Subwoofer mit Aussetzern

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von cookiemadera, 27. Juni 2012.

  1. cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, nach guten 2 Jahren geht mein Subwoofer nun nicht mehr richtig, er hat immer wieder aussetzer, irgendwo scheint ein wackelkontakt zu sein.

    Die Endstufe ist im Kofferraum auf dem Sub selbst verschraubt. Wo soll ich am besten anfangen zu gucken wo der wackelkontakt sitzt?
    Leider tritt der Fehler nicht immer auf und auch meistens nur bei der Fahrt, hab meine Freundin mal in den Kofferraum gesetzt, Strom ist permanent da, dass heisst Remote-Kabel und Strom von der Batterie ist es nicht. Bleibt ja eig. nur noch das Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe und die Kabel von der Endstufe zum Sub, wie kann man das durchmessen? Bräuchte mal nen Tipp wo ich da anfangen soll.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. TS
    cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    achja nochwas, die cinchkabel an der endstufe waren etwas lose, hab sie mit ner zange etwas enger gemacht, da ging es ne zeitlang wieder, sie sitzen jetzt imho ganz gut und trotzdem gehts nicht richtig
     
  3. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du dir einen Basskasten von Kumpel ausleihen ? Würde das mal machen und gucken ob der Fehler dann auch auftritt. Wenn es nicht der fall ist dein Bass wieder rein und mal ne andere Endstufe probieren.
     
  4. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Remote Leitung locker?
     
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    anlage laufen lassen und einfach mal an den kabeln wackeln gerade chinch oder so
     
  6. TS
    cookiemadera

    cookiemadera Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    is ne gute idee @ chakky, werd ich später mal testen, hoffe es ist nur nen kabel und nicht die endstufe
     
  7. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ich habe genau das gleiche problem mit dem sub. mein sub setzt manchmal aus und es hört sich blechernd an. dann kann es sein das er wieder nach einiger zeit normal läuft. in den letzten beiden tagen jedoch fast gar nicht mehr mit druck.
    der sub hängt direkt an einer 4 kanal endstufe dran. habe schon den bassteller ausgetauscht. jedoch besteht da das gleiche problem.
    nun meine frage:

    liegt es an der endstufe oder könnte es auch am radio liegen? denke die verkabelung ist in ordnung. da konnte ich nichts feststellen.

    Was schlagt ihr vor?

    gruß

    Jan
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    @Cookiedingsbums:

    Endstufen auf die Brüllwürfel schrauben ist grundsätzlich ne blöde Idee, da wird die solange durchgeschüttelt bis sich innen mal ne Schraube löst die die Leiterplatten hält, dann kullert die auf den Leiterbahnen rum. Mir selbst schon passiert.

    "Strom ist da" , damit meinst Du sicher daß Spannung anliegt.
    Ob Strom in ausreichender Menge fliesst hast Du sicherlicht nicht messen können.
    Tu mal ne Bass-Test-CD oder ähnliches rein was der Endstufe ihre Fantasiewerte in RMS jedenfalls annähernd versucht zu entlocken, und messe dann Mal wie weit die Spannung an der Brüllstufe einbricht, und ob die Protect LED angeht.

    @Jan:
    Ähnliches gilt grundsätzlich natürlich auch für Dich.
    "denke die Verkabelung ist in Ordnung" sagt natürlich nicht ob Du es weisst.
    Kannst z.b. mal nen MP3 Player mit ner Cinch-Leitung dranhängen und mit der Karre rumgurken, ob das Problem weiterhin auftritt, sollte eigentlich in den seltensten Fällen das Radio sein.
    In welcher Betriebsart hängt ein Kabal-Subwoofer bei Dir an einer 4-Kanal Endstufe ?

    Für beide:
    Marke der Brüllstufe ?
    Wurde ABschleppseil aus der Öltankertechnik als Spannungsversorgung gelegt ?
    Wurde ein ausreichender Massepunkt gewählt ?
    Undichte Heckklappendichtungen können unbemerkt zu Luftfeuchtigkeit beitragen, welche auf den heissen Halbleitern kondensiert, offene Leitungen in den ziergoldklemmen können Oxidschichten bilden.
     
  9. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    @DJShadowman

    ich schau mir mal die kabel hinter dem radio an. nicht das da was nicht in ordnung ist. sonst habe ich alles kontrolliert. mir ist nichts aufgefallen. evtl noch die kabelverbindung zum sub nochmal austauschen...

    anbei die verkabelung:

    IMG_2095.jpg

    kannst aber bestimm nix mit anfangen :D

    gruß

    Jan
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich sehe immerhin die Frage beantwortet wie der Subwoofer angeschlossen ist.
    Massepunkt weiß ich jetzt noch nix zu, ist eher weniger das Problem aber interessant wäre es.

    Die Leitungen (!) zum Sub sollten nicht das Problem sein, die meisten Leute verwenden Querschnitte die eher um den Faktor 10 zu dick sind als daß die Leitung das Problem wäre.
    Die Anschlüsse sehen so ja auch gut aus.
    Ich hatte sogar mal ne kalte Lötstelle der Schraubklemme in der Endstufe, wenn das Terminal von Oben mitm Schraubendreher gut Druck bekommt, dann hats an der Platine gezogen und dann war dort der Wackelkontakt - kann kein Mensch so finden natürlich.

    Hinter dem Radio wären natürlich die Cinch Leitungen der Verdacht, wenn das Stereo-System an der Endstufe einwandfrei arbeitet, dann kannste natürlich der Einfach halt halber auch die Cinch-Stecker an der Endstufe tauschen um zu sehen ob der Fehler beim Sub-Kanal geblieben ist.
     
  11. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das massekabel ist gut anbgebracht. an der karosse. wie meinst du das mit den cinch-steckern? von vorne bis hinten über die luft mal ein kabel legen? oder wie meinst das genau?

    gruß

    Jan
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Karosserie besteht aus dünnem Blech mit einem schlechteren Leitwert als Kupfer, manche Bleche sind nur an einigen Stellen gepunktet, da gibts es gerade bei neuen Autos Stellen bei denen man es gar nicht vermuten würde welche äusserst suboptimal für große Ströme sind.
    Aber da die Endstufe mit 2 mal 20A nicht gerade monstermässig ab Werk abgesichert ist, wird sie sicherlich nicht mehr Strom ziehen als Abblendlicht und Fernlicht zusammen :D

    Hinten an deiner Endstufe kommen doch 2 paar Cinch-Stecker an oder haste nur eine Stereo-Leitung für alle 4 Kanäle ??

    Ich meinte, die beiden Stereo-Cinch-paare hinten tauschen, dann kannste sehen obs am Kanal vom Radio zur Endstufe liegt.
     
  13. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    die meinst du? die gehen ja bis vorne zum radio. demnach fliegend verdrahten. das meinste,right?

    aaaahhhhso du meinst von links nach rechts stecken :)

    IMG_2094.jpg
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Genau....

    dann kannste ja sehen ob das Problem jetzt auf dem Mehrwegesystem (oder was immer da dranhängt) kommt, oder wieder beim Sub ist.
    Dann kannste auch noch die Lautsprecher umklemmen, quasi das ganze einmal getauscht, ob der Fehler an dem Kanal der Endstufe liegt.
     
  15. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    okay. das werde ich mal versuchen. also kompellt 1:1 von links nach rechts tauschen. wenns die endstufe ist, dann müsste der sub laufen und die lautsprecher rasseln, bzw. aussetzen?

    gruß

    Jan
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Erstmal nur die Cinch kabel, austesten, dann die Lautsprecher.
    Dann weiss man obs die leitungen oder ein Kanal der Endstufe ist.
     
  17. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    okay. wenn ich die cinchkabel tausche und es funktioniert dann ist es was? :)
    wenns nicht funktioniert ist es dann das radio oder die verkabelung vom radio zur endstufe

    und danach dann die lautsprecher umstecken. wenns da dran liegt, müsste es der kanal der endstufe sein oder?

    sorry für die blöden fragen. aber ich bin da nicht so im thema drin; gebe mir aber mühe :)

    gruß

    Jan
     
  18. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    so habe mal gerade die chinch stecker vertauscht. die box gibt lärm :)
    dann habe ich sie zurückgesteckt und da funktionierte die box auch wieder. habe ein paar lieder gehört. sie setze dann nochmal aus. wieder geguckt und nochmal die chinch-stecker gedreht und da ging sie wieder. dann denke ich mal dass es an den anschlüssen der endstufe liegt. die lautsprecher habe ich jetzt noch nicht umgesteckt. gucke gleich nochmal genau...
    auf wieviel sollte der sub stehen? habe den auf ca. 80hz gestellt. worauf sollte der high pass ca stehen?

    gruß

    Jan
     
  19. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    heute morgen eingestiegen...und der sub war kurz laut und dann wieder weg... man man man. :grml:hab das gefühl dass es die endstufe ist. werde heute abend mal alles umklemmen. cinch und lautsprecher...

    gruß

    Jan
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kommt auf die Herstellerangaben vom Sub an, was Du für ne Frequenz für den Tiefpass einstellst.