Tachobeleutung an obwohl schlüssel raus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TÜ-NI, 23. Juli 2017.

  1. TÜ-NI

    TÜ-NI Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen, Deutschland
    Hallo ihr,
    Ich fahre seit kurzem ein Fiesta mk7 BJ 2011.
    Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen als wir campen waren, dass die tachobeleuchtung dauerhaft leuchtet, wenn der Schlüssel abgezogen ist und das auto nicht abgeschlossen war. Auch die Kilometeranzeige leuchtete mit voller Kraft.Der Fiesta stand die ganze Nacht so da!
    Ist das normal und bei euch auch so?
    Oder muss ich mich auf Fehlersuche machen?

    Bin das von meinem vorigen Auto nicht so gewöhnt, da ging die Tachobeleuchtung direkt aus, sobald der Schlüssel auf 0 gestellt war und erst Recht als der Schlüssel abgezogen ist.

    Danke euch
     
    B257 gefällt das.
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das kann so beabsichtigt sein, ja. Weiß es jetzt nicht ganz sicher wie unserer das macht, aber wenn alles ausgeht, sobald man das Auto absperrt, paßts ja, oder?
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Also bei mir geht die Tachobeleuchtung eine Minute nach der Innenbeleuchtung aus. Ausser ich schließe ihn ab dann geht sie sofort aus. Es klingt so also ob du einen kurzen auf der Instrumentebeleuchtung hast. :eek:
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Kann sein das es auch später aus geht aber es geht eine gewisse Zeit nach der Innenbeleuchtung aus.
     
    TÜ-NI gefällt das.
  5. TS
    TÜ-NI

    TÜ-NI Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tübingen, Deutschland
    Danke für eure Antworen. Das mit dem kurzen hab ich auch schon vermutet.
    Kann ja nicht sein, dass das stundenlang leuchtet, sonst ziehts mir ja noch die Batterie leer.
    Beim Abschließen geht's immerhin sofort aus, also vorerst immer abschließen.

    Hab heute festgestellt, dass der 12V Anschluss fürs navi jetzt auch nicht mehr geht. Dann muss ich wohl mal zur Werkstatt und danach scheuen, hängt vllt alles zusammen..
     
  6. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ich glaube es gibt ein 12V Zeitschaltrelais welches alle Verbraucher um Innenraum abstellt. Könnte auch ein CANBus Fehler sein... Also es könnte auch z. B. am Tacho Steuergerät liegen, wollen wir mal hoffen das es nur ein Relais ist.
     
  7. B257

    B257 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn ein Steuergerät nicht im Netzwerk ist,dann kommt es zu diesem Symptom, zum Beispiel das Modul für die Freisprecheinrichtung SRM,wenn das nicht im Netzwerk ist,also nicht funktioniert,dann sieht man das ja nicht sofort,
    Nur wenn man die PHONE Taste drückt ,oder Freisprechtaste.

    Vielleicht hilft Batterie ab/anklemmen.
    Oder Sicherungen prüfen.

    Wenn es immer noch nicht richtig funktioniert,dann mit Ford IDS Diagnosegerät einen Netzwerktest machen,ob alle Module da sind.
     
  8. B257

    B257 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es gibt bestimmt noch Softwareupdate für den Fiesta, IPC(Tacho, Kombiinstrument) und Karosseriesteuergerät BCMII.

    Kann die Ford Werkstatt mit IDS Diagnosegerät machen.
    Aber ansonsten Fahrzeug Abschliessen!
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fahrzeug muss eh abgeschlossen werden. Sonst verleitet das ein zum Diebstahl und die versicherung zahlt fann nicht.
     
  10. Mxmln

    Mxmln Gast

    Ich war auch erst verwundert, aber zehn Minuten, nachdem man den Schlüssel abgezogen hat, geht auch die Tachobeleuchtung aus. Fragt nicht warum :D
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Warum sollte die Beleuchtung ewig anbleiben? Fast alle Systeme im Fahrzeug haben einen Timer, entweder wie von @Free936 erwähnte per Relais oder programmatisch, sodass spätestens 30min nach Abstellen alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher (Schließsystem, wenn vorhanden DWA) abgeschaltet sind und die Batterie nicht mehr belasten. Selbst wenn du die Innenbeleuchtung auf Manuell gestellt hast, geht sie irgendwann aus. Falls nicht liegt ein Fehler vor.
     
  12. Mxmln

    Mxmln Gast

    Ich meinte nicht, dass es ewig an bleiben sollte, sondern wundere mich darüber, warum es erst nach 10 Minuten ausgeht.
    Ach das mit dem Timer wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass das Licht auf Dauerplus geschaltet ist. Man lernt nie aus...