Stromprobleme Mondeo II

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von slowmo, 23. Dezember 2011.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hallali,

    vorgestern eine riesen Schreck bekommen, Gebläse macht komische Knurrgeräusche, Lichter vom Tacho recht dunkel und beim Starversuch machts nur klick klick. rest tot ZV schließ sehr langsam.

    Die Spannung der Batterie (aus 2009) war unter 10,7 Volt. Allerdings ne woche zuvor sprang er ohne zu murren an. Irgendetwas muss diese leergesaugt haben. Schätze mal das war die defekte ZV-Anlage. Werden da mal die Sicherung ziehen.

    Um evtl. Kriechströme feststellen zu können, müsste ich wissen wieviel Strom die Bordelektronik (Fahrzeug ist vollausgestattet) im Ruhezustand vermutlich zieht.

    Kann mir da jemand genaue Werte nennen? Auch geschätzte Werte (aus Erfahrungen) würden mir weiterhelfen.

    Danke schonmal und Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
     
  2. RST

    RST Gast

    der ruhestrom sollte ca. bei 0,1 A liegen
    wobei das auch schon relativ viel ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2011
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Also maximal ca. 100 / 110mA, OK.

    Komme erst die Tage dazu die frisch geladene einzubauen und das nachzumessen.

    Danke erstmal.
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hatte meinen Mk2 Mondeo (Batterie von 2009 - Ford) auch drei Wochen wegen Krankenhausaufenthalt stehen. Als ich im Dezember zurück kam, war er bis auf 5 Volt runter.

    Da hängt halt Radio, Uhr, Bordcomputer etc. dran was alles Strom auch beim Stehen braucht. Und das nicht zu knapp.
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Seltsam, unsere Varta Silber Dynamik (D21 - 61Ah - 600A) ist ebenfalls aus 2009. Scheint ein wirklich schlechter Jahrgang zu sein. Das laden hat zwar die Ruhespannung wieder gute 12,5 Volt gebracht, nur wenn ich da ne 20W Bremslichtbirne anschließe bricht sie auf 10,3 Volt sofort zusammen. Die ist definitiv hinüber.

    Jetzt wollen wir das mal mit einer trocken vorgeladenen Moll M3 plus 2K 71Ah 590A versuchen. Das müsste noch eine oldscool Batt sein, die noch nicht versiegelt ist also wo man Wasser nachfüllen kann. Auch wenns Arbeit macht, die wird dann alle 6 Wochen nachgeladen.

    Oder vielleicht gleich eine Optima RedTop RTS 3,7L. Nur da ist halt das mit dem Preis. Das ist schon die günstigste und ist aber immer noch ca. 60% teurer. Mhmm.

    Der Vorgänger, eine Exide (welche das genau war kann ich nicht mehr sagen), hielt fast 8 Jahre durch und das durchaus mal mit 4 Monate Winterstillstand ohne abgeklemmt zu werden. Die hatte immer genug Strom zum starten. Dahin gerafft ist sie nicht wegen mangels Strom sondern durch eine durch Zufall entdecker Lackage im Anfangszusstand. Der Deckel war irgendwie undicht geworden, aber die Säure war noch nicht mit der Karosse in kontakt gekommen - Glück gehabt.