Tagfahrlicht Relais

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 22. Juni 2015.

  1. Hallo Leute,

    ich habe mir heute einige Schaltpläne zum Fiesta JBS angeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass es wohl extra einen Platz für ein Tagfahrlicht-Relais im Fiesta gibt. K5 im Sicherungskasten. Das heißt doch, dass ich Tagfahrleuchten so nachrüsten kann, dass sie über das Relais im Sicherungskasten laufen und kein zusätzliches Modul benöitgen, welches ich irgendwo im Motorraum befestigen müsste, oder?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Prinzipiell ja, war in Skandinavien Standardausstattung (die haben ja schon was länger Beleuchtungpflicht). An dem Relais hängt dann ein Lastwiderstand, über den das Abblendlicht gedimmt angesteuert wird. Den könntest du dir sparen und Leuchten dranhängen, wenn du andere nutzen möchtest.

    Müsste jetzt in die Pläne gucken, wie das Relais beim MK5 verdrahtet ist. Ich meine, es geht mit über die Standlichtleitung (wie auch beim Focus 1), kann aber auch anders sein (beim MK6 gibt es einen extra Pin dafür am Lichtschalter - normal nicht angeschlossen).
    Im Zweifelsfall eins reinstecken und schauen, ob es klickt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2015
  3. Wobei ich das passende Relais erstmal finden müsste. Evtl. ist es doch klüger, einfach das Modul am Sicherungskasten zu befestigen. Danke erstmal.