Tankfüllstand-Geber Referenzmasse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 18. Januar 2016.

  1. http://www.die-hailers.de/docs/c98/c98_k06.htm

    Hey Leute, in dem Schaltplan oben benötigt das Tacho das Signal "Tankfüllstand-Geber Referenzmasse", welches beim Fiesta am Tacho wohl nicht anliegt. Um was für eine Art Signal handelt es sich dort? Ist es einfach nur Masse und es reicht, wenn ich Masse verkabel? Oder liegt es am Tankgeber an und ich muss das Kabel bis zum Tacho ziehen?

    Lieben Gruß. :)

    P.S. Ich weiß, dass ich das Signal am Stecker links im Armaturenbereich abzweigen kann! Wollte nur wissen, ob es nötig ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2016
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Referenzmasse dient - wie der Name vermuten lässt - als Signalreferenz. Kann im Einzelfall mit der Karosseriemasse übereinstimmen, muss aber nicht (im WorstCase sogar potentialgetrennte "schwebende" Masse).

    Diese Referenz in diesem Fall tatsächlich im Steuergerät mit Fahrzeugmasse verbunden, zusammenlegen wäre also nicht dramatisch, Tankgeber ist auch nicht unbedingt hochpräzise. Trotzdem macht ein zentraler Sternpunkt für die Sensoren Sinn, um ein einheitliches Bezugspotential sicherzustellen (über die Karosserie oder Lastmassen ist das nicht garantiert). Abgesehen davon, dass man sich durch viele Massepunkte Schleifen und damit Störquellen einfängt.

    Wenn es keine zu großen Umstände macht, wäre meine Empfehlung, die Referenzmasse mitzuziehen, funktionieren tut's aber auch anders.
     
  3. Damit hast du meine Vermutung bestätigt. Einen großen Aufwand stellt es nicht dar, allerdings habe ich am Tacho noch eine dritte Masse "frei". Denn der Cougar Tacho benötigt zwei, der Fiesta hat 3x Masse am Tacho. Ich lege dennoch eine neue Leitung zum Tacho. Vielen Dank!