Tachowechsel, kleine Frage zum Kilometerstand

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von datr1xa, 28. April 2011.

  1. datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Vorgeschichte, iwann ist mal meine Tacholeuchte kaputt gegangen und ein Wechsel der Birne hat leider nichts bewirkt. Ich habe mir einfach eine LED-Kette für ein paar Euronen bestellt + Schalter und das schön an die Radio-Blende verbaut u angeschlossen. Das läuft wunderbar.

    Leider kommt mein Fiesta weg u ich möchte dieses Problem gerne vorher noch gelöst bekommen. Einen Tacho gibt es in der Bucht recht günstig aber ich weiss nicht genau, ob ich meinen Kilometerstand in den "neuen" Tacho reinbekommen kann.

    Hat dazu einer eine Idee?

    MfG
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Welche Tacholeuchte? Welcher Tacho?
     
  3. TS
    datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte schon mal einen ähnlichen beitrag verfasst aber da ist der browser abgekackt, daher ist der 1. beitrag wohl etwas ungenau.

    ich meine die tacholeuchte von meinem fofi mk4 von 99. normalerweise, wenn ich am lenkrad links den drehschalter umdrehe geht mit dem stand/abblendlicht ja auch die tacholeuchte an. das hässliche grün. das ist bei mir im arsch und ich würde gerne einen "neuen" alten tacho mit meinem kilometerstand einbauen. ist das machbar?

    mfg
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hast doch nochn analogen also kein prob
     
  5. TS
    datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    meine kilometeranzeige ist digital, das ist mir eben aufgefallen als ich in der bucht nachgeschaut habe. da es ja noch analoge gibt.. an sich ist mir das wurst ob da jetzt ein analoger oder digitaler reinkommt. mich interessiert es nur, ob ich dann von dem neuen tacho den kilometerstand auf meinen aktuellen bekomme. die idee hatte ich bis jetzt ausgelassen weil man tacho rumspielen ist ja verboten aber anders wird es wohl nicht funktionieren. ich will nur wieder funktionierendes licht. und wenn ich hier jetzt nachfrage, wie ich den tacho auf meine 111xxxkm bekomme gibts wohl haue.. :)
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du brauchst einen mit digitalen zähler sonst geht garnix mehr. Von deinem alten tacho baust du dne kmzähler in den neuen und fertig.

    Noch einfacher währe etwas kontaktlack zu kaufen und damit den alten zu reparierne. Zwischen den lampen und dem stecker ist nur die leiterfolie, wenn strom anliegt und nix leichtet ist die irgendwo unterbrochen.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja nur denzähler dafür musst du die ganze elektronik dahinter austauschen. Ist doch was aufwändiger :)
     
  8. TS
    datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eben in der bucht gesehen, dass der puma tacho eig genau gleich mit dem tacho meines fiesta ausschaut, würde das ohne probleme passen?

    mfg
     
  9. RST

    RST Gast

    ja der pumadacho ist genau der gleiche wie der im fofi
    den kilometerstand übertragen ist nicht so einfach .
    aber wenn man beim verkauf angibt das der tacho getauscht wurde mit angabe des alten und neuen stand zum zeitpunkt des wechsels
    sollte das kein problem darstellen und ist somit auch keine manipulation
     
  10. TS
    datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich werde mir das noch mal durch den kopf gehen lassen.

    ich habe an dem tacho etwas rumgemessen und wie ich bereits erwähnte ist es mit einem birnenwechsel nicht getan. iwas stimmt an der platine nicht, was mit dem licht zu tun hat. da kam mir noch eine idee...

    links am lenker, der drehschalter, womit ich das stand/abblendlicht an und aus mache, könnte ich dort nicht auch den schalter an die schon vorhandene LED-Kette festmachen anlöten? der einzige unterschied wäre zum vorigen, mehr ausleuchtung zur alten tacholeuchte und ich brauche keinen neuen tacho und der kilometerstand bleibt. ich müsste nur iwie das teil ausbauen u soweit vermessen, damit ich sehen kann, welche kabel vorher für das tacholicht verandwortlich waren... argh schreit bestimmt auch wieder nach arbeit..

    ein tacho mit 112000 km wär wohl das einfachste... :p

    mfg
     
  11. RST

    RST Gast

    warum so umständlich ?
    klemm die LED leiste + einfach auf das orange/blaue kabel am pin 8
    und - auf das schwarze kabel am pin 28 des steckers vom tacho
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2011
  12. TS
    datr1xa

    datr1xa Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das funktioniert, wär das richtig geil!

    Bist du dir mit den Farben sicher? Ich fahr nen JBS/JAS. :)

    MfG
     
  13. RST

    RST Gast

    wenn du einen mk4 FL mit diggitacho hast, dann ist es so wie ich es geschrieben habe .
    wenn du mir nicht glaubst, dann bau den tacho aus steck den stecker ab und miß an den beiden genannten pins die spannung, wärend du das licht ein und ausschaltest.