Super+ im Mk4 / 5 Bringt's was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 3. Juni 2004.

?

Welchen Kraftstoff verwendet Ihr in eurem MK 4 / 5 ?

  1. Diesel

    97,5%
  2. Normal

    0,3%
  3. Super

    2,0%
  4. Super Plus

    0,3%
  5. V-Power

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Frankk

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    Hallo, ihr alle! :wink:

    So. Nachdem ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, dass es wirklich Leute gibt, die trotz der gigantisch hohen Spritpreise im Moment immernoch Super+ statt Super in ihren FoFi kippen, will ich's jetzt von euch mal genau wissen:

    RECHNET es sich, Super+ zu tanken oder ist das schlicht "pure Geldverschwendung"???

    Einige denken wohl, dass der Spritverbrauch um über einen halben Liter pro 100 km sinkt. Wie steht ihr zu dieser Aussage? Kann den so ein 1.3er -Motörchen überhaupt die Mehrzahl an Oktan umsetzen???

    Gruß, FRANK
     
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Ja, es rechnet sich.
    Der Verbrauch sinkt wirklich um einen halben Liter auf 100 km.

    Und vor allem: Je teurer der Sprit, desto weniger fallen die 4 Cent Unterschied zwischen Super und Super+ ins Gewicht.
    Bei einem Euro sind es 4%, bei 1,20 Euro nur noch 3%.
     
  3. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    das is ja mal ne geile theorie von dir!
    muss ich mir echt mal überlegen ob ich das nächste mal auch S+ tanke.
    lohnt sich aber erst wenn der tank neu befüllt wird oder?
    also wenn ich jetzt noch 3/4 S im tank hab lohnt es sich nicht jetzt noch S+ reinzukippen!? o_O?

    ansonsten geil!

    cya
     
  4. substylee

    substylee Gast

    Also bei mir rechnet es sich +/- 0 bzw. kostet es bei normaler Fahrweise etwas mehr.

    Es lohnt sich vielleicht eher in Kombination mit 145 er Reifen.
     
  5. TS
    Frankk

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    Also ich hab mal 'ne Mail an Ford geschrieben. Mal sehen, was die offiziell zu diesem Thema sagen. Sobald ich 'ne Antwort habe, poste ich diese natürlich sofort.
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    na da bin ich ja echt mal gespannt,die wollen nämlich so ausergewöhnlichen fragen,wie wir sie immer stellen gerne ausweichen. :D


    denke,die werden dir auch keine gescheite antwort geben...... :)
     
  7. TS
    Frankk

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    Also das letzte Mal waren die sehr freundlich und hilfsbereit, als ich angefragt habe wegen Infomaterial für den TüV bzgl. Umbau Drosselklappe ( 50-->60PS ). :)

    Hab auch gleich mal wegen V-Power angefragt, was Ford dazu meint (ob es schädlich ist oder net für unsere Motoren)
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    komisch,also beimir haben sie selten die fragen beantwortet,die wussten nié was,oder wollten nicht.....
     
  9. Maverick

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    Ja, am besten ist immer, wenn man da wegen irgendwelcher Umbauten oder Freigaben anruft. Wenn etwas nicht serienmäßig an dem Fahrzeug verbaut wurde kriegen die ja eh gleich nen Heulkrampf
     
  10. FABE_SD

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    V-Power kannste gleich in die Tonne stopfen, die Hundert Oktan werden von der motorelektronik eh nich erkannt => null Mehrleistung.
    Schaden tut das deinem Motor aber och nich, da es ja klopffester is und damit schonender....aber deiner Brieftasche wirds schaden...die wird nämlich an Einsamkeit sterben ;) :gift:
     
  11. TS
    Frankk

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    ...wegen V-Power hatten wir ja genügend Diskussionen, die wir ja an dieser Stelle nicht nochmal alle führen müssen. :ritter: Will nur von Ford wissen, ob das die Motoren vertragen. :krank:

    Also weiter BTT: Was sagt ihr denn zu dem Thema "Super" oder "Super+"? :D :smalltal:
     
  12. Real GFJ

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    was willste denn noch hören? :D
     
  13. TS
    Frankk

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    Ei, ich warte gespannt drauf, ob jemand meiner Meinung ist. :D

    Nämlich: ich glaub ja immernoch, dass es absoluter Quatsch ist, Super+ zu tanken, weil mein 1,3-Motörchen das doch eh net umsetzen kann, weil er für 95 Okton optimiert ist. Das ist doch wirklich wie bei V-Power: 100 Oktan und 0% Mehrleistung (von ADAC definitiv nachgewiesen).

    Mal im Ernst: Wenn der Verbrauch mit Super+ sinken würde, dann müsste ich doch eigentlich auch mehr Leistung haben, oder? Davon hab ich aber noch nix gemerkt, wenn ich Super+ getankt hab. Und selbst wenn der Verbrauch sinken würde, dann doch bestimmt nicht einen halben Liter! Das wären ja bei mir von ca. 6,3 L auf 5,8 L / 100km. Und das glaub ich irgendwie net.

    Wie siehst'n du das?!
     
  14. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der träumt von 6,3l :D





    MfG Toertchen
     
  15. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    also ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren,und wenns nicht stimmt,hau ich den aga um :D

    ansonsten,wäre ich deiner meinung,dachte auch immer daß es quatsch sei....
     
  16. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    hab das mal mit v power ausprobiert und da stimmt das wirklich, das der verbrauch sinkt (is mir aber zur zeit zu teuer). werd das mal demnächst mit super + ausprobieren, kostet ja nicht soviel wie v power...
     
  17. -MK4- Toertchen

    -MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

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    @Ayk: Wird nicht für Turbo-Motoren sowieso Super Plus empfohlen. :gruebel:





    MfG Toertchen
     
  18. stab23

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    Also ich denke das der Motor garantiert NICHT weniger verbrauchen wird mit dem S+, da der Klopfsensor beim FoFi die höhere Oktanzahl nicht automatisch erkennt. Den kann man nur manuell zwischen gutem Sprit (Standart) und schlechtem Sprit umstecken. Aber wer gerne noch mehr Geld für Sprit ausgeben will, der kann von mir aus auch S+ oder VPower tanken. Meine Segen habt ihr. :B:
     
  19. substylee

    substylee Gast

    Habt ihr das übersehen. Ich habe es mal getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das es im endeffekt nichts bringt.
     
  20. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    villeicht is da ja was drann, hab nämlich 165er reifen....