hi, ich steh grad irgendwie aufm schlauch und mir fällt keine quelle ein ! Und zwar, eigendlich ganz einfach, ich suche eine Stromquelle die bei Zündung AUS Stromführt, und bei starten des Motors, bzw. Zündung EIN, kein Strom führt. Möchte ungern ein extra Relais verlegen !
Ich glaub, da kommste nicht drumrum... Wenn du das Elektrisch betätigte Heckklappenschloss ab Werk drin hast, kannst du da bei der Sicherung abgreifen, ansonsten musst du das Relais dafür nachkaufen und das 4-polige rauswerfen. Also statt dem 4- poligen mit Schließerkontakt, was da schon irgendwo steckt, muss das eKE Fähige 5-polige rein mit dem Wechsler. Ansonsten wüsst ich auch nicht, wo da noch bei Zündung aus Spannung anliegt und bei an nicht.
die leitung für die heckklappenentriegelung ist doch so geschaltet... man kann sie doch nur öffnen wenn zündung aus. mfg andi
Hi, du könntest evtl an der Öldrucklampe abgreifen. Beim starten des Motors hast du im gesamten Innenraum keinen Saft, erst wenn du den Schlüssel wieder auf Position 2 zurückdrehst. Patrick
Ja aber wenn er die eKE nicht schon ab Werk drin hat, hat er das spezifische Relais dafür nicht im SIcherungskasten. Ich hab das auch nur so von ToppeR erfahren, dass wenn die eKE originalgetreu nachgerüstet werden soll, man ein 4- poliges gegen ein 5- poliges Relais tauschen muss und dann noch ne Zusatzsicherung oben neben die Relais gesteckt wird, von wo aus die eKE gespeist wird. Ich denke mal, dass da ein Relais mit nem Schließerkontakt gegen eins mit nem Wechslerkontakt getauscht wird. :gruebel: Kann ja nicht anders...
Nimm ein Relais mit einem Öffnerkontakt, Plus der Wicklung auf Pin 6 vom Tachostecker und das wars dann.