Tacho beim Fiesta DI 75 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Moppi, 29. August 2015.

  1. Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Hallo,

    habe heute meinen 2000er Fiesta Diesel 75PS bekommen. Leider hat dieser ein Standarttacho ohne Drehzahlmesser und Temperaturanzeige. Würde das gerne umrüsten, welches Tacho kann ich da nehmen ??

    Gruß René
     
  2. Fiesta75

    Fiesta75 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwerin, Deutschland
    Sollte jeder Tacho vom Fiesta/Puma funktionieren mit dem kleinen Digitalfeld.

    Nur den KM Stand kannst halt nicht übernehmen.

    Hab meinen Tacho auch gegen einen vom Sport getauscht, weil der original keinen Drehzahlmesser und keine Temperaturanzeige hatte.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Manchmal ist moderne Technik doch für was gut... früher als die Signale nicht digital vom Steuergerät kamen ging das nicht so leicht.

    Allerdings paßt die Skala vom Benziner nicht zum Diesel! Dran denken wegen rotem Bereich!
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das gibts beim mk4/5 nicht, Anzeige geht einfach immer "unkommentiert" bis 7000.
     
  5. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Danke Euch :) Ist dann auch automatisch die Vorglühlampe vorhanden ?
     
  6. RST

    RST Gast

    ja die ist vorgesehen aber evt ist kein leuchtmittel drin
     
  7. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Danke dann weiß ich bescheid ;)
     
  8. matthias0404

    matthias0404 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo...ich klink mich mal hier ein....kann man beim MK5 Bj2001 den Tachostand einstellen oder geht es beim Tachowechseln automatisch....wir haben unsern alten Tacho ohne Drehzahlmesser gegen einen mit Drehzahlmesser auszutauschen...jetzt das Problem das unser Tachostand weniger ist wie vom Austauschtacho....kann ich nur die Digitalanzeige wechseln oder kann man es einstellen......was ist zu tun
     
  9. RST

    RST Gast

    soweit mir bekannt, kann man den tachostand nur vorwärtz korrigieren also mehr eingeben , weniger geht nicht !
    ob dies allerdings beim mk5 schon funktioniert ist fraglich !
    programmieren kann das wenn, dann nur der FFH oder die illegalen tachotrickser .

    der austausch der anzeige bringt nichts , da der km-stand digital in der tachoelektronik gespeichert ist .

    wenn wann auf einen kleineren tachostand kommen möchte , müste man den tachostand auf
    1.???.??? km einstellen oder auf 999.999 km und dann 2 km fahren und dann auf den aktuellen km-stand vom alten programmieren,
    aber ob dies tatsächlich möglich ist hab ich noch nicht getestet , daher kann ich auch nicht sagen ob es möglich ist und ob der tacho dadurch evt beschädigt wird .
    deshalb angaben ohne gewähr !!!
     
  10. matthias0404

    matthias0404 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    ...und wie geht das programieren...wenn ich den Km Stand auf 0 stelle
     
  11. RST

    RST Gast

    programmieren kann das wenn, dann nur der FFH oder die illegalen tachotrickser
     
  12. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Hallo nochmal, habe heute ein Tacho von nem Benziner eingebaut und leider ist keine Vorglühleuchte vorhanden. Wie ersetze ich dieses Leuchtmittel ? Es sieht auch so aus als wäre die Airbag Leuchte an falscher Stelle.
     
  13. RST

    RST Gast

    mach mal den Tachoselbsttest
     
  14. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Habe den Knopf gedrückt und dann Zündung auf Stufe 2. Selbsttest wird durchgeführt und dann kommt ein Menü wo ich durchklicken kann.

    edit: Habe gerade festgestellt das es ein Tacho ausm Puma ist und den gab es ja nicht als Diesel. Muss die Leuchte denn angehen oder kann ich auch einfach kurz bis 10 Zählen und starten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  15. RST

    RST Gast

    da gibt es einen test da leuchten dann fast alle verbauten leucht
     
  16. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Leuchtet leider keine. Kann ich mir nicht ein Kabel legen und verbaue mir im Innenraum eine LED-Leuchte welche dann beim Vorglühen aufleuchtet ?
    Falls ja von wo muss ich mir dieses Kabel abzweigen ?
     
  17. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Willste wirklich so ein ,,Gefrummse´´ machen ??:kratz:
    Mit etwas Geschick und einen Lötkolben wird es doch proffesionell.:B
    Torx-Schraubenzieher raus und los geht`s
    Gehäuse öffnen.......Platine raus......schauen,wo die LED fehlt........aus Deinem alten Tacho LED auslöten und diese auf der neuen Tachoplatine plazieren.......
    Fertig......:ja:

    P1020133.jpg P1020084.jpg P1020135.jpg
     
  18. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Das Vorglühsymbol ist auf meinem Tacho nicht vorhanden. Leider kann ich nicht löten und im Freundeskreis habe ich auch niemanden der es Ordentlich kann :(
     
  19. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Sicher??:kratz:hab bei meinem 2ten Tacho auch das Symbol darauf.
    Tacho schon aufgeschraubt und nachgesehen..................???????
     
  20. TS
    Moppi

    Moppi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren, Deutschland
    Gerade extra nochmal nachgeschaut. Da ist das Spritzwassersymbol, Airbagleuchte das wars. So wie auf deinem 1ten Bild halt nur wo das Türsymbol ist habe ich die Airbagleuchte und sonst nix.

    Das Tacho soll laut Verkäufer aus einem Fiesta ColorLine 1,4 90 PS stammen.