Suche Teilenummern Zylinderkopf, Block, Getriebe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von JK82, 27. August 2017.

  1. JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Es handelt sich um nen MK2 XR2
    Folgende Bezeichnungen stehen auf:

    -Zylinderkopf:
    097 81SM6090 ARH
    932 1.6

    -Block:
    1.6 O5F 88 SM 6015 BA
    90

    -Getriebe:
    84TT-7F096-AB

    Gegoogelt hab ich natürlich schon, aber man findet einfach zuviel verschiedene Aussagen.

    Vielen Dank schonmal ;)
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und was wäre jetzt die genaue Frage dazu?
     
  3. TS
    JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Ooops :rolleyes:
    Die eigentliche Frage ist, ob die Teile wirklich von diesem Modell sind oder aus anderen Autos??
    Grade beim Zylinderkopf bin ich mal auf den RSI gestoßen...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim 2er XR2 kamen unterschiedliche Köpfe zum Einsatz.

    Der 81SM6090 ist der Standardzylinderkopf mit hemisphärischen Brennräumen. Wenns also ein XR2 von vor Herbst 86 ist, dann paßt das.
    Den Kopf vom RS1600i/S1 RST erkennt man immer an den runden Auslaßkanälen, die gabs nämlich nur bei diesen Fahrzeugen.

    Beim Block kommt es nur auf den Motorkennbuchstaben an.

    Die Teilenummer vom Getriebe ist nur für das Gehäuse. Das entsprechende Innenleben kann man über das angeschraubte Fähnchen entschlüsseln. Grundsätzlich. Die meisten Händler sind damit heutzutage überfordert.
     
  5. TS
    JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
    Hm... den Krümmer möcht ich nicht unbedingt demontieren, um das herauszufinden. Hab schiss, dass da ne Schraube abreisst :/
    Hab schon bei zwei Fordhändlern angefragt. Der eine hat gleich gesagt es ginge nicht. Der andere hat sich die Mühe gemacht und nachgeschaut, allerdings auch nichts gefunden.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    was ginge nicht? Krümmer demontieren?
     
  7. TS
    JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Ja genau, weil ich nicht riskieren möchte nen Bolzen abzureißen und das Teil nachher nicht mehr dicht ist.

    Der RSI Kopf hat aber schon größere Ventile im Vergleich mit dem "normalen" 1,6er Kopf? Oder ist die Info falsch. Im Netz (Foren) findest ja viel widersprüchliches und Ford selbst kann einem auch nicht wirklich weiterhelfen.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, die waren alle gleich groß.
     
  9. TS
    JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Ok, in dem Fall ist es ja dann echt Latte welcher verbaut ist. Versteh dann allerdings den Hype nicht, der darum gemacht wird.
    Vielen Dank nochmal für die Aufklärung und deine Hilfe.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Abreisen beim CVH ist eher selten.
    Zu 99 % aller Fälle drehen sich die Stehbolzen beim Muttern abschrauben von alleine raus.
    Es sei denn Du hast Pech und gehörst zu den 1 %.
    Außerdem ist es nach abbau des Krümmers natürlich wichtig,den
    Krümmer plan zu schleifen.und (natürlich mit neuer Dichtung) wieder zu verbauen.