TACHO---> KM/H Anzeige ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von zuchi, 1. Dezember 2010.

  1. zuchi

    zuchi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Leute, ---> HILFE:wand:

    Mein Fofi stand nun nen Monat so ganz alleine ohne Bewegung da und nun wollte ich mal ne Runde drehen und bemerke dass sich die Tachonadel kein mm bewegt :( alles andere wie DZM, Tank und alles hat Funktion.

    An was kann das liegen???

    PS: Hatte den Tacho vor kurzem ausgebaut aber weder etwas abgeklemmt oder sonst was dran gemacht

    ICH BITTE UM SCHNELLE HILFE
     
  2. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ich tippe mal auf vss... wird dir bestimmt nen marder oder so am kabel rum gefressen haben.
    schau mal im motorraum unterhalb des bkv. da geht ein kabel von der rückseite des getriebes
    nach obden in richtung sicherungskasten (motorraum). wenn das durch is tauschen.
     
  3. TS
    zuchi

    zuchi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Eh Herr Huber^^ vss? bkv? ^^ ich versuchs mal zu finden
     
  4. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    VSS ist der Impulsgeber für das Tachosignal. Entweder.

    Der Impulsgeber am Getriebe ist def. oder
    Die Leitung oder der Stecker zum Tacho (vom VSS) ist beschädigt- war bei meinen Fiesta der fall oder?
    Das Tacho ist def. Letzteres ist fast nie.
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hat der tacho im mk5 auch eine selbsttestfunktion beim starten wie im focus? dann könnte man den ausschließen.
    ansonsten könntest du das testmenü aufrufen und dann auf geschwindigkeit stellen, ob er dann immernoch 0 anzeigt beim fahren
     
  6. RST

    RST Gast

    alle mk5 haben einen digitacho also auch die selbsttestfunktion .

    aber wie nico schon sagte wird wohl der marder die kabel vom VSS abgebissen haben.
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    hab mit ihm per icq geschrieben und ihm gesagt wo er die kabel findet, und
    wie ich schon vermutete waren die kabel durch zumindest 2 von 3.

    für alle kommenden leser:
    einfach aufn schrottplatz gehen und da nach einem schauen. hat mich 10€
    gekostet. passt aber nur von mk5 und mk4 (mit digital tacho).
    oder halt mitm fahrzeugschein zum ffh, preis kenn ich da aber nicht.

    Edit: @Patrick: bkv ist der BremsKraftVerstärker ^^
    und wie wasili schon schrieb ist der vss der geschwindigkeitssensor bzw impulsgeber fürn tacho
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2010
  8. RST

    RST Gast

    oder die kabel wieder zusammen löten
     
  9. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Jo habe ich vor 1 Monat bei meinem gemacht.
     
  10. TS
    zuchi

    zuchi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    so also ja is wie nico schon schrieb der marder... der übrigens auch die lambdasondenzuführung angebissen hat -.- nun darf ich diese auch wechseln!!!! DRECK

    Aber zurück zum Thema! Ähm wie bekomm ich dieses drecks Stecker ausm getriebe? Ziehen? Drehen? kp ich bekomms einfach nicht locker!!! Ich wills löten aber ich komm halt einfach nicht ran an den Mist :(
     
  11. TS
    zuchi

    zuchi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ok habs^^ Ok danke dann trotzdem :)

    LAMBDASONDE?! Kann ich die selber wechseln? oder ist da irgend ne Schwierigkeit dabei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010