Tachowelle weg optimieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von d-two, 3. März 2014.

  1. d-two

    d-two Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahnstein, Germany
  2. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Und was soll dann für ein Tacho rein? Beim Serientacho gibts ohne Welle keine Zeigerbewegung. Ein elektrisches Signal hast du auch serienmäßig schon am Getriebeeinsatz der Tachowelle. Das wird aber nicht für den Tachozeiger genutzt.
     
  3. RST

    RST Gast

    die sensoren liefern beide die gleichen signale , nur das bei dem ersten , wie er im übrigen bereits im GFJ verbaut ist , noch die tachowelle dran hängt .

    tacho braucht man dann aber auch einen Diggitalen , am besten den vom fiesta mk4/5, escort mk7 oder Puma ab MJ 99

    allerdings müssen dann auch noch andere sachen angepast werden das das ganze funktioniert ;)

    aufwand und nutzen steht in keinem verhältnis :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2014
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was steht bei Autos und Tuning überhaupt in einem Verhältnis? Und zu was? :)

    Gibt auch Leute, die wollen ein Digifiz oder ein Mäusekino von Opel verbauen. Oder Tachoeinheiten aus einem modernen Fahrzeug. Oder die universellen Anzeigen z.B. von VDO. Aber eben nur die Tachowelle entfernen macht dann keinen Sinn.
     
  5. TS
    d-two

    d-two Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahnstein, Germany
    Ich möchte das Tacho vom Mondeo MK2 (gibts mit und ohne Tachowelle) verbauen und meinen Motorraum cleanen.
    Da ist es einfacher Kabel zu verstecken :p

    Also zusammengefasst kann ich beide verwenden, ja?
     
  6. RST

    RST Gast

    kannst auch den, der schon verbaut ist im fofi , verwenden ;)
    mit dem mondi tacho must du dann aber zur Tachoanpassung/ Eichung !
     
  7. TS
    d-two

    d-two Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahnstein, Germany
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mondeo hat andere Raddurchmesser, aber kann auch durch das Tachoritzel ausgeglichen werden.
    Ich bin mit meinen Tachoumbauten zum ADAC auf den Rollenprüfstand, das ist als Mitglied kostenlos.
    Mit Navi ist heutzutage ja schnell mal geschaut wie genau der Tacho ist, wobei manchmal dann der Kilometerzähler total daneben geht,
    da eine Tachovoreilung bis zu 4% vom Maximalanzeigewert zulässig ist, eine Nacheilung jedoch nicht.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Anzeigen vom Mondeo sind ja nicht wirklich schön. Ich würde da eher Fiesta 4/5 o.ä. nehmen. Aber jeder wie er meint. ;)
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nö, nicht mit dem elektronischen ausm Mondi. Hab ich auch im Mk3 gefahren. sieht auch um welten besser aus als der standardtacho, wenn man ihn etwas abändert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2014
  11. TS
    d-two

    d-two Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahnstein, Germany
    Richtig, außerdem hat der Mondeo tacho beleuchtete Tachonadeln ;)

    Passt auch der vom elektronische geber vom Cougar? den könnte ich für 20€ bekommen...
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lies die ersten Beiträge,

    es passt nach wie vor der der schon bei Dir ab Werk verbaute Geber.
     
  13. TS
    d-two

    d-two Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahnstein, Germany
    Für was ist den der elektische geber beim Fiesta, wenn die Tachowelle eigentlich verwendet wird?
    Soll ich dann das Signal einfach auch für den Tacho nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  14. RST

    RST Gast

    für die motorregelung ;)
    genau wie der VSS beim mondi welcher unteranderem auch für die motorregelung benötigt wird .
    die ansteuerung für den tacho ist nur ein nützlicher nebeneffekt.
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    mhhh will ich nicht beschwören, der Cougartacho ist vollelektronischn. Ich hätte noch einen wenn du den verbauen willst ;)