Temperaturfühler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 30. März 2023.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hallo,

    bei meinem MK2 1.1 ist mir aufgefallen, dass der Temperaturzeige nicht mehr so weit rauf steigt, wie seinerzeit. Bei einem Kaltstart ging er bis auf knapp über 50% rauf, dann öffnete das Thermostat weiter und der Zeiger fiel wieder in das untere Drittel runter.
    Nun bleibt es immer nur mehr im unteren Drittel, das Thermostat arbeitet jedoch korrekt.
    Ich glaube, ich habe den Temperaturfühler mit dem violetten Ring.

    Da es relativ viele verschiedene Fühler gibt, würde ich gerne wissen, ob der violette für den 1.1er mit 50 PS passt.
    Eine Zuordnung bzw. Ohmwerte konnte ich weder im originalen WHB, noch in diversen anderen WHB finden.

    Es gibt wohl auch zwei Arten von Thermostaten (~75 und ~88 Grad) für den reinen Sommerbetrieb (75°C) bzw. Ganzjahresbetrieb (88°C).
    Bei meinem 1.4i Supersport verhält sich die Temperaturanzeige anders - bei warmen Motor ist der Zeiger bei ca. 65% und etwa bei 80%, knapp vor dem roten Bereich, springt er Lüfter an.
    Beim 1.1er springt der Lüfter im Winter ganz ganz selten an.

    Vor 17 Jahren habe ich das Thermostat gegen ein Originalteil von Ford gewechselt. Macht es nun Sinn den Fühler und das Thermostat zu erneuern, in der Hoffnung, dass sich der Temperaturzeiger dann wieder normal verhält? Da ich vorwiegend im Herbst und im Frühjahr mit dem 1.1er fahre, wäre das 88°C Thermostat die bessere Wahl, oder?

    Vielen Dank. :)
     

    Anhänge:

  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika