungsabstand der Kolben. Weder Kühlkanäle noch Ölbohrungen passen wirklich gut wenn man einen ZVH baut. Die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben müssen ja auch nachgearbeitet werden. Dennoch ist der Duratech der modernere, und sehr potente Motor mit genug Reserven. Grüße Stephan
Was hat Yamaha mit dem Zetec-E zu tun? Nix. Du verwechselst das mit dem Zetec-SE. Und was paßt nicht? Die paar Ölbohrungen. Der Rest ist so gut wie plug&play.
Hi, Ölbohrungen passen perfekt. Zetec hat halt nur ein paar mehr. Wasserkanäle sind bei Zetec und CVH auch identisch. Außer der 2l. Der hat noch ein zusätzlichen Wasserkanal, der Relativ nah an einer Kopfschraube liegt. Kopfschrauben werden beim Zetec tiefer eingeschraubt, deswegen braucht man beim ZVH längere. Der 2l Duratec Kopf hat einen ähnlichen Gasdurchsatz wie der St170. Und der ist schon zum normalen 2l Zetec-E einiges besser. Auch das Gewicht, ist schon ein Grund auf Duratec zu gehen.Ich meine es waren 96kg komplett. Der modernene und auch bessere Motor ist daher der Duratec. Aber den bekommt man natürlich nicht so günstig, wie z.B. einen Zetec. Wenn zufällig jemand einen 2,3l Duratec abgeben will, für einen guten Kurs, ich würde ihn nehmen. rof: Gruß ASTB