Tachosignal Fiesta MK7 BJ 2009

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von leftze, 15. März 2014.

  1. leftze

    leftze Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne an meinem Fiesta BJ 09 eine Einparkhilfe einbauen und habe mir die Waeco MWE 910 dafür gekauft.
    Nun braucht man aber für die Frontanlage ein analoges Tachosignal. Weiß jemand, ob man das bei diesem Fiesta noch abgreifen kann, oder muss ich nun ein CAN BUS Interface kaufen?? Kostet immerhin 80,- €.
    Für fachmännische Antworten bin ich dankbar.
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also ich glaub wohl kaum, dass Du da ein analoges Signal finden wirst.. Denke das ist alles elektronisch

    Und warum gleich ne Waeco?

    Ich hab so ein 0815 verbaut und die funzt wunderbar.

    gibts auch für vorne
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schon 1989 war das Tachosignal Digital bei Ford.

    Und die Artikelbeschreibung zu o.g. System sagt :

    Aktivierung des Front-Systems über das Geschwindigkeitssignal, per Timer oder per Schalter (optional)

    Aha.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich denke er meint das GALA/SVC Signal, was streng genommen digital ist, aber nicht auf einem speziellen Datenbus liegt...

    Ist auf jeden Fall auch nicht mehr am Radio (wozu auch, wenn es eh am Bus hängt)... Ich weiß es nicht 100%ig, aber wenn, dürfte es wohl nurnoch direkt am Sensor zu finden sein.

    Ein CAN-Bus Adapter dürfte das Mittel der Wahl sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2014
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oder der Schalter für 10 Cent
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Fänd ich persönlich aber auch doof... Wenn man so ein System schon hat, dann soll es auch automatisch angehen. Gerade wenn man es häufiger braucht, vergisst den Knopf zu drücken und sich dann freut, dass da kein Hindernis ist (wobei man die Augen ja trotzdem auflassen sollte ;) ) Schalter zum manuellen deaktivieren kann aber auch nicht schaden.

    Einfache CAN-Bus Interfaces bekommt man auch schon für 30€, das macht bei der MWE den Braten auch nicht mehr fett....