Habe vor kurzem meine alten drive durschgelesen und da wurde ein fiesta mit turboanlage verkauft. wer hat infos darüber? hersteller soll turbo may gewesen sein achtung ich meine nicht einen fiesta oder escort rs turbo motor in den einser einbauen sondern eine nachrüstung für den 1600kent
May hat viele Sachen gemacht die in Klein- und Kleinstserie hergestellt wurden und die heutzutage fast nicht mehr bekannt sind. Theoretisch aber auf jeden Fall möglich. Du kannst ja mal hier fragen, ob die noch was wissen: http://www.fiesta-mk1-register.de/ Auch Turboumbauten mit ERST-Motoren sind extrem selten. Die findet man sogar in England kaum, weil der Motorraum noch enger als im 2er ist.
@xr2 woher beziehst du deine weisheit das das selbst in england selten ist????? ich fahre seit 1991 fast jedes jahr zum ford fair und auch auf andere treffen und mir sind über 25 MK1 mit escort oder fiesta turbomotoren bekannt , wobei ich nach einer probefahrt sagen muss, das das mit 13zoll rädern nix ist. bei ebay england steht sogar gerade einer zum verkauf: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2460701887&category=9844 @mk2burner der fiesta der da zu verkaufen war ist ein 1300s umgebaut auf 1600 mit mayturboanlage. in der rallyeracing war früher auch mal ein bericht über so ein ein fahrzeug mit grosser verbreiterung usw es gab in engalnd auch einen turonachrüstsatz für den mk1 und zwar von der firma pace der in deutschland von isa vertrieben worden ist für weitere info oder kopien der zeitungsberichte schick mir pn
Mein lieber Herr Gesangverein... da scheint ein echter Freak zu sprechen. Ich wage aber zu bezweifeln, daß man so einen Motorumbau legal in D fahren kann (meine jetzt nicht das Kit sondern den Motor vom Escort oder so).
@frau holle nein nur jemand der nur dann postet wenn er weiss worum es geht ich finde es nur schade wenn einige einfach posten ohne ihr hirn einzuschalten wahrscheinlich einfach nur um ein posting mehr zu haben wenn ich so postings lese ich habe mal gehört oder ich glaube.... hilft das den leuten nicht wirklich weiter die ein problem haben sondern nur konkrete daten und fakten zum thema tüv kann ich sagen , das es in deutschland ein paar mk2 mit turboumbau und tüv gibt ein serien turbo hat ja auch "nur 132ps" da holen einige mit vergasern und motorbearbeitung mehr aus ihren autos raus und wenn mann einen 1,8l Zetec in den einser eingetragen bekommt dann auch einen turbo allerdings muss ich sagen wenn jetzt einer anfangen will umzubauen es stimmt was xr2 gesagt hat es ist scheisse eng , deshalb sollte man einen fiestaturbomotor (ja ja der ist in deutschland super selten) nehmen da fällt der riesige mengenteiler weg und der turbolader hängt nicht so weit nach vorne
Soll ich mich da jetzt angesprochen/zurechtgewiesen fühlen oder redest Du allgemeingültig? Eigentlich bemühe ich mich nur von Sachen zu reden, wo ich auch weiß worum es geht. Oder ich stelle interessierte Fragen, das ist doch gestattet... Ich neige nur manchmal dazu, eine in meinem Beitrag enthaltene Frage zu einem Thema in einer Vermutung zu verstecken, so auch oben. Man hätte kurz und konkret fragen können: "Gibt es da TÜV drauf?" aber das ist halt nicht so mein Stil...
@frauholle ich meinete das allgemein nicht dich Fragen zu stellen find ich gut den es gibt ja meist leute die wissen wie es geht und dann kann einem hier ja oft sehr schnell und gut geholfen werden
Beim Pace Turbo Kit liegt der Lader hinter dem Kühler und bei der May Turbo Anlage liegt der Lader auf dem Getriebe ! Ist das richtig Kent Power ? Ich glaube du hast ja richtig Ahnung davon. Im Sauerland steht noch ein 1600er Xr-2 Mk I Turbo beim Schrott Händler in der Halle - der will aber richtig Geld dafür sehen. Fragt mich aber bloß nicht wo das genau ist , ich weiß es selber nicht mehr ! Die Adresse habe ich verschlampt .
@xflow ja stimmt habe mir gerade nochmal die bildere angesehen habe vor kurzen auch noch eine neue komplette turbo may anlage angeboten bekommen aber für 3500.- euro kann ich drauf verzichten
@Kent: Ich hab übers Internet Kontakt zu verdammt vielen Fiesta-Fahrern in England und hab auch im Netz schon viele gesehen, aber bisher nur zwei 1er mit RST-Motor. Gemessen an der Zahl der XR2s und 2er mit Turbo ist das verdammt wenig. Soviel dazu...
@xr2 nur über das internet kontakt ist ja dann auch wenig aber wie gesagt bei ebay england ist gerade einer zu verkaufen habe drüben jemanden kennengelernt der hat zb seinen mk1 schon ende 85 auf turbo umgebaut (zur anmerkung den turbo gabes erst ab sommer 85) habe gerade mal nachgesehen habe alleine zeitungsberichte von 4 mk1 mit turbo und nur so als anmerkung und nicht falsch verstehen vielleicht solltest nur über dinge schreiben die du auch selber gesehen hast den ,behaupten tun im internet viele irgendwas letztes mal beim ford fair habe ich drei einser mit turbo gesehn die ich schon länger kannte fahr mal rüber und mach dir selber ein bild und schreibe nicht nur vom hörensagen
Hallo Turbo-Fans - ich war 1990/91/92/93/94/95/96/99 bei diversen Ford Treffen in England und habe mindestens 15 verschiedene Fiesta I mit Turbo Motoren gesehen ! Einer sogar mit einem Pace Turbo - Kit ! Der Umbau auf CVH Turbo Motoren ist dort drüben gang und gebe.
Mal ne Zwischenfrage: es wurde nach einem 1600KENT gefragt, ich kann hier aber nur immer über CVH Turbo lesen, auch der bei ebay ist ein CVH und solche gibt es ja wirklich genug. Hat denn jetzt wer Infos zu Turbokits für nen Mk1 Kent?
@rs es gab wie gesagt zwei kit turbo may aus deutschland und pace aus england und beide mit tüv bei turbomaykit sitzt der turbo fast auf dem getriebe , bei pace dierkt am krümmer ein xr2 mit pace turbo hatte 118ps 0-100 in ca 7.5sec und soll 192km/h geschaftt haben beide kits sind heute eigentlich nicht mehr zu bekommen, da sie damals schon recht selten waren kann dir ein paar berichte bei bedarf kopieren ,habe leider im moment keinen scanner
@Kentpower jo, danke schon mal, wenn du mal weiter Infos hast wäre ich dir dankbar. Fiesta 1 war einfach vor meiner Zeit
turbo @kentpower das mit 1985 ist so nicht richtig,der erste serienturbo von ford war schon 1982 auf der straße.von der entwicklungszeit von 3 jahren gar nicht erst zu reden. habe auf die schnelle nur spanische unterlagen gefunden.ach ja,für die die diesen escort nicht auf anhieb kennen.bekannter als rs1700t wurde in limitierte auflage für die straße bzw motorsport auf die straße gebracht.alles was da nach dem bda gekommen ist ist kinderkram :roll: auf diese basis wurde der rs200 weiter entwickelt mit dem cosworth bdt block 1800ccm Cortina Lotus 1966 Anteriore Posteriore 1594-4 cilindri 140 HP 5 920 Escort TC 1968 Anteriore Posteriore 1594-4 cilindri 160 HP 5 780 Escort RS 1978 Anteriore Posteriore 1977-4 cilindri 240 HP 5 900 Escort RS Turbo 1982 Anteriore Posteriore 1700-4 cil.Turbo 320 HP 5 1120 Sierra Cosworth 1988 Anteriore Posteriore 1993-4 cil.Turbo 300 HP 7 1150 Escort Cosworth 1998 Anteriore Integrale 1994-4 cil.Turbo 310 HP 7 1230 Focus 1999 Anteriore Integrale 2000-4 cil.Turbo 340 HP 6 1230
@hauke endchuldige ich meinte natürlich normale serienfahrzeuge und keine die extra für die gruppe b homologation gebaut worden sind, vom rs 1700t sind ja nur eine handvoll gebaut worden
serie da kommt es jetzt auf die ansicht an,was ist ein serienfahrzeug.den aus diesen entwicklungen sind einiege weitere modelvarianten endstanden und die daraus folgenden umbausätze.