Tachoangleichung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von SunnyKr, 27. Februar 2015.

  1. SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir ein Satz neue 17 Zoll Felgen gekauft. Im Gutachten steht ich müsste beim MK6 bei einer Bereifung von 205/40R17 den Tacho angleichen lassen.
    Jedoch habe ich schon 17 Zöller mit gleicher Bereifung drauf und auch eingetragen. Muss ich das jetzt nochmal machen lassen für die Abnahme der neuen Felgen?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist überflüssig, da das eine Seriengröße ist. Steht zwar soweit ich mich erinnere nur beim ST im COC drin, aber der Abrollumfang ist rechnerisch auch definitiv innerhalb der Toleranz.

    Wenn du die gleiche Größe schon eingetragen hast, sollte das jeder Prüfer so akzeptieren, wenn nicht such dir halt einen anderen ;) Dann fehlt ja nurnoch die Ergänzung ("zu xx.: auf Felge Typ ... mit KBA ...")


    Ist eine Standardklausel, die wohl einfach nicht rausgenommen wurde. Bei meinen stand auch drin, dass ich den Kotflügel ziehen müsste und da habe ich noch Spurplatten drauf ohne jegliche Änderung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  3. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info
     
  4. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Eintragen war nix, muss nochmals zur Tachoüberprüfung
     
  5. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Reifengröße eigentlich auch selbst im Steuergerät ändern?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Da hast du aber einen ganz pingeligen erwischt und Pech, dass die Prüfstelle das nicht selbst anbietet (gibt welche, die das selbst machen können, zumindest bei der Dekra) Ist aber kein großer Akt, nur lästig.
     
  7. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das heftige ist ich war zuerst beim Tüv, danach bei der Dekra und dann bei KÜS
    Alle wollten nicht
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naja, es steht halt im Gutachten (warum auch immer) und wenn man keinen Nachweis hat, muss man das halt begründen, da hat inzwischen wohl keiner mehr Lust drauf. Das Wort "Tacho" ist bei mir damals nichtmal gefallen, schien für den Prüfer selbstverständlich zu sein...
     
  9. TS
    SunnyKr

    SunnyKr Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hast du recht. Naja lass ich nochmal machen.