Steinschlag von innen unter dem Wischer ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 10. Januar 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eben zufällig einen Steinschlag an meiner Windschutzscheibe entdeckt, aber von innen, ca, mittig und UNTER dem Scheibenwischer.
    Das komische ist auch, ich kann von aussen nichts unebenes fühlen, aber ich sehe trotzdem dass vom Steinschlag aus gehend, so eine Art L-förmig verlaufender "riss" in der Scheibe ist. Vielleicht so 3 oder 4 cm. Merkwürdige stelle und dann auch noch von innen.

    Wie dringlich sind solche Schäden an der Scheibe? Also rausbrechen kann mir die doch eigentlich nicht, oder?

    Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Nur dass die Scheibe an der Schadhaften Stelle weiter splittert, oder?

    Soweit ich mich da gerade mal informiert hab, wird von Carglass ein Steinschlag unterhalb der Wischer, gar nicht repariert.

    :kratz:

    Gruß
     
  2. RST

    RST Gast

    steinschläge im sichtbereich dürfen nicht repariert werden .
    passieren kann auch erstmal nicht , außer das die scheibe einen riß bekommt .
    ist die scheibe allerdings dann irgendwann mal gerissen muß diese ausgetauscht werden .
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei mir ja nicht im sichtbereich.

    Es ist ca mittig, aber unter dem Scheibenwischer.
    Hier mal ein Foto: [​IMG]

    Eine Teilkasko habe ich aber nicht. Darum wäre es ziemlich ungünstig wenn das jetzt ganz dringlichst zu reparieren wäre...

    Komisch nur dass der Steinschlag von innen ist. Ich kann aussen keinen riss oder sowas fühlen.
     
  4. RST

    RST Gast

    egal wo der riß ist die scheibe ist schrott und spätestens beim TÜV brauchst du eine neue oder du bekommst von der rennleitung einen mägelschein .
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Tüv habe ich bis November 2016.

    Was könnte denn nun mit der Scheibe an sich passieren? Dass der riss größer wird? Dass man die dort nicht mehr vernünftig reparieren kann ist mir wohl klar, aber wenn sie eh getauscht werden muss, dann stellt sich mir die Frage inwiefern ich damit erstmal noch ohne Probleme fahren kann. Denn ob jetzt getauscht oder später... kostet das selbe. Nur wäre es jetzt gerade etwas ungünstig.


    Der Steinschlag ist wie gesagt ganz unten, fast am Rand.
    von innen sehe ich das gar nicht. Also Sichtbehinderung gibt es nicht.
     
  6. RST

    RST Gast

    die scheibe wird mit der zeit immer mehr risse bekommen und wird somit instabil
    einfallen wird die scheibe mit sicherheit nicht , aber wie gesagt , das kann ärger mit der rennleitung geben .
    allerdings muß du selber wissen was du tust da es in deiner verantwortung liegt .
    solange nichts passiert ist es gut aber verursachst du einen unfall welcher auf evt lichtbrechungen durch den riß in der scheibe zurückzuführen ist , gibt es ärger .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2015
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    diesen Riss werde ich natürlich beobachten und wenn mir das zu gefährlich wird, lass ich das auch machen.

    Aber wieso ist der nur von innen? Wenn das Verbundglas ist, und der riss nur von innen, kann doch erstmal nichts schlimmes passieren?


    Weißt du wass eine MK6 Scheibe mit Regensensor ohne Einbau kostet?
     
  8. RST

    RST Gast

    kommt drauf an ob original , carglas oder ...
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da große unterschiede?
    Die Scheiben müssen doch vorschriften und Standards erfüllen, daher würde ich auch carglass nehmen. Aber wenn ich mir die Scheibe von einer Werkstatt einbauen lasse, dann kann ich ja keine carglassscheibe nehmen. Forde denke ich, wird wohl teuer sein, als original Ersatzteil... ist ja bei vielen Dingen so.
    Der Mk6 hat ja einen Regensensor. Diese Scheiben sind etwas teurer, richtg? :)

    Lieber jetzt informieren, dann weiß ich schon was ich ansparen muss.

    Den Aus und Einbau einer Windschutzscheibe hab ich mir eben bei youtube angesehen. Geht ja recht schnell.
    Das darf eigentlich nicht teurer sein als die Scheibe selbst.

    Aber ärgerlich so ein Steinschlag. Dann lieber Kühler kaputt oder Reifen platt. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  10. RST

    RST Gast

    die einfache scheibe kostet bei ford ca.310€ plus kleber plus ca 2 std arbeitszeit

    sind dann ab ca. 450 € beim FFH

    PS: die scheibe ist verklebt und muß rausgeschnitten werden .
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    schließ ne TK ab, lass die scheibe machen und nimmse wieder raus. dann zahlste 3 -4 monate nur die Beiträge für deie Teilkasko ;)
     
  12. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    wie meinst du das genau?

    Also so riskante versicherungssachen möchte ich nicht machen.

    Ich hab im moment nur die haftpflicht und natürlich den halben jahresbeitrag auch bereits gezahlt.

    @rst

    hm, das ist dann aber ne originale ford scheibe, oder? die gibts doch sicherlich auch von anderen herstellern günstiger? Jemanden der mir die einbaut hätte ich.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    google doch einfach, klar gibts die SCheiben günstiger. Aber ich vertrete die Meinung, wer ein Auto fährt sollte es sich auch leisten können, dazu kommen halt auch schäden wie sowas.

    nun sparst du bei der TK um dann sowas extra zu bezahlen, schmeiß das ganze mal zusammen über 5 Jahre haste am ende nix gewonnen, wenns mehrfach passiert zahlst du sogar drauf.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gibt auch gebraucht Scheiben für deutlich weniger Geld. Etwas Risiko und keine Garantie, dafür spart man halt 200€ oder so (Kleber und Arbeit fallen ja immer an)

    Jetzt schnell ne Teilkasko buchen wäre streng genommen Betrug, da der Schaden schon vorher existierte. Dann in 3 Monaten wieder rausnehmen, da wird wohl jeder etwas misstrauisch. Würde vermutlich so klappen, aber auch nicht mehr als einmal, sowas wird meist im System vermerkt (kenne Leute bei Versicherungen, versucht wohl jede Woche einer)
     
  15. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mir wenn überhaupt erstmal berechnen lassen, wass eine endgültige umstellung auf TK kostet und das dann so laufen lassen.

    Wenn ich selber die scheibe bezahle, dann kann mir die neue ja auch sofort kaputt gehen, dann hab ich wieder schlechte karten.

    Ich kann mir die Scheibe schon leisten, nur ist das schon recht ärgerlich, aber bin noch Anfänger und muss wohl auch erst diese Erfahrung machen :rolleyes:

    TK machen und dann hinterher wieder rausnehmen, macht ja auch keinen sinn. Klar fällt sowas auf. Immer nur TK für 3 monate und dabei immer eine kaputte scheibe.

    muss mal gucken obs irgendwo eine mk6 scheibe von einem schlachtfahrzeug gibt. So selten sind die fiestas doch auch nicht ?!


    Edit:
    Hier hab ich was gefunden:

    zb die:
    http://www.scheiben24.de/Windschutz...D3-Windschutzscheibe-3562AGSMVW1B--34024.html

    das sieht doch gut aus, oder nicht?
    Bei dem Preis würd ich das nehmen. Müsste doch Verbundglas sein.


    Hier noch eine:
    http://www.autoglas-service.info/ka...1-windschutzscheibe-sh-rsh-gruen-solar-preise

    Was sagt ihr dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Passieren kann das immer, hat man nicht nicht in der Hand,was so durch die Gegend fliegt. Risse oder Materialfehler gehen bei Neuteilen auf Garantie, ansonsten ist es halt ein Risiko, gegen das man sich versichern kann oder halt nicht (ob und wann sich das lohnt, ist schwer vorherzusage).


    Erstausrüster bei Ford ist Pilkington. Auch deren Scheiben bekommt man im Zubehör schon um 200€. Guardian ist auch einer der größeren Hersteller (ich meine auch für irgendwen OEM), bauen für gewöhnlich auch keinen Mist. Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine.
     
  17. RST

    RST Gast

    entweder für die zukunft eien TK abschließen oder das auto verkaufen und mit bus und bahn fahren ;)
     
  18. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    nene dann lieber TK. Ohne Auto komm ich nicht mehr zur arbeit, da würd ich 2 Stunden mit Bus und bahn brauch und ohne Garantie pünklich zu erscheinen.

    Aber dann nehme ich so eine Scheibe wie aus den verlinkten Seiten. Hauptsache keine 400 Euro für eine Scheibe... das ist ja der Wahnsinn.

    Diese hier:
    FORD Fiesta VI 2002.25 5-türig (JH1) Windschutzscheibe ( + SH + RSH )

    hat ein "Regensensor Haltesystem"

    Bedeutet das, dass dort nur eine Halterung dran ist, oder der Sensor selber auch? Ist so ein Sensor nicht in der Scheibe integriert?
    Habe ja an der jetzigen Scheibe einen Regensensor.

    @ 404
    Das stimmt, nur gegen Steinschlag gibt es keine Garantie, oder? Also wenn ich eine neue Scheibe kaufe, und mir 5 Tage danach ein Stein reinknallt... wobei ich es merkwürdig finde, denn gerade die Steine sind doch das Hauptproblem für Scheiben. Unbeachtet dessen, ob die Scheibe was dafür kann oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015
  19. RST

    RST Gast

    der regensensor muß von der alten scheibe übernohmen und in die halterung der neuen scheibe eingesetzt werden .
     
  20. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    achso, ok!
    Dann sollte so eine scheibe ja ausreichen.

    im zweifelsfall muss ich nur eine Firma in Umgebung finden, die selbstmitgebrachte Scheiben einbauen.
    Schätze mal dass so eine Scheibe über eine Firma gekauft, teurer sein wird, oder?

    Autoglas würds für unter 300 machen, aber wenn ich da erst 100km hinfahren muss :eek:)