Tachoumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FBD II, 15. Juni 2017.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Fiesta MK IV Tachowechsel von Standart auf mit Drehzahlmeser geht das plug in play oder
    muß was geändert werden?
    1,3er 50 PS Bj96.
     
  2. Es würde mich wundern, wenn es einen Kabelbaum ohne Drehzahlmesser gäbe. Da man den Tacho vom Fiesta für wenig Geld bekommt, würde ich einfach einen kaufen und testen.
     
  3. TS
    FBD II

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    Das versuche ich auf jeden Fall.
    Wäre nur hilfreich zu wissen ob ich noch Kabel ziehen muß oder nicht.
    Oder gar umstecken.
    Hab vor vielen Jahren als Opel Fahrer einen Kadett-E Kombi 13S etwas getunt.
    Habe den Tacho vom Kadett-D SR eingepaßt in dem Kadett-E
    Federn mit 35mm.Einspritzmotor vom Corsa mit 83 PS verbaut.(eingetragen)gehabt aber etwa 100PS.
    4-Ganggetriebe raus und Corsa 5-Gang rein.Zusätzlich kurze Übersetzung Kadett D verbaut.
    6x13 mit 205/60-13.Sportauspuff von Mattig.
    Bin dann mit der "Familienkutsche" Bergslalom gefahren.
    Das erste Mal in 1989 ohne Umbauten in 1.10,64.Dritter Platz hinter einem XR2 und Jetta.
    Nach dem Umbau auf genau der selben Strecke in 1.06,50 den zweiten Platz hinter einem Golf GTI.
    Allerdings mit 90er Zeit hätte ich das Jahr davor gewonnen.

    Solche Umbauten hab ich zwar nicht vor mit dem MK4.
    Aber es ist erstaunlich,was was man mit einem 13er Motor machen kann.
     
  4. Feel The Difference

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    sollte eigentlich plug&play funktionieren
    must halt schauen ob am blauen stecker der pin 8
    mit einem doppelten schwarz/weiß kabel belegt ist
     
  5. TS
    FBD II

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    Habe befürchtet,daß das nicht der Fall ist.

    Also ich habe folgende Belegung:

    Blauer Stecker von oben her : Weißer Stecker von oben her :

    1.) = Blau /schwarzer Streifen mit weißem Strich. 1.) = Orange mit blauen Streifen.
    2.) = Blau mit gelbem Streifen. 2.) = Lila mit weißen Streifen.
    3.) = Frei 3.) = Schwarz.
    4.) = Schwarz mit roten Streifen. 4.) = Schwarz mit roten Streifen 2x
    5.) = Orange mit schwarzen Streifen. 5.) = Schwarz mit blauen Streifen
    6.) = Schwarz mit grünen Streifen. 6.) = Weiß mit roten Streifen.
    7.) = Blau mit schwarzen Streifen. 7.) = Weiß mit roten Streifen und schwarzer Fleck
    8.) = Frei. 8.) = Schwarz.
    9.) = Frei 9.) = Weiß mit grünen Streifen.
    10.)= Schwarz mit grünen Streifen. 10.) = Frei.
    11.)= Frei. 11.) = Frei.
    12.)= Frei. 12.) = Lila.

    Habe leider keinen Stromplan vom MK4.
    Deswegen das Hilfeersuchen.

    Leider ist die Aufstellung verrutscht.Diese war ursprünglich exakt gelistet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  6. Feel The Difference

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    hast mal die fahrgestellnummer

    das VSS kannst dir vom stecker heizungsregelmodul holen , da ist es pin 1 schwarz/weis
     
  7. TS
    FBD II

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    Bitte :WFOBXXGAJBTA76851.
    Danke.
     
  8. Feel The Difference

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    Bautag 14.03.1996
    dann passen auch die angeben zu den kabelfarben und pinbelegungen
    wie du die beim blauen stecker angegeben hast .
     
  9. TS
    FBD II

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    Also brauch ich nur noch Schwarz/Weißes Kabel
    vom Heizungsregelmodul in Pin 8 ergänzen?
    Danach müßte der DZM funktionieren.
     
  10. Feel The Difference

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    ja , dann müste es funktionieren
    wenn nicht dann kann es sein das du auf den pin 9, der bei dir auch noch frei ist, eine masseleitung benötigst
    weil laut schaltplan ist der pin 9 auch belegt aber nicht ersichtlich ob der für den DZM benötigt wird oder nicht
     
  11. TS
    FBD II

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    Danke erstmal.
    Also,wenn ichs richtig machen soll.dann gleich 2 Leitungen legen.
    Einmal Strom und eimal Masse.
     
  12. Feel The Difference

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    würde ich auch so machen