SUHE Chip Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von psychodiddl, 18. September 2006.

  1. psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Gibt von SUHE einen fertigen Chip für 390 Euro, der angeblich bis zu 10% Mehrlesitung verpsricht. Bei meinem Motor wären das also 9 PS. Sind diese Chips wirklich ihr Geld wert? Spüre ich die 9 PS oder merkt man sie nur unwesentlich?
     
  2. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    bis zu heißt ja das du mit glück 9ps bekommst..

    das ganze sollte bei suhe auf dem prüfstand angepasst werden..
    die verbauen wenn der kunde mit sich reden lässt und es einsieht und kein geiz is geiler is nen bdr mit und die meisten sagen das sie nen deutlichen unterscheid zu früher spüren...
     
  3. BM50181

    BM50181 Gast

    Wenn, dann nur mit Leistungsprüfstand vorher/nachher machen, denn nur dann kannst Du meckern, dass der Chip nicht das verspricht, was die sagen. Wenn Du nämlich nicht Deine Ausgangsleistung kennst, bringt das nix.
    Vielleicht hat Deiner ja auch nur 85PS oder sogar 95 ? Dann kannste mit der späteren Angabe nix anfangen. Angenommen Du hast später 99, aber vorher 95, sind das nur 4 PS ;-)

    ich finde sowieso, dass Chiptuning beim Saugmotor ohne weitere Tuningmaßnahmen rausgeschmissenes Geld ist.
    10% sind sehr hoch gegriffen (6% sind eher wahrscheinlich)

    Gruß
    Micha
     
  4. fiestacouser

    fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Es gab dich mal ein Leistungsdiagramm von Suhe. Ich glaub ich habe es vor nem Jahr in diesem Forum gesehen da hat man beim 60PS Motor eine Leistungssteigerung von 10PS gesehen!
    PS: Welche weiteren Maßnahmen würdest du bei nem Saugmotor empfehlen?
    Mfg Rüdiger
     
  5. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Bei den MK3`s hat man ja schon öfters gehört/gelesen das die original Steuergeräte nicht mehr ganz fehlerfrei arbeiten. Suhe optimiert erst den Originalzustand des Wagens und beginnt dann mit dem tuning. Von daher bringt es schon was, aber Chiptuning ist immer so eine Sache, ich glaub da nicht dran.
     
  6. fiestacouser

    fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine den 60PS Mk5 und nicht Mk3!
     
  7. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    uiii dann 70PS, das lohnt ja vorne und hinten net
     
  8. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    und der hat keine Steuergeräte? ;)


    und mal ehrlich, Chup-Tuning am 60 PS auto? neeeee, oder? :konfuzi:
     
  9. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    390€ für 10PS :p Da muss man einfach zu viel Geld haben ... lieber gut anlegen und nen neuen Motor :wink:
     
  10. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Sag ich doch, oder direkt nen neues auto, bzw anderes auto...
     
  11. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine 10% bei einem 200PS Wagen sind ja ganz sinnvoll, aber nicht bei einer 60PS Maschine :konfuzi: ... aber dieses Thema hatten wir ja schon oft genug :p

    Zu der eigentlichen Frage:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Merhleistung von 9PS spüren wirst, aber der Weg dorthin :ne:
     
  12. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Ja wie schon gesagt das lohnt einfach net!
     
  13. fiestacouser

    fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Is hier keiner in der Lage eine Frage zu beantworten?
    Ich habe nicht gefragt ob es sich auszahlt oder ob ich mir lieber nen anderen Motor nehmen sollt!
    Ich habe nur gefragt welche weiteren Maßnahmen man ergreifen muss um beim Saugmotor wie dem 1.3er mehr leistun zu bekommen neben einen Chip!
    Die Frage is rein aus interesse und nicht weil ich jetzt nen Geldscheisser daheim sitzen habe und in die maschine 100te von Euros investieren möcht!
    Nur von der Technischen Seite!!!!!!
    Mfg Rüdiger
     
  14. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, was man da noch raus holen kann?!
    Evtl. was an der Nockenwelle :gruebel:
     
  15. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    NEIN, es lohnt sich definitiv nicht in diesen Motor Geld zu investieren um mehr Leistung zu bekommen.

    An mehr Hubraum kommste nicht vorbei -> anderer Motor.

    Frage beantwortet?
     
  16. fiestacouser

    fiestacouser Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage war was man generell bei SAUGMOTOREN noch machen kann ausser Chiptuning!
     
  17. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    - Steuergeräte
    - Nockenwelle
    - Fächerkrümmer
    - Ansaugbrücke
    - Auspuffanlage
    - Turboumbau
    - Lachgas

    such dir was aus, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
     
  18. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi ist eigentlich egal bei ner 60 ps maschine wirst du das aber mehr merken als bei einer 200 ps maschine die dann 220 hat .
    Wenn man legal fährt (Österreich 50-100-130)

    Zum tuning würde ich sinnvoll finden allerdings nur bei nen 16 v
    den 1.3 kannst du vergessen .
    es gab im forum mal jemanden der hat alles beim 1.3 gemacht und hatte stolze 83 ps
    da kommst du mit keinen halbherzig getunten 1.25 mit


    gruss rene
     
  19. Kostja89

    Kostja89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hey wollte das thmema nochmal ausgraben......wie bekommt man denn mit dem 1.3l 83ps??

    wollte meinen 1.3l motor auch aufrüsten bevor er dann in 2 oder 3 jahren mit dem 1.7er ersetzt wird;)
     
  20. Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Spar Dir das Geld und rüste dann lieber gleich um (war das nicht die Geschichte mit dem 1.7er mit Lachgas aus dem anderen Thread :D), da wirst Du wahrscheinlich ähnlich teuer bei wegkommen, als wenn Du einen 1.3er auf Teufel komm raus "auftunst" (so möchte es ich es fast gar nicht nennen).
    Bei irgendeinem Motor kann man allerdings durch Tauschen der Drosselklappe von 50 auf 60 PS kommen, ich weiß aber net, ob es dieser war. Mal Suche benutzen.

    Oder sieh' es ein: Du hast wenig PS und mit "billig mal eben schnell" wirst Du daran nichts ändern. Und mit "teuer aufwendig" kannst Du gleich den 1.7er nehmen, das funzt wenigstens.

    Ansonsten erinnert es mich irgendwie an einen Laber, laber-Thread.