Sub versehentlich "falsches" Signal gegeben. Schädlich?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 20. August 2009.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry für den etwas verwirrenden Thread-Titel, wusste nicht ganz wie ich mein "Problem" in nem kurzen Satz besser beschreiben soll. Es geht um folgendes: Habe neulich durch zufall festgestellt, dass bei meiner Endstufe auf dem Kanal für den Subwoofer versehentlich der HPF statt der LPF eingestellt war. Sprich mein Sub hat über längere Zeit hinweg in den unterschiedlichsten Lautstärken und Belastungen mittelhohe statt tiefe Frequenzen gespielt.

    Jetzt frage ich mich, ob sich das irgendwie am Subwoofer (Membran etc.) bemerkbar gemacht haben könnte, oder der Woofer sogar geringfügig dadurch Schaden genommen haben könnte. Denn der Subwoofer ist ja logischerweise dazu gedacht, nur tiefe Töne wiederzugeben statt hohe. Klingt zwar für mich nicht wirklich plausibel, aber ich dachte ich frag mal die Profis wo sich damit auskennen. Der Sub ist ein Bassreflex von Phase Linear.

    Danke, Nickmann

    PS: Rein Akustisch hab ich keine negative Veränderung feststellen können (eher positiv ^^). Aber mein Gehör war auch zu blöd um zu merken, dass der falsche Filter eingestellt war... :D
     
  2. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Worauf stand der HPF denn? Wenn Du keine wirkliche Veränderung hören kannst würde Ich jetzt mal ins blaue Vermuten, das er sehr tief stand (evtl. Subsonic ??).
     
  3. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Subsonic ist ausgeschlossen, so ne Funktion hat meine Endstufe (leider) nicht. Der Frequenzregler war ganz runtergedreht, da müsste doch eigentlich heißen dass der Sub beinahe alle Frequenzen gespielt hat oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Auf jeden Fall war der Ton deutlich dumpfer als ich den Schalter auf LPF gestellt hab (logischerweise). Der Sub musste also schon durchaus hohe Töne spielen.

    Aber kann das überhaupt in irgendeiner Weise schädlich sein?

    THx!
     
  4. vivalafiesta

    vivalafiesta Forums Profi

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte da nicht 100%ige Entwarnung geben, aber Ich kann mir nicht vorstellen das der Sub Schaden davon getragen hat.

    Es wäre schlimmer wenn z.B. 10cm Mitteltonlautsprecher langfristig 40Hz Signale bei hoher Lautstärke/Leistung wieder geben müsste, weil er für die nötige Membranauslenkung nicht geeignet ist und so viel eher kaputt gehen kann. Ein Sub ist viel zu träge und langsam um hohe Töne wieder zu geben. Der Verstärker kann ihm zwar den vollen Frequenzgang zuspielen, aber da er nicht so schnell schwingen kann gibt er die Töne einfach nicht alle wieder.

    Dennoch, achte darauf das der HPF aktiv ist und korrekt eingestellt. Ein Sub soll ja auch als solcher genutzt werden :D

    Gruß Michael
     
  5. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe was du meinst. Im Endeffekt wäre es also schädlicher, nen Mitteltöner/Hochtöner zuviel Bass zu zuspielen da dann die Membrane oder Sicke aufgrund vom Hub dauerhaft das nachsehen hätte. Aber bei einem Subwoofer/Tieftöner wiederum kann mechanisch gesehen eigentlich nix passieren (ausser nem verwaschenen Klang), da der Woofer nen hohen Hub abkann, aber die hohen Töne sowieso keinen hohen Hub oder hohe Belastungen hervorrufen. Klingt logisch was du sagst :rolleyes:

    Glaube ich brauch mir keine Sorgen zu machen. Vielen Dank!
     
  6. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Also zu hoch kannste bei nem Sub nich gehen. Er macht halt dann nix mehr, weil er viel zu träge is für hohe Frequenzen aber damit machste eig. nix kaputt.

    Viel schlimmer is es anders rum. N Hochtöner auf Lowpass laufen zu lassen macht den nach wenigen sek kaputt