Tacho einstellen/justieren?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von malik, 24. Februar 2009.

  1. malik

    malik Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    brauche informationen über die verbindung eines Notebook´s und ein Auto möchte mein tacho justieren weil es falsch ist da es durch ein gebrauchtes ersetzt worden ist.

    was brauche ich alles an Hardware und Software ?

    würde mich über Antworten freuen die Hilfreich sind !!!
     
  2. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Der einzige Tacho, de einen digitalen KM-Zähler hat ist der vom Streetka. Alle anderen sind analog, und auch nur durch solche Methoden (Bohrmaschine etc.) zurückzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    NEIN !

    Der Tacho ist keine Urkunde.. du kannst den einstellen wie du willst. Das ZURÜCKHALTEN einer solche Info beim VERKAUF wäre betrug.
     
  4. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das meint ich damit, aber gut, du hast es besser ausgedrückt :)
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann ist ja gut ;)
     
  6. TS
    malik

    malik Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    es soll ja kein betrug stattfinden ich will den orginal tachostand wiederherstellen ein tacho justierer kassiert unmengen von eld für anfahrt, abfahrt, und justierung deshalb will ich lieber meinen tacho selber korregieren das darf man ja machen ist also nicht verboten
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann schnapp dir ne Bohrmaschiene.
     
  8. TS
    malik

    malik Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber warum Bohrmaschine ??? ich brauche eine verbindung mit dem laptop und keine bohrmaschine
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Geil und wie will der laptop ein Komplett ANALOGES Kombiinstrument zurücksetzen ? Das einzig elektrische am Tacho im ka sind die Glühlampen.
     
  10. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Weil du uns immer nocht veraten hast, das du wohl einen Streetka tacho hast. :D
    Alle anderen tachos lassen sich nicht digital justieren.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    und beim streetka musst du wohl dann direkt an den Tacho da er über das Steuergerät nicht angesprochen wird.

    oder basiert der Streetka schon auf Mk6 technik ? der mk5 war noch komplett analog und eigenständig und wohl auch die vorlage für den Streetka elektrikmäßig.
     
  12. TS
    malik

    malik Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    würde mich echt freuen
     
  13. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wie funktioniert das denn beim MK5? Ist da ein digitales Zählwerk im Tacho?
     
  14. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Soweit ich weiß, kann man beim StreetKa (genau wie beim SportKa und jedem 0815-Ka ab Baujahr 11/2002) den Tacho über die Software des Steuergeräts an eine abweichende Reifengröße anpassen.

    Also müsste man auch so an den Tachostand kommen.
     
  15. TS
    malik

    malik Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    bitte nicht vom thema abweichen

    welche hardware und software brauche ich denn jetzt ???

    bin auf eine seite gestoßen da steht allgemein wäre ein odb II kabel notwendig stimmt das ??? damit könne man auch fehler diagnose machen .

    wo kann ich die software für korrektur des tachostands downloaden ?
     
  16. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du denn da genau einstellen?
    Du weisst schon, dass du bei deinem 99er KA nichts per Software einstellen kannst oder?
    es ist ein Analoger Tacho, dass heisst da wird NICHTS per software gemacht! Es wird da alles über die Tachowelle gemacht, das ist ein mechanisches Bauteil...

    Du kannst auch nichts über die obd2 Schnittstelle in der Richtung einstellen, es geht einfach nicht bei deinem 99er KA ;)



    EDIT: OK, Fehlerdiagnose kannst du machen. der zeigt dir aber auch an, wenn ein fehler da ist. ist die motorleuchte die dann dauerhaft brennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  17. TS
    malik

    malik Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0

    also nochmal ich habe ein anderes tacho eingebaut weil meins defekt war und da ich einen übers internet gefunden habe der seinen street Ka schlachtet, habe ich sofort das Tacho gekauft.
    den einbau habe ich mit einem kumpel gemacht jetzt steht auf dem tacho 3965 km und mein auto hat aber schon 44170 km auf dem buckel also will ich die original km auf dem tacho haben damit mir später keine probleme entstehen !!!

    also würde ich mich auf eine Hilfreiche antwort freuen