Stellmotor Türschloss defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 25. März 2016.

  1. Folgendes Verhalten. Ich habe beide Stellschlösser. Schließe ich und öffne ich mit einem der beiden, bewegen sich beide. Versuche ich aber das andere zu öffnen, schließt es sich sofort wieder. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Ich mein, beide funktionieren ja, aber eines davon nur passiv. Ich glaube nicht, dass das so geplant ist. Denn ich kann den Fiesta nicht anhand der Beifahrer-Türe öffnen. Wenn ich die Stellmotoren vertausche, dann kann ich entsprechend die Fahrertüre nicht öffnen, aber die Beifahrer Türe kann beide Türen parallel verriegeln und entriegeln (so, wie es sein sollte).
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also zunächst mal: Kann man die Türschlösser seitenweise tauschen? Die müßten doch eigentlich dann Spiegelverkehrt sein.

    Was passiert denn, wenn du nicht funktionierende (die, die immer auf-zu geht) Seite betätigst? Rührt sich dann der Stellmotor auf der anderen Seite? Wenn nein, dann ist dieser vermutlich defekt, weil dann der funktonierende Stellmotor denkt, dass auf der anderen Seite der Hebel wieder umgelegt wurde, dadurch schließt sie dann direkt wieder.
     
  3. Ja, die Stellmotoren sind gleich. Da gibt es kein links und rechts.

    Dann beschreibe ich das Verhalten nochmal: Ich habe 2 Stellmotoren A & B. Öffne ich A, öffnet sich B mit. Schließe ich A, dann schließt sich B. Öffne ich B, schließt sich B sofort wieder. Tausche ich sie Seiten vom A und B, bleibt das Verhalten reproduzierbar. A und B verhalten sich immer gleich.
     
  4. Die Teilenummer des Stellmotors ist übrigens modellbergreifend gleich. Gibt es im Galaxy, Mondeo, Ka, Puma, Fiesta und VW Sharan und Seat Alhambra.
     
  5. TS
    RST

    RST Gast

    dann ist warscheinlich der stellmotor defekt , welcher sich gleich wieder verschliest
     
  6. Ein andere Gedanke war, dass diese evtl. inkompatibel miteinander sind. Der eine Stellmotor kommt vom Fiesta BJ 97, der andere von einem Fiesta BJ 2001. Beim Spenderfahrzeug war aufgrund eines Unfalls die Beifahrertüre beschädigt. Allerdings ist die Teilenummer gleich und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dort großartig etwas geändert hätte.
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    wenn die gesammte teilenummer gleich ist , dann sollte es egal sein aus welchem fahrzeug .

    alledings hat der MK5 eine anderes ZV modul als der mk4 bis 98
    mit einführung des digitaltacho wird die ZV vom GEM gesteuert.
     
  8. Ich habe jetzt einfach einen gebrauchten bestellt und kann das ja dann testen.

    Übrigens habe ich leider noch immer kein Bild zum Verlauf des Türkabelbaums gefunden/erhalten. Evtl. kann mir ja jemand helfen und ein Foto machen oder ein altes schicken? Irgendwo auf Höhe des Stellmotors teilt sich der Türkabelbaum. Ein Teil entläuft der Rille entlang zum Stellmotor, der andere verlässt neben dem Lautsprecher durch eine Dichtung die Türe und führt zu den Schaltern. Das ist klar. Allerdings hatte ich den Kabelbaum damals auf dem Schrottplatz ausgebaut und ich kann mich nicht erinnern, den Fensterhebermotor ausgebaut zu haben. Wobei es durchaus sein könnte, dass ich die Kabel am Motor vorbei geschoben habe und der originale von Ford eine leicht andere Form hat. Würde mich darin aber gerne bestätigt sehen...
     
  9. Das Teil vom Seat Alhambra funktioniert. Allerdings treten weiterhin die gleichen Probleme auf. Ich habe inzwischen auch das Steuergerät ausgetauscht, weil ich darauf tippe, dass etwas mit der Doppelverriegelung nicht funktioniert oder ein Kabelbruch vorliegt (Leitungen messe ich nach und nach durch). Da ich ohnehin ein Steuergerät mit Funk haben wollte, kommt mir der vermeintliche Fehler beim Fiesta Steuergerät ganz recht.

    Für alle, die es interessiert. Der Stellmotor mit der Teilenummer "93BG220A20DD" kommt sowohl im Ford Galaxy, Seat Alhambra, Ford Mondeo, Ford Puma und Ford Fiesta vor (vermutlich noch in weiteren Fahrzeugen). Wenn jemand also einen neuen Stellmotor braucht, dann kann er dieses von einem der obigen Fahrzeuge ordern (so zumindest meine Erfahrung). Übrigens unabhängig von der Seite. Links und rechts ist gleich. Nur die Schlösser unterscheiden sich logischerweise.
     
  10. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Nach tausch des Steuergeräts ist das Problem immernoch da? Sehr interessant... Hast du den neuen Stellmotor auf beiden Seiten probiert?
    Ohne Doppelverriegelung läuft die ZV übrigens auch ohne Steuergerät, dann hättest du auch keine Probleme mit der DV, falls es daher kommt.
     
  11. Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der rechte Stellmotor lies sich nur passiv steuern und konnte den anderen Stellmotor nicht ansteuern. Beim neuen Stellmotor kann ich von beiden Seiten aus Stellmotor links und rechts öffnen und schließen. Hin und wieder aber lassen sich beide Türen nicht öffnen, da beide Schlösser sofort wieder schließen (vorher hatte nur ein Schloss immer geschlossen). Mit dem neuen Steuergerät habe ich es nicht getestet, da ich jetzt den Kabelbaum nochmals durchgehe, nach Brüchen suche und gleichzeitig die Kabel für Doppelverriegelung und Alarmanlage entferne. Beides plane ich in Zukunft nicht zu benutzen.
     
  12. Das Problem ist behoben. Im Nachhinein kann ich mir nur selbst an die Stirn klatschen.

    Hintergrundwissen: Ich hatte vor rund 8 Monaten eine Pfütze im Fußraum. Da ich damals noch nicht so "professionell" gearbeitet habe, also auch auf günstige universal Komponenten zurückgegriffen habe und mit Stromdieben und Co. gearbeitet habe und immer mal wieder Kabel durchgefummelt habe, wo es besser gewesen wäre, dass Auto etwas umfangreicher auseinander zu bauen, hatte ich halt auch ein Loch im Stöpsel, durch das ich die Kabel für die ZV durchgefummelt hatte. Dieser Stopfen wurde undicht, es lief also etwas Wasser durch (der Hauptteil an Wasser kam aber durch den Stopfen, der zum Motorkabelbaum führt. Laub hatte den Wasserabfluss blockiert).

    Daraufhin habe ich den Stopfen mit Montagekleber abgedichtet. Von diesem waren noch kleine Reste da, sodass ich den neuen Stecker nicht komplett verbinden konnte. Es fehlten rund 2mm zwischen den Steckern, weshalb es zu Wackelkontakten kam, die eben bei der ZV vollkommen versagten und beim Fensterheber teilweise funktionierten.

    Was soviel heißt wie: Beide Stellmotoren waren in Ordnung. Ein neuer war unnötig. Auch mein rechter Außenspiegel war in Ordnung. Da hatte ich tatsächlich einen Kabelbruch, den ich gefixt habe. Auch hätte ich das Armaturenbrett nicht ausbauen müssen. Na ja. Jetzt habe ich halt einen Ersatzstellmotor und einen neuen Außenspiegel. Schadet ja auch nicht. Meine Escort Funk-ZV funktioniert übrigens auch (und dafür hätte das Armaturenbrett sowieso raus gemusst). Ebenso der Heckklappenöffner per Taster und Funk. Ich denke sogar, dass mein Steuergerät neben ZV auch Doppelverriegelung und Alarmanlage kann.

    Jetzt muss ich nur noch am Tacho etwas kontrollieren, denn beim Cougar Tacho funktioniert die Tankanzeige nicht korrekt, denke ich. Mein Tank wird immer komplett voll angezeigt, obwohl er dies nicht sein kann. Auch Wassertemperatur könnte Probleme haben. Der Rest funktioniert. Ich bin also wirklich kurz davor, mein Baby wieder auf die Straße zu bringen. :perfect: