TÜV! Felgeneintragung verweigert - Gutachten sei zu alt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Harlan, 28. September 2009.

  1. Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Salut!

    Hab heute von meiner Werkstatt erstmal Schock-Nachricht bekommen. TÜV verweigert die Abnahme/Eintragung meiner Powertech-Felgen weil angeblich das Gutachten zu alt sei.
    Powertech selber sagte mir am Telefon, sowas gäbe es gar nicht, das Gutachten sei das aktuellste, was es gibt und damit immer noch gültig.

    Jetzt steh ich da und bekomme deswegen keine neue Plakette, oder wie kann das sein?


    Gruß
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    anderer tüv bzw. werkstatt suchen!
     
  3. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das hat mir PowerTech auch geraten...


    Würd im Notfall ja erstmal Winterräder draufziehen, aber das Auto hat für'n TÜV grad soviel Geld verschlungen und ich hab aktuell keine Winterräder -.-
     
  4. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    fahr einfach woandershin! sowas wie ein zu altes gutachten gibt es nicht, es kann höchstens überarbeitet/erweitert werden...
     
  5. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    oder ungültig sein, aber das ist denke ich grad bei powertech nicht der fall
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wo warst du denn beim TÜV? Habe Felgen, da ist das Gutachten 15 Jahre alt und habe die Teile einwandfrei eingetragen bekommen. Melde dich mal bei Mir, dann schauen wir mal weiter.
     
  7. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    TÜV war bei ner freien Werkstatt in der Umgebung hier, keine Hinterhofwerkstatt, oder so, sondern schon was vernünftiges (deswegen bin ich ja extra dahin).
    Aber mein Mechaniker will mit dem Prüfer mal direkt bei PowerTech anrufen und versuchen das zu klären, hoffe das Problem erledigt sich dann.

    Ansonsten lass ich die Restarbeiten für die HU machen und fahr dann zu ner anderen Werkstatt, dann hab ich die Schnauze voll.

    Muss ich in dem Fall eigentlich nochmal volle TÜV-Gebühr bezahlen oder nur die Nachuntersuchung?
     
  8. BR1981

    BR1981 Gast

    Ruf hier an und beschwerde dich - dann bleibst du vielleicht auf den Gebühren der Nachprüfung usw. nicht sitzen - des Weiteren frag ob PowerTech dir schriftlich schicken kann das kein aktuelleres Gutachten vorhanden.

    TÜV Rheinland Holding Aktiengesellschaft
    Am Grauen Stein
    51105 Köln
    Tel. +49 (0) 221 / 806 - 0
    Fax +49 (0) 221 / 806 - 114
    E-Mail: internet@de.tuv.com
     
  9. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das is auch ne gute Idee, danke für die Info.

    Nachuntersuchung muss ich eh machen lassen, da laut TÜV die Bremsschläuche porös sind und wohl 2 Löcher in der Bodengruppe geschweißt werden müssen.
    Ging nur darum, ob die Nachprüfung auch in ner anderen Werkstatt gemacht werden kann.
    Problem wäre sonst, dass ich gar keine Abnahme bekommen würde, wenn der Prüfer die Felgen nicht eintragen will, selbst wenn alles andere in Ordnung ist. So jedenfalls die Info, die ich gestern von der Werkstatt per Telefon erhalten habe.

    Gruß
     
  10. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So, von PowerTech hab ich nun eine schriftliche Bestätigung, dass das Gutachten das aktuellste und immer noch gültig ist für meinen MK3. Zwar alles nur per Mail, aber immerhin schon mal schriftlich.
     
  11. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem der Prüfer erneut gesagt hat, das Gutachten sei zu alt und es gäbe da gesetzliche Bestimmungen, hab ich beim TÜV direkt angerufen.
    Dort wurde mir gesagt, nach den vorliegenden Papieren und bei dem Fiesta von 1990 sollte das keine Probleme geben. Es könne allerdings sein, dass der Prüfer in der Werkstatt zu solchen Eintragungen gar nicht berechtigt sei und ich am besten mit dem Fahrzeug direkt die nächste TÜV-Prüfstelle anfahren soll.

    Hab mir die Unterlagen mittlerweile noch einige Male angesehen. Das Gutachten ist aus der KW 39/1997, also exakt 12 Jahre alt. Und wenn bei anderen hier die Eintragung mit 15 Jahre alten Gutachten klappt, sollte das ja kein Problem geben...

    Die restlichen Reparaturen sollen diese Woche noch abgeschlossen sein, also hol ich mir die Kiste dann ab mit allen Prüfunterlagen und werd mir wohl was anderes suchen, wo ich mir die Plakette abholen kann.
    Oder ich muss evtl noch bisserl Geld zusammenkratzen und paar Räder vom Schrott holen, damit der Arsch ruhe gibt, dann kann ich mit den guten Felgen später zum TÜV-Standort hier fahren und notfalls ne Einzelabnahme machen, wobei mich das schon aufregen würde.
     
  12. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ist das n teilegutachten?
    wenn ja kann es eigentlich jeder prüfer abnehmen dürfen, es sei den das ganze wird durch n nicht serienfahrwerk und oder spurplatten zu ner einzelabnahme.
     
  13. TS
    Harlan

    Harlan Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Es liegen sowohl Unterlagen zur Einzelabnahme als auch das Teilegutachten vom TÜV Rheinland von '97 vor, insgesamt 25 Seiten.
    Deswegen is das ja auch so verwunderlich.
     
  14. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hatte vergangene Woche mein Fahrwerk mit Teilegutachten von einem Prüfer der GÜV eintragen lassen. Der kommt Wöchentlich in diese Werkstatt.
    Und mein Bruder hat vor 2 Jahren 185 / 14 55 LM Felgen von Ford sich Abnehmen lassen , ( vom Tüv ). Mit den beiden Abnahmbescheinigungen ( obwohl das für die Felgen schon über 2 Jahre alt ist, und ich es eigentlich bei der Ummeldung hätte eintragen lassen müssen, ich es jedoch nicht wusste, ) bin ich zum Strassenverkehrsamt, und die haben beide Sachen, anstandslos eingetragen.

    Eigentlich hätte ich die Reifen nochmals abnehmen lassen müssen, doch als ich beim Tüv war ,hat mir der Tüv Prüfer gesagt, einfach mal zum Strassenverkehrsamt fahren, und Dumm stellen.
    Hab das gemacht und hat geklappt.
    Da soll noch mal einer sagen, die Prüfer vom Tüv wären gemein. ( Grins )
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009